Neue Verwaltung der GGH

  • Neue Verwaltung der GGH

    Für einen Neubau der GGH (Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz) wurden drei Altbauten in der Bergheimer Straße (gegenüber der Volkshochschule) abgerissen.


    Artikel und Bilder: hier!


    Hier Bilder vom Altbestand.



    Für mich unverständlich, wieso der Abriss des Altbestandes genehmigt wurde.


    Auf diesem Bild kann man eines der abgerissenen Häuser (grün, ganz rechts) etwas erkennen. Habe leider kein besseres Bild gefunden.


    Genau auf der anderen Seite des Blocks befindet sich dieses Eckgebäude.


    Und hier das derzeitige Verwaltungsgebäude der GGH, auch direkt nebenan.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dr.Seltsam ()

  • Für mich unverständlich, wieso der Abriss des Altbestandes genehmigt wurde.


    Das abgerissene grüne Gebäude war ein Nachkriegs-Blockauffüller im bis in die späten 60er industriell geprägten Gewerbegebiet.


    Das etwas niedrigere angrenzende Spätjugendstil-Gebäude in der Bluntschlistraße ist das einzige Altgebäude im Block, die - ursprünglich schmaler als dieses ausgeführten - Nachbargebäude rechts und links davon bis an die Ecken wurden nach dem Krieg abgerissen und ersetzt. Zur Bergheimer Straße hin war der Block bis zu obigem Neubau offen.

  • Das war aber ein sehr schöner Nachkriegs-Blockauffüller! Auf jeden Fall schöner als das was jetzt kommt.


    Wieso hätte man nicht diese Gebäude abreißen können? Das wäre doch die bessere Lösung gewesen. Schwer nachzuvollziehen für mich!

  • Falls du das jetzige Verwaltungsgebäude meinst (Bluntschlistr 14, das ist das richtig häßliche zwischen dem Eckgebäude auf der von dir gezeigten Ecke und dem Altbau): Das wird danach abgerissen wenn die neue Verwaltung fertig ist. Kommen 40 Mietwohnungen hin. Das (denkmalgeschützte) Altgebäude dazwischen wird anschließend übrigens saniert.
    Das Eckgebäude selbst (Alte Eppelheimer Str. 24) dürfte vermutlich nicht der GGH gehören - und selbst wenn ist das späte 70er oder so, das läßt sich noch gut vermieten.


    Dass die GGH ihre Altbestände - wo nicht denkmalgeschützt - zur Zeit quer durch ganz Heidelberg nach Alter sortiert abreißt und neu bebaut ist aber bekannt, oder*? Wenn man diesen Altbestand von innen kennt weiß man auch warum.


    * falls nicht einfach mal nach Wieblingen-Ost (fertig), Handschuhsheim-Blaue-Heimat (denkmal, frisch saniert) oder Kirchheim-Höllenstein (letztes Jahr komplett abgerissen, jetzt im Bau) fahren...