Entwicklungsgebiet Freiham (10.000 WE) [im Bau]

  • Was meinst du, warum keiner freiwillig hierherzieht? Denke, daß die Bevölkerung eher zurückgeht. München hat bei den Kauf- und Mietpreisen seit 2010 einen 60-80% Aufschlag. Das ist nicht normal.


    Ich bin freiberuflich. Hätte ich keine Familie hier, wär ich schon längst im Süden oder in Düsseldorf, Dresden, Leipzig.


    Für das, was wir an Miete bezahlen, würden wir in diesen Städten eine 300-500qm Penthouse Wohnung mit 150-200qm Dachterrasse bekommen.


    Der Makler würde uns die Schuhe küssen:)

  • ^


    Ne ne, die Leute in Leipzig und anderen Städten leiden ebenfalls unter den explodierenden Mieten. Die Wanderungsbewegungen Stadt (reich) <-> Land (Mittelschicht) gibt es mittlerweile überall. Da machst du es dir mit deinem Vergleich zu einfach.


    Nicht vergessen: Die Löhne und Gehälter sind gerade in den ostdeutschen Städten deutlich niedriger.


    Du müsstest schon hier arbeiten und in Leipzig wohnen, damit das so einfach Realität wird, was du dir hier so vorstellst mit deinem 500 Qm Penthouse ;). In Polynesien würdest du vermutlich ein paar Inseln dafür bekommen, in London vielleicht eine Besenkammer.


    Die Mietbelastungsquote weicht indes nicht groß voneinander ab.


    http://www.deutsches-architekt…p?p=614525&postcount=1423


    Die Wohnung zeigst du mir bitte, die möbliert 700€ warm kostet Denke Du bist in der falschen Stadt?


    Nicht jede möblierte Wohnung muss den Standards deiner verlinkten Beispiele entsprechen. Ich selbst biete für 700 Euro warm, möbliert, an (Giesing, an Azubis).


    Die Qm Preise für kleine Wohnungen sind natürlich nochmal höher, als die für große Wohnungen.



    @mods: Bitte die letzten Beiträge in den Wohnungsmarkt-Thread verschieben, danke.

  • Stadtteilzentrum Teil I

    Die Rosa Alscher Gruppe entwickelt bekanntlich einen Teil des Stadtteilzentrums Freihams. Bereits im August wurde der Wettbewerb ausgelobt, am 12.12. war Abgabe:


    Eckdaten:


    - Teilgebiet MK 2
    - Grundstücksfläche: 21.500 m2
    - Geschossfläche: 86.050 m2
    - Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Gewerbe, Hotel sowie Wohnen -- Einzelhandelsfläche: ca. 15.000 – 20.000 m2
    - Konzept „offenes Einkaufen“: Erschließung aller Ladeneinheiten über den öffentlichen Raum.
    - Wohnnutzung: Geschossfläche ca. 35.000 m2


    Teilnehmer


    - Mind. 12 Architekturbüros
    - Vier gesetzte Büros:


    1 Hadi Teherani Architects, Hamburg
    2 Auer Weber Assoziierte GmbH, München
    3 Henning Larsen, Kopenhagen
    4 steidle architekten, München


    Ziel ist eine "starke, stadtbildprägende Wirkung von Gebäuden und öffentlichem Raum, insbesondere zur Bodenseestraße sowie zur von Norden kommenden Magistrale „Aubinger Allee“.


    Die Preisgerichtssitzung ist am 25.01.2019


    https://www.wettbewerbe-aktuel…ilzentrum-freiham-n-79691

  • Ernsthaft? Er hat nicht modern und gut gesagt, sondern den Superlativ verwendet. Alles was bisher gebaut und geplant wurde sieht zudem scheiße aus. Wie ausnahmslos alle Neubaugebiete in München der letzen Jahrzehnte.

  • ^


    Naja, so eine sachlich undifferenzierte Pauschalkritik ist gelinde gesagt auch nicht mehr als schei* und hat in einem Architekturforum nichts verloren...;)


    Nichts gegen Kritik, dann aber konkret begründen und nicht nur Zweiweiler raushauen, bei denen der Leser alles selbst interpretieren muss.


    Ein Anfang wäre, darzulegen, was du anders machen würdest, welche Architektur dir zusagt und wie ein möglicher Weg dazu aussähe. Dann bringt das auch dem Forum etwas...

  • ^


    MartyMucs Post bezog sich auf weit mehr als das was in Freiham bereits steht.


    Ich würde es auch nicht mit Fäkalworten beschreiben, wenn die Stadt über 200 Millionen Euro für einen Bildungscampus ausgibt.



    Mei, entweder ist der gute Mann noch nie über Freilassing hinausgekommen oder ist komplett gehirnamputiert!


    Wir beide kennen den Herrn nicht, aber meinst du deine vorangegangene Ausdrucksweise lässt dich besser dastehen?

  • Wettbewerb Stadtteilzentrum - Teil 1 entschieden

    Platz 1: Steidle Architekten


    Ein Großteil der Gebäude wird in Holz- / Hybridbauweise ausgeführt.






    https://www.steidle-architekte…ekte/wettbewerbe/?pid=104



    Platz 2: Rasterpapst Max Dudler


    Bilder hier: https://www.maxdudler.de/de/pr…zentrum-freiham-muenchen/


    Anerkennung: Auer & Weber


    http://www.auer-weber.de/aktue…ham-nord-in-muenchen.html


    Weitere Ergebnisse (Platz 3, Platz 4, insg. 12 Teilnehmer) sind noch nicht online zu finden.


    Ab dem 18.03 gibt es aber wie immer eine Ausstellung im Hochhaus des Planungsreferats (Blumenstraße 28).

  • Geschmack ist ja Geschmacksache,


    Nur seit wievielen Jahren dauert jetzt das 1962-1968 Remake der Fensterversatz als herausragendes Architekturmerkmal an ?
    Und wann gibt es mal wieder Formenvielfalt ?

  • Eieiei, das ist wieder so ein Siegerentwurf...nix Halbes und nix Ganzes.


    positiv beschrieben: keine 08-15 Fassade, schon lobenswert also , man bemüht sich wenigstens um etwas Kreativität
    negativ beschrieben: einmal mehr falsche Proportionen. Zu niedrig bei der Breite. Somit kein elegantes Haus. Vor allem aus der Ferne nicht. Vielleicht aus der Nähe ein wenig spannend. Und wie Schachbrett richtig anmerkt: an den Fensteröffnungen bisschen rumgemacht, aber sonst eben auch nur der übliche Vier-Kant-Bolzen.


    Tja, aber sind wir doch schon froh, dass hier kein komplett mit 90° Grad Winkeln ausgestattetes Gebäude mit 5 Etagen hingestellt wird, wie man es vor 10 Jahren vielleicht noch getan hätte!!?


    Vielleicht kann man es uns (bzw. mir) auch einfach nie Recht machen... ;)

  • ^


    Du musst berücksichtigen, dass der Wettbewerb für die Gebäude ein Realisierungswettbewerb bzgl. der Fassaden war.


    Den städtebaulichen Entwurf (Bauvolumina, Gebäudeanordnung) lieferten Ortner & Ortner Baukunst, Berlin im Jahre 2011 als auch der Wettbewerb für Freiham Nord Abschnitt 1 stattfand.


    Was das Hochhaus angeht, finde ich auch den Störmer Murphy Entwurf sehr ansprechend, bei den Flachbauten hätte ich Steidle bevorzugt.

  • Freiham Nord, RA 2

    2. Realisierungsabschnitt Freiham Nord: Gebaut werden soll ja nach aktuellem Stand der Entwurf von Hild und K Architekten; hier sollen nun offenbar 7.000 WE (statt der ursprünglich geplanten 5.000 bis 6.000 WE) realisiert werden - zusammen mit den ersten Realisierungsabschnitt wären das dann über 11.000 WE :daumen::daumen:


    Hild und K sind nun zusammen mit ihren Partnerbüros dabei, eine Rahmenplanung inkl. "Nahmobilitätskonzept" zu entwerfen, so wünscht es das Planungsreferat. Gegenwind gegen diese Dichte, die immer noch nicht einmal zur Hälfte der Intensität von Innenstadtvierteln wie Schwabing West entspricht, und wohl auch noch deutlich unter "grünen" Siedlungen wie Neuperlach liegt, kommt vom Aubinger BA. Die Zustimmung zu diesen überarbeiteten Plänen könnte allerdings auch der Startschuss für Infrastrukturprojekte und Grundlage z.B. für eine Verlängerung der U5 sein.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…chnitt-wachstum-1.4463570

  • Das ist eine gute Idee.


    Jetzt sollten Sie sich nur langsam Gedanken um den Verkehr machen. Sowohl S-Bahn als auch A96 sind jetzt schon absolut am Limit.