Bonn Südstadt

  • Bonn Südstadt

    Ich habe einen neuen Arbeitsplatz in der Bonner Südstadt und habe heute mal meinen Fotoapparat mit in die Mittagspause genommen. Die Bonner Südstadt hat ihren Namen um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert erhalten. Damals war sie die südliche Stadterweiterung vor der Stadtmauer, heute gehört sie eigentlich fast zum Zentrum und heißt daher offiziell auch Innere Südstadt. Sie ist eines der größten geschlossenen Gründerzeit-Ensembles in Deutschland. Vor dem 1. Weltkrieg haben sich hier über 100 Millionäre niedergelassen. Nach heutigen Maßstäben vermutlich Superreiche.
    Heute ist das Viertel zum einen durch Studenten geprägt zum anderen durch wohlhabenere Bürger, die das städtische Leben dem Wohnen im Grünen vorziehen. Alles in allem sehr Bohemien. Allerdings auch etwas Schicki Micki.


    Vor lauter großen alten Bäumen sieht man im Sommer in den meisten Straßen leider nicht viel von den Fassaden, aber hier und da bekommt man schon mal freie Hauszeilen vor die Kamera.


    Beginnen wir den Spaziergang in der Weberstraße, die nicht ganz typisch ist, weil schon Mitte des 19. Jahrhunderts im freien Feld angelegt und zu großen Teilen bebaut:



    Typische Häuserzeilen, auch wenn diese hier nur 2-3 Geschossig sind. Regel sind 3 bis max. 5 Geschosse (inkl Dachgeschoß).



    So jetzt noch irgendwo einen Milchcafe nehmen. Straßencafes gibt es hier reichlich.
    Das gefällt mir noch nicht:


    Aber hier mache ich Pause:


    Manche müssen hier aber anscheinend auch getröstet werden. Vermutlich Rauswurf aus dem Unterricht wegen unangemessener Kleidung:D


    Ich danke der niedersächsischen Schuldirektorin, die mich erst auf den Gedanken gebracht hat, so etwas zu fotografieren:D

  • schöner beitrag, lomolo!


    eine frage hab ich aber:
    wieso haben die bilder so einen starken kontrast?


    a) waren sie zu dunkel?
    b) wolltest du den schmutz an den fassaden kaschieren?
    c) die konturen hervorheben?
    d) gefällt es dir einfach nur so?
    ..oder aber Antwort e): etwas völlig anderes.



    :confused:

  • UUUPS??
    Das ist Bumm?? .....äääh Bonn! oder wie immer das heisst.............:D


    lomlo, ich muss dir danken, du erweiterst grade ganz heftig meinen Horizont.
    Ich hatte von Bonn ein anderes Bild im Kopf.
    Seeeeeehr schön!


    Beginnen wir den Spaziergang in der Weberstraße, die nicht ganz typisch ist, weil schon Mitte des 19. Jahrhunderts im freien Feld angelegt und zu großen Teilen bebaut


    Was für eine beneidenswerte Zeit, wo man so erfolgreich Städtebau betreiben konnte!

  • Schönes Wohnviertel! Ich würde auch am liebsten in eines der gründerzeitlichen Viertel Stuttgarts ziehen. Die "rheinländische Gründerzeit" gefällt mir allerdings noch besser als die hiesige.


    Bonn ist eine der schönsten Städte Deutschlands!

  • zak


    Am Kontrast habe ich nicht gedreht. Es herrschte knallige Sonne und der 24 Din-Film bekommt Schwierigkeiten mit den Reflektionen von den weißen Fassaden, die eben in diesem Viertel nicht verschmutzt sind. Hier beteiligen sich die Hausbesitzer eifrig am Fassadenwettbewerb, der seit über 20 Jahren jährlich durch geführt wird. Für das ganze Gebiet gilt auch eine Denkmal- und Gestaltungssatzung.


    Allerdings habe ich in Photoshop einmal den Schärfefilter drüberlaufen lassen. Das hätte ich mir sparen können. Die auf Bildschirmauflösung runtergerechneten Bilder sahen im Vergleich zur Vollauflösung zunächst etwas matschig aus. Jetzt im Browser wirken sie aber zu sehr geschärft.

  • Achso. :)


    Die Bonner Südstadt erinnert mich übrigens stark an den Kassberg in Chemnitz, "einem der größten zusammenhängenden Wohngebiete aus der Jugendstil- und Gründerzeit in Deutschland und Europa", wie die Stadt gern wirbt.

  • sehr schöne gegend! und danke für die fotos (besonders für's letzte ;) )
    Kai


    p.s:
    das erinnert mich sehr an San Francisco :)

  • Ah, endlich mal ein paar Bilder von der wunderbaren Südstadt!! Prädikat sehenswert - die Bilder, aber die Südstadt natürlich erst recht.


    Beginnen wir den Spaziergang in der Weberstraße, die nicht ganz typisch ist, weil schon Mitte des 19. Jahrhunderts im freien Feld angelegt und zu großen Teilen bebaut:


    Will nicht klugscheißen, aber das ist nicht die Weberstraße, sondern eine weiter, die Arndtstraße. ;)


    lomlo, ich muss dir danken, du erweiterst grade ganz heftig meinen Horizont.
    Ich hatte von Bonn ein anderes Bild im Kopf.


    ??? Das müssen ja schreckliche Vorstellungen sein??? Arrrgh, gibt´s denn immer noch solche Leute? ;)

  • Original geschrieben von Kai
    sehr schöne gegend! und danke für die fotos (besonders für's letzte ;) )
    Kai


    p.s:
    das erinnert mich sehr an San Francisco :)



    und mich an london

  • mist hab jetzt erst gesehen das antiquitus denn gleichen witz gerissen hat so ne fäule

  • Zitat von zak

    Achso. :)


    Die Bonner Südstadt erinnert mich übrigens stark an den Kassberg in Chemnitz, "einem der größten zusammenhängenden Wohngebiete aus der Jugendstil- und Gründerzeit in Deutschland und Europa", wie die Stadt gern wirbt.


    Leider weist das `zusammenhängende Gründerzeitviertel´ in der Südstadt einige peinliche Lücken auf. Besonders an stärker frequentierten Hauptstraßen mit dementsprechend höherem Verdrängungsdruck hat die Bausubstanz nach dem Kriege arg gelitten. Diese Entwicklung ist gestoppt; doch man sollte gezielter auf die Wiederherstellung der betroffenen Straßenzüge hinarbeiten, besonders bei in der Grundsubstanz noch erhaltenen, aber entstellten Gründerzeitbauten. Das Repertoire der Nachkriegszeit ist hier so vielfältig wie eintönig: Metallverkleidungen, Freibadkacheln und Kunstschiefer, ab und wann durch eine modische Rauputzfassade aufgelockert.


    Die reinen Wohnstraßen der Südstadt dagegen sind wirklich ein einziges Fest der Gründerzeit. Wer einmal die Kurfürstenstraße von Anfang bis Ende abfährt oder besser abläuft, weiß, was ich meine.
    Leider kommen recht wenige Besucher in diese Gefilde, und das ist auch der Grund, warum Bonn so unterschätzt ist. Selbst in die schöne nördliche Altstadt verirrt sich kaum ein Tourist - der innerstädtischen Verkehrsschneise Oxfordstraße sei Dank!


    Selbst die Poppeldorfer Allee kann sich mit diesen Straßen nur ob ihrer städtebaulichen Funktion als großzüge Achse zwischen Residenz und Poppelsdorfer Schloß messen. Ihre heutige Bausubstanz ist für Südstadtverhältnisse allenfalls mittelmäßig, was eben daran liegt, daß sie nach dem Kriege zur bevorzugten Adresse für Unternehmen wurde. Doch je weiter man sich dem Poppelsdorfer Schloß nähert, desto eindrucksvoller wird auch sie.

  • Hier mal wieder einige viele Fassadenansichten aus der Bonner Südstadt und dem benachbarten Poppelsdorf (alle Bilder von mir im März/April 2014):