Futuristische High-Tech-Architektur in D-land?

  • Ich würde auf jeden Fall das Phaeno in Wolfsburg in die Liste aufnehmen! Es stellt ja sogar eine neue Bauweise dar, ist eine ziemlich komplizierte Konstruktion - http://www.phaeno.de


    Übrigens wird es am Donnerstag eröffnet. Bald folgen hoffentlich auch ein paar Fotos - HIER!

  • ^
    AeG, beim Lesen des an sich recht eindeutig vorbelasteten Begriffs "futuristisch" hatte ich zugegeben auch Bauchschmerzen (Im Übrigen habe ich mal eine Ausstellung "Künstler des italienischen Futurismus" in Wien angeschaut, ganz nett). Anderseits wissen wir alle ungefähr, was hier im Forum damit gemeint ist, ich denke, es fehlt nur die richtige passende Vokabel. Wie wären "SF-Architektur" oder "Hypermoderne"? :)

  • Na also! Da haben wir sie doch, die - hoffentliche klärende - Diskussion um die Begriffsdefinition.


    Die Bedeutung des Adjektivs "futuristisch" dürfte sich im allgemeinen Sprachgebrauch (≠ Fachsprache!) im Laufe der Zeit vom Futurismus im Sinne des futuristischen Manifests losgelöst haben. Sprache entwickelt sich eben - Sprachdrift!


    Die Futuristen forderten indessen den völligen Bruch mit der Überlieferung und ihren Traditionswerten. Das Adjektiv würde ich im allgemeinen Sprachgebrauch dementsprechend etwa "vollkommen mit dem Überlieferten und der Tradition brechend" definieren. Insofern sind Threadtitel und gepostete Beispiele m. E. zumindest nicht völlig falsch.

  • Schmittchen
    Sprache entwickelt sich eben - Sprachdrift!
    Sicher. Frage ist, ob die Richtung stimmt.


    "vollkommen mit dem Überlieferten und der Tradition brechend" würde mir gefallen, nur ein bissl lang ;)
    Nein, lassen wir den Threadtitel eben so, wenn sich die Mehrheit damit anfreunden kann, man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst.

  • Wie schön, daß wir darüber gesprochen haben.


    Ich erlaube mir, den Begriff auch weiterhin in seiner umgangssprachlichen Bedeutung zu verwenden ohne gleich eine Definition mitzuliefern.


    Das schöne ist ja, daß man dabei nicht mißverstanden wird, also gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Wer Begriffe verwenden will, die derart abgegriffen sind, daß sie gar keine Bedeutung mehr haben oder so schillernd, daß sie mehrere Bedeutungen haben, muß erklären, was er meint, sonst reden alle aneinander vorbei. Aber wer harmlos nach futuristischer High-Tech-Architektur fragt, wird von niemandem mißverstanden werden - außer vielleicht von Teilnehmern an architektonischen oder kunsthistorischen Fachdebatten. :)

  • Zitat von Schmittchen

    Die Bedeutung des Adjektivs "futuristisch" dürfte sich im allgemeinen Sprachgebrauch (? Fachsprache!) im Laufe der Zeit vom Futurismus im Sinne des futuristischen Manifests losgelöst haben. Sprache entwickelt sich eben - Sprachdrift!


    Ich bin zwar kein Linguist (oder wer sonst dafür zuständig sein mag), aber ich dachte bisher, diese Wandlung ergibt sich vor allem aus veränderten Rahmenbedingungen, wechselnden Lebensgewohnheiten, fremden Einflüssen etc. Aber klar definierte Begriffe aus Unkenntnis zu "missbrauchen", gehört das auch dazu? Dann wäre die Frage frei nach Marx: Wieviele quantitative Fehlbezeichnungen mus es geben, bis daraus eine neue Qualität - die gewandelte Sprache - entsteht? Wird "voll krass, Alda" auch irgendwann auf dem diplomatischen Parkett salonfähig? ;)


    Aber okay, alle wissen, was gemeint ist. Das ist ja die Hauptsache.

  • Futuristische High-Tech-Architektur in D-land?
    Kennt ihr Gebäude (aber auch Innenräume etc.), deren Design ihr so bezeichnen würdet? Dann postet hier bitte ein Bild davon!
    Überlegt euch zuerst gut, was ihr als "futuristisch" bezeichnen würdet, und lasst mich eure Definition wissen - danke!
    Achja, meine Definition von futuristischem Design: organische Formen (etwa Zeltdach des Sony C.), runde Formen, Glas, aber vor allem Edelstahl/Metall und faszinierende Beleuchtungen


    der iniator dieses threads hat den intendierten begriffsbereich recht klar eingegrenzt, weshalb ich die hier vom zaun gebrochene diskussion für unnötig halte.


    "futuristisch"

    !

  • dto.


    Und danke für das Zitat. In dessen Fragestellung wird schließlich sogar deutlich, dass selbst die "Foren-interne" Definition des Begriffes alles andere als geregelt scheint ;).

  • Hier übrigens mal ein architektonisches Beispiel des Futurismus im Wörterbuchsinn (bzw. AeG-Sinn):


    http://www2.polito.it/struttur…Arc/resolution/sante1.jpg


    Ein Entwurf von Sant-Elia, dem führenden futuristischen Architekten der damaligen Strömung, für ein futuristisches Stadtviertel. Allerdings wurde kein Bau des Futurismus (also der Richtung des 19.Jh) je gebaut.


    @MaxBGF: Bosch war sicher auch nicht avantgardistisch (jedenfalls nicht im künstlerischen Sinn) Wenn schon ein Adjektiv mit 'a', dann apokalyptisch ;)

  • Ich wußte, daß ich bald Fett abbekäme, normalerweise muß man nur etwa bis 3 zählen:


    Georg Best, "Ich finde den Ansatz nicht schlecht", Weißenhof. Ich komme


    Der Mann ohne Smilies ist hart aber gerecht.