Halle an der Saale

  • Halle an der Saale

    Halle an der Saale ist zwar im WK II nur wenig beschädigt worden. Danach, und zwar bis heute, um so mehr.:nono:




    Zunächst aber das neue Landeskunstmuseum von Sachsen-Anhalt in der Moritzburg. Zu dem 2008 eröffneten Neubau findet man leider im WIKIPEDIA kaum etwas. Irgendwie typisch für Halle an der Saale.:nono:


















































    Ganz fertig ist der Neubau aber noch nicht.






















    Alles eigene Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer () aus folgendem Grund: Fehler behoben

  • Ich fand den gläsernen Teil (erstes Bild) ganz knorke. Aber dieser Blechaufsatz passt gar nicht und sieht irgendwie billig aus. Vom Anbau reden wir mal nicht, aber ist scheint ja halbwegs versteckt zu sein.
    Sonst fand ich die Stadt OK. Optisch recht ansprechend, aber irgendwie tote Hose. An Leipzig kommts nicht ran ;). Das schlimmste, was man der Stadt antun konnte, ist natürlich diese Hochstraße. Ideen haben Leute...

  • der (meiner ansicht nach recht gelungene) blechaufsatz stammt von den spanischen architekten fuensanta nieto und enrique sobejano.
    aufgrund von brandschutzmängeln müssen die erst im dezember 2008 eröffneten museumsbereiche ab januar für 2 monate geschlossen und dabei auch das dach vorübergehend teilweise abgetragen werden.

  • Danke für Ergänzungen!


    Die neue Dachkonstruktion fällt recht wenig auf. Meist verschwimmt das Dach gegenüber dem Himmel. Nicht ganz einfach zu fotografieren.



    Hier mal ein paar Innenaufnahmen.


































    Alles eigene Fotos.

  • Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften- hat in Halle das ehemalige Logenhaus -ehemals Tschernyschewskij-Haus- erworben. Das Gebäude wird demnächst umgebaut. Mit Sicherheit ein Gewinn für Halle.

















    Alles eigene Fotos.

  • Neben dem Campus der Universität Halle-Wittenberg liegt die "Kulturinsel" . Der Schauspieler Peter Sodan hat das Areal zu Ostzeiten gerettet und mit dem Neuen Theater usw. auch einen Beitrag zur Stadtreparatur geleistet.



















    Das Stadtreparatur auch weiter eine wichtige Aufgabe in Halle ist, kann man gleich nebenan in der und um die Schulstraße sehen.


































































    Auch das Grünzeug kann das Problem nicht wirklich lösen.


















    Rechts die Hauptgebäude der Kulturinsel mit Blick zur Großen Ulrichstraße.









    Alles eigene Fotos.

  • Den Umbau der Moritzburg finde ich durchaus sehr gelungen. Im Internet oder analog findet man eine ungeheure Zahl an Publikationen. U.a. in der aktuellen Detail, DB, oder im Baumeister. Ein Interview mit Enrique Sobejano und seiner Frau findet man z.B. hier. Empfehlenswert auch dieses Buch. Ganz nebenbei ein großartiger Mensch.

  • Den Bildern nach zu urteilen ist Halle eine atemberaubende Stadt. Der Campus, die leicht geschwungenen Straßenzüge, das Kopfsteinpflaster...fantastisch. Und dabei wurde bislang noch nicht mal der schöne Markt oder die Einkaufsstraßen gezeigt. Aber das kommt bestimmt noch. Selbst die gezeigten Neubauten haben (was ich von Erfurt wahrlich nicht behaupten kann) Stil. Zudem scheint Halle in Sachen Kultur und Wissenschaft einiges zu bieten, allemal beachtenswert für die Größe der Stadt.


    Was den Umbau der Moritzburg betrifft, hätte ich mir auch gern eine Dokumentation im DAF von Usern vor Ort gewünscht.

  • ^


    Halle soll lt. dem neusten Baedecker nach gerade einmal 400.000 Übernachtungen im Jahr haben. Aus der Stadt könnte man viel mehr machen. Halle sollte seine Außenwirkung endlich mal verbessern.



    Städte zu vergleichen halte ich für wenig sinnvoll und nicht unbedingt zielführend. Städte sollten ihre eigenen Stärken herausarbeiten. Trotzdem könnten sich Städte wie Halle an der Saale oder auch Leipzig z.B. in Innsbruck ansehen, was für ein Schatz historische Gebäude für eine Stadt sein können.

  • Cowboy


    Mit Neubauten in Erfurt meinst Du sicher die Nachwendebauten? Halle hat, so wird berichtet, im WK II kaum Gebäudeverluste erlitten. Wenn dem so ist, mussten für die HIER zu sehenden Plattenbauten doch eine Menge alter Gebäude weichen.:confused:






    Hier die entsprechenden Fotos aus der Gegend rund um die Kleine Ulrichstraße.





























    Hier der Blick in die entgegengesetzte Richtung.














    In der Kleinen Ulrichstraße findet man Läden von Absolventen der größten Kunsthochschule des Ostens (außerhalb von Berlin), Restaurants, Bars etc.


























    Gleich daneben:




































    Alles eigene Fotos.

  • Scheint eine wirklich schöne Stadt zu sein. Wenn man manchmal Beiträge über Halle liest, hat man das Gefühl, dass es auch in der Innenstadt einige Lücken gibt, aber anscheinend wurde doch nicht so viel abgerissen. Gerade die Uni sieht hervorragend aus.

  • Am Rand der Altstadt hat der Heimatsender seinem Hörfunkbereich ein Gebäude errichten lassen. Gemeinsam mit der Georg-Friedrich-Händel-Halle und anderen Gebäuden hätte ein angenehmer Stadtplatz am Ufer der Gerbersaale entstehen können.Bislang fehlt dem PLATZ aber irgendetwas.















































    Die Flussufer wollen noch städtisch gestaltet werden.




























    Alles eigene Fotos.

  • ...ein paar Schritte von der Moritzburg enfernt steht übrigens diese traurige Ruine aus der Renaissance, die sogen. Neumühle - u.a. Wirkungsstätte der Malers Gothart Nidhart, landläufig bekannt als Matthias Grünewald (Isenheimer Altar), der als Wasserbaumeister in Halle die letzten Jahre seines Lebens verbrachte.