• Der kleine Bruder der Wies'n: Cannstatter Wasen (Stuttgart)

    Gestern abend habe ich mir mal wieder den "Wasen"(Cannstatter Volksfest, angeblich zweitgrößtes Volksfest der Welt) angetan...Tolles Wetter, angenehme, weniger stressigere Atmosphäre als auf der Theresienwiese, witzige, nette Stände (u.a. Döner und American Ice Cream, sowie Damenstrümpfe) und nicht nur bayerische Blasmusik in Zimmerlautstärke vor 18h ;)


    Bilder allerdings nur von oben :)

  • Der Wasen ist nach Anzahl der Schaustellerbetriebe sogar das größte Volksfest der Welt. Nur von der Besucherzahl halt net. Der Wasen ist mir trotzdem lieber als die Wiesn, ist halt alles weniger stressig. Ich les grad in der Süddeutschen jeden Tag Berichte über Vergewaltigungen auf dem Oktoberfest, in Stuttgart hab ich das bisher noch nie gelesen. Aber ist schon ok, dass die ganzen Touris nach München gehen, voll ists nämlich hier auch. In diesem Sinne :cheers:

  • Naja sagen wir mal so...Wetten über die Hälfte der Forenmitglieder wusste bis vor 16:07 Uhr nicht, was der Cannstatter Wasen ist. ;)

  • Zitat von Harald

    Naja sagen wir mal so...Wetten über die Hälfte der Forenmitglieder wusste bis vor 16:07 Uhr nicht, was der Cannstatter Wasen ist. ;)


    Also ich wusste es vorher auch schon. :zunge: Dabei haben wir hier in Hamburg selber den DOM, das größte Volksfest Nordeuropas. Dazu noch 3x im Jahr. :zunge:

  • Finde aber, man kann den Dom nicht mit dem Wasen bzw. Wiesn vergleichen. Auf dem Wasen gibt es z.B. 9 Bierzelt, in München noch mehr. Ich bin 2002 mal auf dem Dom gewesen und habe glaub einziges kein richtiges Bierzelt gesehen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Kann nämlich sein, dass ich nicht mehr alles so genau in Erinnerung habe. Mir kam es eher als ein großes Schaustellerfest vor.

  • Thomas1893
    Ich les grad in der Süddeutschen jeden Tag Berichte über Vergewaltigungen auf dem Oktoberfest, in Stuttgart hab ich das bisher noch nie gelesen.
    Den ersten Mordversuch gab es wohl auf diesjährigem Wasen auch schon, letzten Samstag, denke ich.
    Wiesn oder Wasen, beides sehr schöne Feste, die einfach dazu gehören :)

  • Zitat von Thomas1893

    Finde aber, man kann den Dom nicht mit dem Wasen bzw. Wiesn vergleichen. Auf dem Wasen gibt es z.B. 9 Bierzelt, in München noch mehr. Ich bin 2002 mal auf dem Dom gewesen und habe glaub einziges kein richtiges Bierzelt gesehen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Kann nämlich sein, dass ich nicht mehr alles so genau in Erinnerung habe. Mir kam es eher als ein großes Schaustellerfest vor.


    Damals, im Pleistozän, als ich zuletzt auf dem Dom war, gab es mindestens ein großes Bierzelt, das "Gasthaus zum Ochsen", dazu kamen noch einige kleinere. Ohne Zweifel hat der Dom aber einen anderen Schwerpunkt. Hier stehen die Fahrgeschäfte und Verkaufsbuden im Vordergrund. Angesichts der (sehr schönen) Fotos habe ich auch Zweifel, ob der Cannstatter Wasen auch tatsächlich das Volksfest mit den meisten Schaustellerbetrieben ist, wenn ich es mit dem Dom vergleiche, so wie ich ihn in Erinnerung habe - na, wie auch immer.


    Daß der Dom seinen Schwerpunkt eher auf Fahrschäften und Verkaufsständen denn auf Bierzelten hat, hat übrigens historische Gründe. Er ist aus der Budenstadt der Händler und Gaukler hervorgegangen, die sich in früheren Jahrhunderten rund um die Domkirche (existiert heute nicht mehr, lag direkt neben der Petrikirche) gebildet hatte. Daher auch der Name.

  • P.S.: Wer ein wirklich schönes Volksfest erleben möchte, der sollte im August auf das Gäubodenfest in Straubing gehen, das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Das hat die Vorteile des Oktoberfestes ohne die Nachteile

  • Zitat von Wagahai

    ^
    Habe ich auch schon von gehört, von einem Ur-Straubinger.


    Isek? :lach:

  • Im Westfälischen soll es ebenfalls ein sehr großes Fest geben, Cranger Kirmes in Herne.


    Der Wasen hat eine große landwirtschaftliche Tradition, welche bei allen Fahrgeschäften nicht zu vergessen ist. So besuchten dieses Jahr allein 200.000 Menschen den mehrstündigen Trachtenzug von der Cannstatter Altstadt zum Wasengelände.

  • Wasen-Statistik

    Der Cannstatter Wasen soll das größte Schaustellerfest der Welt und nach der Wiesn das zweitfeste Volksfest sein.


    Dieses Jahr werden es am Ende etwa 3,5 Mio Besucher gewesen sein.