Freiburg: Xpress Business

  • 210m langer, 20m hoher Komplex für Büros, Dienstleistung, Läden & Hotel

    • Investitionssumme: 45 Mio. EURO
    • Baubeginn: voraussichtlich Frühjahr 2007
    • Fertigstellung: 2008




    Bilder:wilkdesign.de/Züblin Development GmbH http://www.zueblin-development…dev.nsf/mainpage?ReadForm


    Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q…35,0.014591&t=h&z=16&om=1


    Richtfest gefeiert.
    Quelle: Thomas Daily http://www.thomas-daily.de/news/index.php?newsID=429223


    Website gibt es auch mit einigen Bildern:


    http://www.xpress-freiburg.de/index.html

  • Ich laufe da jeden Tag dran vorbei. Sieht in echt deutlich besser aus, dank der Verwendung einer warm-beigen Backsteinvorblendung.

  • Kennt man mich hier? :D


    Musste leider aus finanziellen Gründen meine DSLR begraben, es wird also ein bißchen dauern, bis ich wieder Fotos machen kann - ich werde mir vielleicht mal die schlechte Minolta von einem Kollegen ausleihen. ;)


    Jedenfalls ist der Bau abgesehen von seiner benebelten Klotzigkeit und grobschlächtigen Überdimension zumindest von der Fassade her ganz angenehm geraten. Der einzigartige und idyllische Blick von der Straßenbahnbrücke auf den Schwarzwald hat allerdings durch den Bau nicht unbedingt gewonnen. :nono:

  • Ist schlimm geworden! Diese dümmlichen Langweiler haben die schönen gelben Klinker - das einzige, was dem "Gebäude" bisher ein wenig elegante Besonderheit gab - lahmgrau verputzt. Jetzt sieht der überdimensionierte Gewerbekasten aus wie ein Trottelinvestprojekt aus den Frühneunzigern. Peinlicher Standard.

  • Nachdem ich schon einige Zeit in diesem Forum interessiert mitgelesen habe, werde ich mich jetzt auch aktiv beteiligen. Dies ist mein erster Beitrag.


    Vom fertiggestellten "Xpress" im Folgenden einige Eindrücke von heute Morgen.
    Ansicht von Norden, im Vordergrund die Schnewlinstraße:


    Ansicht von Osten, mittlerer Gebäudeteil; der Einschnitt befindet sich auf Höhe der Belfortstraße:


    Detailansicht von Osten:

    Alle Bilder sind von mir.


    Positiv finde ich die städtebauliche Wirkung des Gebäudes. Die Schnewlinstraße hat nach Westen hin einen Abschluss gefunden, vorher war dort nur Wildnis mit Blick auf die Bahnanlagen. Die Wirkung der Fassade ist aber eher enttäuschend, denn dass es sich dabei um Klinker handelt fällt wirklich nur bei näherem Hinsehen auf. Zur übrigen Gestaltung kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.


    Was mich etwas wundert ist der Einschnitt auf Höhe der Belfortstraße. Als das "Xpress" gebaut wurde, hatte ich immer gedacht, dass dadurch auch der nicht unerhebliche Bahnlärm (insbesondere nächtliche Güterzüge) von der anliegenden Innenstadt, insbesondere der Belfortstraße, ferngehalten würde. Aber aufgrund dieses Einschnittes ist ein solcher Effekt nicht feststellbar. Ich frage mich daher, warum man zwecks Schallschutzes nicht auch an dieser Stelle eine Glasfassade zu den Bahnanlagen hin vorgesehen hat.

  • Suboptimal

    Auch wenn es städtebaulich sinnvoll war die Brache zu nutzen sind hier einige Aspekte nicht so berücksichtigt worden wie man es sich gewünscht hätte:


    • Die Fassade nach Norden vermag auch durch ihre Öffnung nicht dan etwas toten Bereich des Busbahnhofs zu beleben.
    • Die Kubatur ist städtebaulich nur eine schwache Antwort auf die gegenüber liegenden Straßen. Die Gliederung ist zu schwach um dem städetbaulichen Maßstab von gegenüber zu entsprechen und führt jemem des Bahnhofsqurtiers weiter.
    • Der helle Klinker hilft zwar, die jetzt beidseitig gefaßte Straße noch einigermaßen hell zu belassen, gestalterisch erinnert er jedoch an geflieste Fassaden und zeigt daß ein unglücklich gewähltes architektonisches Element die Qualität eines Gebäudes bis zu einem fast städtebaulichen Maßstab einschränken kann.
    • Viele sage das Gebäude sei nachts mit der dekorativen aber schlichten blau-goldgelben Neonbeleuchtung am schönsten. Ich schließe mich da an.
    • Eine in Innenstadtnähe unterrepräsentierte Nutzung wäre hier sehr wünschenswert gewesen: Einen Vollsortimenter (Supermarkt). Sie wäre auch bestens geeignet gewesen diese Straßenseite einschl. Busbahnhof mehr zu beleben.