Grand Central: Icoon (140 m), Hafenstraße 51 (93 m), DB Netz

  • Ein Fassadenmuster steht am Rand zu den Bahngleisen hin doch nicht so sichtgeschützt wie ich vorgestern vermutet hatte. Eine solide, durchaus elegante Sache (mehr Zoom stand nicht zur Verfügung):



    Ein schönes Detail werden die gebogenen Scheiben an den Ecken des zukünftigen DB-Netze-Gebäudes. Die weißen Rahmen der Fassadenelemente werden ebenfalls montiert:



    Erfreulich auch die in Beton gegossenen, leiterbahn-ähnlichen Verbreiterungen an den Außenseiten:



    Bilder: epizentrum

  • Sehr schöne Visualisierungen.
    Der Entwurf gefällt mir richtig gut. Schlicht aber dennoch elegant.

  • Immerhin hatte das Planungsamt unter Josef schon eine grössere Höhe als im Hochhausrahmenplan für verträglich gehalten. Insofern ist vielleicht auch hier eine weitere Abweichung nach oben möglich...

  • Es geht um den kleinen Flachbau nebenan. Der wurde bei einem anderem Wettbewerbsteilnehmer auch als 60m Hochhaus geplant. Die 140m beim großen Turm sind gesetzt.

  • Neben HPP Arckitekten hatten nur Eike Becker Architekten und NKBAK ein zweites Hochhaus mit ca. 60 m Höhe geplant. Der noch gültige Hochausentwicklungsplan 2008 gibt ein zweites 60 m Hochhaus auf diesem Areal nicht her.


    Sollte der Entwurf von Mecanoo Architecten mit einem zweiten Hochhaus umgesetzt werden, müssten sie entweder dessen Standort leicht zur Adam-Riese-Straße verschieben. Oder sie könnten die Form des Grundrisses von rechteckig auf quadratisch ändern damit die leichte Überlappung zw. den beiden Häusern aufgehoben würde. Denn eine einfache Erhöhung des Flachbaues auf 60 m Höhe scheidet aus, da ich mir nicht vorstellen kann das man sich von den gegenüber wohnenden Mietern gerne in die eigene Whg. schauen lässt.

  • Es wäre aus meiner Sicht generell sehr zu begrüssen, wenn in diesem Cluster auch einige niedrigere Türme zwischen 60-100 m entstehen würden (bei ansprechender proportion selbstverständlich). Insofern wäre ein weiterer 60 m Turm hier aber auch eine Lösung mit mehreren kleineren Türmen auf dem Präsidiumareal nicht schlecht.

  • Groß & Partner und Phoenix Real Estate haben das bestehende Hochhaus Hafenstraße 51 für etwas mehr als 60 Millionen Euro an Aroundtown verkauft. Dies schreibt Thomas Daily unter Verweis auf eigene Informationen. Derzeit wird das 22-geschossige Bürohochhaus von der Commerzbank genutzt, die aber noch in diesem Jahr ausziehen wird. Was die Luxemburger mit dem 93 Meter hohen Gebäude (Fotos) vorhaben, ergibt sich nicht aus der Meldung.

  • Man kann soweit ich weiß davon ausgehen, dass es ein Bürogebäude bleibt. Offen ist noch, wie umfassend die notwendige Sanierung ausfällt, vor allem in Bezug auf die hübsche Fassade.

  • Recht gut informierte Marktkreise berichten, dass es auf jeden Fall ein Büroobjekt bleibt. Eine grundlegende Sanierung und Modernisierung innen und außen wird sicher nötig sein.

  • Was sehr schade ist. Stellt Euch den Blick von dieser damals angedachten Skybar vor.
    Trotzdem bin ich gespannt wie dort saniert wird, ich gehe von einer Totalsanierung aus.

  • Interessant, dass Groß & Partner hier auf die Entwicklung verzichtet. Normalerweise legen sie ja immer großen Wert auf die Ensemblewirkung - zu Beobachten u.a. beim One Forty West und FOUR Frankfurt.
    Ich hätte mich ebenfalls über die Virage-Variante des alten Hochhauses gefreut. Aber wer weiß, die Fassade war ohnehin nicht sehr Wohn- oder Hoteltypisch. Vielleicht wird die Planung ja trotz des Verkaufs wieder aufgegriffen.

  • Die Planung wird etwas deutlich anders.
    Es gab wohl Probleme für die Hotelnutzung... Also dann besser verkaufen, als auf nem Problemhaus zu hocken und Zeit=Geld zu verlieren (je nach Gangart des Entwicklers).


    Was jetzt daraus werden könnte, ist nicht der Style von G+P.


    Ensemble hin oder her. Man kann die Entwicklung vom grossen und kleinen Hochhaus auch getrennt davon betrachten.
    Also schrauben wir einfach unsere Ansprüche an den Umbau herunter...

  • Seltsam, dass Phoenix Real Estate das vor einigen Monaten von der Website genommene Umbauprojekt "Virage" jetzt wieder online hat. Schließlich soll nach bisherigen Informationen auch Phoenix RE das Ex-Posthochhaus Hafenstraße 51 verkauft haben, also ist es nicht so, dass Aroundtown an die Stelle von Groß & Partner getreten wäre. Allerdings gibt es, wenn ich das richtig sehe, weiterhin nichts Offizielles von den direkt Beteiligten an diesem Geschäft. Möglicherweise wurde tatsächlich ein Forward Deal vereinbart, dass also das Konsortium das Posthochhaus neu entwickelt und es erst danach an Aroundtown übergibt.