Die wichtigsten Städte der jeweiligen Bundesländer

  • Die wichtigsten Städte der jeweiligen Bundesländer

    hi


    so einen thread habe ich hier noch nicht gefunden und da es mich interessieren würde wie ihr so drüber denkt, habe ich einfach mal nen thread eröffnet.
    wer nich alles so ganz im kopf hat, hie ne schöne karte


    http://www.thower.de/graph/maps/bundland.png


    die bedeutung ist jetzt nicht bezogen auf spezielle punkte, ich hab nach wirtschaftskraft, bekanntheit im ausland und teilweise nach meinungen von anderen bewertet, bei städten die ich nicht so gut kenne
    ich fange dann mal an und gehe so von ost nach west


    Sachsen
    Leipzig


    Brandenburg
    Potsdam


    Mecklenburg Vorpommern
    Rostock


    Sachsen-Anhalt
    Magdeburg


    Thüringen
    Erfurt


    Bayern
    München


    Niedersachsen
    Hannover


    Schleswig-Holstein
    Lübeck


    Hessen
    Frankfurt


    Baden-Württemberg
    Stuttgart


    Nordrhein-Westfalen
    Köln


    Rheinland-Pfalz
    Mainz


    Saarland
    Saarbrücken




    bei manchen ist es gar nicht so einfach das zu entscheiden, wenn es entweder gar keine wichtigen städte gibt, oder gleich mehrere.


    das soll jetzt kein thread werden ala "meine stadt ist die wichtigste, auch wenn sie nur 10.000 einwohner hat" , sondern wirklich mal versuchen subjektiv zu bewerten

  • In Rheinland-Pfalz ist auch Ludwigshafen recht bekannt, Stichwort BASF (bzw. EMTEC). In Sachsen würde ich eher Dresden als Leipzig nennen. Auch bei Sachsen-Anhalt bin ich mir nicht sicher, ob Halle gewichtiger ist als Magdeburg. Ansonsten fallen die Entscheidungen eher leicht.

  • In den meisten Fällen relativ eindeutig...nur Schleswig-Holstein ist "ziemlich arm dran" wenn Lübeck dort die Bedeutendste Stadt ist. ;)

  • Ist sie auch nicht. Trotz der großen Tradition Lübecks müßte man an erster Stelle wohl Kiel nennen.

  • Kiel und Lübeck sind in etwas gleich groß und wirtschaftlich ähnlich stark. Da Kiel aber nun mal die Landeshauptstadt ist und diese Funktionen hier angesiedelt sind würde ich auch Kiel nennen.


    ...wenn man mal davon absieht, das die wichtigste Stadt für S-H ja eigentlich Hamburg ist. :lach:
    (Arbeitsplätze/Pendler, Int. Flughafen, Verkehrsknoten, Shopping)


    Zu Lübeck muss man sagen, das die Stadt seit dem Verlußt der Eingenständigkeit an Bedeutung eingebüßt hat. Das hat aber nicht nur damit zu tun.

  • naja bei halle und magdeburg muss man echt nochmal schauen. halle alleine ist keine große oder schöne stadt, aber im umfeld liegt z.b. der flughafen leipzig/halle und die stadt leipzig. davon profitiert halle sicher auch.


    bei lübeck und kiel wusste ich nicht so ganz was ich nehmen soll, denn ich kenne beide städte kaum. habe mich dann doch für lübeck entschieden, weil man von der stadt mehr hört als von kiel.


    bei leipzig und dresden war ich mir eigentlich ziemlich sicher das leipzig die wichtigste stadt in sachsen ist. nochmal das mit dem flughafen in der nähe wie bei halle, außerdem zentraler gelegen in richtung mitteldeutschland, bessere anbindung ans verkehrsnetz. für dresden spricht der kulturelle wert und das es landeshauptstadt ist. nichtsdestotrotz bleibe ich da bei leipzig, denn ich finde es hat die größere bedeutung

  • Ist Jena nicht bedeutender als Erfurt. Jeder kennt z.B. Jenoptik, Intershop usw.. Bei Erfurt fällt mir jetzt nur dieser Chiphersteller ein, der an die Börse wollte und dann aufgrund von mangelnder Vorbereitung wieder zurückzog.

  • Naja, das würde ich nicht sagen...
    Allein schon wegen der Größe (200.000 Einwohner im Vergleich zu unter 120.000), der zentralen Lage und der Hauptstadtfunktion ist Erfurt in Thüringen die Nummer 1. Außerdem hat die Stadt ein sehr schönes (historisches) Zentrum und somit auch eine touristische Bedeutung. Wirtschaftlich kann ich das nicht einschätzen, wobei Erfurt auf jeden Fall eine halbwegs lebendige Einkaufsstadt ist.

  • Halle ist bedeutendere Wissenschafts- und Wirtschaftsstadt als Magdeburg. Würde insofern auch Halle nennen.
    Jena ist ebenfalls von wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Seite her bedeutender als Erfurt. Liegen imo gleichauf, Erfurt als kulturelles Zentrum.
    Dresden und Leipzig liegen wohl auch gleich auf, wobei diese auch unterschiedliche Schwerpunkte haben. Sind aber auch (ost)deutschlandweit die wichtigsten Städte.

  • Ich würde bei SH auch Kiel sagen.


    Auch aufgrund der Tatsache das Kiel ein großer Marinestüzpunkt ist und eine große Werft (HDW) hat.

  • Zitat von goschio1

    Ist Jena nicht bedeutender als Erfurt. Jeder kennt z.B. Jenoptik, Intershop usw.. Bei Erfurt fällt mir jetzt nur dieser Chiphersteller ein, der an die Börse wollte und dann aufgrund von mangelnder Vorbereitung wieder zurückzog.

    Dem Erfurter Beispiel vorzugreifen, wäre bei Intershop bestimmt nicht die schlechteste Idee gewesen. :D


    Tendenziell würde ich sagen
    Erfurt
    Kiel
    Dresden
    Halle, wobei es hier mit Magdeburg sehr eng ist.

  • In Bayern ist München natürlich Nr. 1, jedoch das zweite große Zentrum ist der Großraum Nürnberg. Ich würde also Nürnberg noch hinzufügen.

  • Für jedes Bundesland soll hier aber nur eine Stadt genannt werden markus. Aber gut, wir wissen nun auch, dass man Nürnberg neben München nicht unterschätzen darf. :)