Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.17, 17:24   #2536
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfach
Die Lückenschließung an der Haltestelle Rathaus Stötteritz hat im Rohbau eine Ausbuchtung, die ich laienhaft als künftiges Wartehäuschen deuten würde ...

Gegenüber der Einmündung Arnoldstraße baut man die Lücke zu, die jedem Altbaufan noch schwer im Magen liegen dürfte
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.17, 19:33   #2537
Birte
Wichtiges Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
Körnerplatz 9

Wie im Bauerbe-Thread gemeldet, wurde der 50er-Jahre Bau Körnerplatz 9 abgerissen. Da das Grundstück sofort wieder bebaut werden soll, passt es jetzt auch hierher und ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst.

Zitat:
Zitat von Birte Beitrag anzeigen
^ Ich habe mal im Internet gesucht. Die Wohnungsgenossenschaft Böhlen hat das Gebäude Körnerplatz 9 zum 01.01.2015 von der LWB übernommen. Ob es zu diesem Zeitpunkt bereits leer war, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Offenbar hat man sich bei der Genossenschaft gegen eine Sanierung, aber für einen Neubau entschieden. Dieser soll demnach unmittelbar nach dem Abriss starten. Geplant sind 15 WE und eine Tiefgarage mit 11 Plätzen. Visualisierungen konnte ich aber noch nicht finden.

Quelle: HP WG-Böhlen

Webcam
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.17, 19:58   #2538
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
@ DrZott: Danke für den Rundgang. An der Ecke Eisner-/Lößniger-Straße dürfte ein Studentenwohnheim werden.
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.17, 21:39   #2539
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Bei dem, was die Bilder oben von DrZott zeigen, bekommt man das Gefühl, dass in der "löchrigen" Südvorstadt mit einem Schlag alle Brachgrundstücke gefüllt werden.

Noch zwei Bilder von Schumanns Gärten (siehe auch weiter oben Bilder von QM-magd). Bei dem bereits abgerüsteten Haus zeigt sich ein doch reicht breiter Durchgang zu den Neubauten dahinter, den ich auf den Visualisierungen gar nicht wahr genommen habe. Beim Eckhaus und am Gebäude in der Inselstraße beginnt man ebenfalls schon mit der Abrüstung. Ich schätze, nächste Woche sehen wir das Resultat.

Das bereits abgerüstete Gebäude Dresdner Straße 9

Die Errichtung des klassizistisch anmutenden Neubaus auf dem Eckgrundstück Friedrich-Ebert-Straße 23 beginnt.

Bilder: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.17, 20:14   #2540
QM-magd
Senior-Mitglied

QM-magd ist im DAF berühmtQM-magd ist im DAF berühmt
Bauende "Erlenpark-Villen" Blochmannstraße

Es scheinen die ersten Leute eingezogen zu sein. Bei den Balkonen fehlt noch der Belag.

Die Tiefgarage kann noch nicht genutzt werden. Es fehlt irgendwie die Einfahrt :-D.

Etwas komsicher Bauablauf aber naja. Rein Optisch kein Highlight aber das es ein Fertigteilbau ist sieht man dem Haus nicht mehr an.
QM-magd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.17, 07:31   #2541
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Die lockere Anordnung der Erlenparkvillen gegenüber dem geschlossenen Block der früheren Eisenbahnersiedlung entlang der Blochmannstraße finde ich städtebaulich in Ordnung. Ansonsten sehen wir hier allerdings renditeoptimierte Vorstadtlangeweile ohne architektonische Qualitäten.

Die meisten Wohnungen werden übrigens vermietet: 12 Euro warm pro Quadratmeter, also vermutlich noch knapp unter 10 Euro kalt.
Alt 21.06.17, 09:18   #2542
C. S.
Wichtiges Mitglied

C. S. könnte bald berühmt werden
Wenn die Balkone noch etwas größer wären, gilt das dann als "fliegender Bau"? ;-)

Korrekt, als offene Bauform sind die Villen angemessen, die Kubatur auch. Nur stelle ich mir weniger auskragende Flächen und mehr italienisches Flair vor, hohe schmale Fenster, Attika, Traufe usw...
C. S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.17, 11:29   #2543
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfachDrZott braucht man einfach
Die Ecke Henricistraße / Henricistraße ( ) erhält ihre Fassung

In der Rietschelstraße Nähe Erich-Köhn-Straße nähern wir uns dem Finale
Alt 21.06.17, 11:31   #2544
DrZott
Goldenes Mitglied

Das Areal an der Nathanaelkirche ist inzwischen komplett beräumt (ohne Fotobeweis)
https://www.google.de/maps/@51.33775...!3m1!1e3?hl=de
https://www.google.de/maps/@51.33859...2!8i6656?hl=de
Alt 24.06.17, 19:27   #2545
LEonline
Silbernes Mitglied

LEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nettLEonline ist einfach richtig nett
Einer Häuserlücke am Rabet entwächst gerade ein Neubau:

Bild: LEonline

Geändert von LEonline (24.06.17 um 19:51 Uhr)
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.17, 21:27   #2546
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
Es gibt's Neuigkeiten von diversen Neubauprojekten. Einige davon wurden hier im Forum schonmal angekündigt, aber ohne jegliche detaillierte Visualisierung.

- Wohngebäude, Goldschmidtstraße.
Grundstücksfläche: ca. 2.250m²
Wohnfläche: ca. 4.500m²
Anzahl Wohnungen: 52
Baubeginn: 08/2017

© Immobilienwert Sachsen AG

- Wohngebäude, Hohe Straße 1.
Grundstücksfläche: ca. 570m²
Wohnfläche: ca. 1.800m²
Anzahl Wohnungen: 16
Baubeginn: Q3/2018

© Immobilienwert Sachsen AG

- Wohn- und Geschäftshaus, Lange Straße 34.
Wohnfläche: ca. 1.085m²
Anzahl Wohnungen: 9
Bürofläche: ca. 57m²
Anzahl Büro: 1
Fertigstellung: 2017/2018

© rebo consult ingenieurgesellschaft mbh

- Wohngebäude, Mechlerstraße 7.
Grundstück: 475m²
Wohnfläche: 1.550m²
Anzahl Stellplätze: 14

© ARCADIA Investment Group

- Wohngebäude, Etkar-André-Straße 35.
Grundstück: 470m²
Wohnfläche: 1.650m²
Anzahl Stellplätze: 12

© ARCADIA Investment Group

- Wohngebäude, Wittenberger Straße 61.

© RENDERATELIER architektur + visualisierung

- Palais Holbein, Holbeinstraße 32.
BGF: 3.006m²
Anzahl Wohnungen: 22
Anzahl Stellplätze in der Tiefgarage: 22
Anzahl Atelierhäuser: 2
Realisierung: 2016-2018

© DENDA ARCHITEKTEN
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.17, 23:10   #2547
Birte
Wichtiges Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Danke für die Infos!

Also - bevor ich anfange, zu meckern - erstmal ist es natürlich großartig, dass immer mehr Brachen verschwinden. Und so richtig furchtbar finde ich auch keinen der Entwürfe. Aber:

Goldschmidtstraße - generell wird hier glaube ich die Chance endgültig vertan, ein lebendiges Innenstadtviertel zu entwickeln. Ein bisschen wie eine Schlafstadt - direkt hinterm Innenstadtring...

Hohe Straße 1 - das ist der Bau, mit dem ich die meisten Probleme habe. Offenbar hat man sich bei der Planung an der derzeitigen Situation orientiert und nicht an dem was im Zuge der Wohnbebauung Bayrischer Bahnhof dort gegenüber in Kürze avisiert ist. Die tote Erdgeschosszone, die ich oft nicht schlimm finde, geht an der Stelle meiner Ansicht nach gar nicht. Aus der Ecke des Baus hätte man ebenfalls mehr machen können, vielleicht sogar müssen.

Lange Str. 34 - der Entwurf gefällt mir, das Hochparterre zum Park ist natürlich auch schön. Wird das Gebäude erstmal allein auf weiter Flur stehen, oder hat schon jemand andere Planungen für die Ranftsche Gasse bzw. auch die Lange Str. 36? gesehen?

Mechlerstr. 7 und Etkar-André-Str. 35 - sind meiner Ansicht nach ok - an der Stelle kann ich die toten EG-Zonen verzeihen. Schön, dass damit mal wieder 2 brachliegende Ecken verschwinden, so es denn zur Realisierung kommt.

Wittenberger Str. 61
- der Entwurf gefällt mir sehr gut (was aber auch am Rendering liegen kann), scheinbar ist keine vollständig tote EG-Zone geplant. Offenbar konnte sich der Auftraggeber nicht zwischen Studenten und Senioren als Zielgruppe entscheiden .

Holbeinstr. 32
- So wurde aus der Villa Holbein das Palais Holbein... . Gefällt mir leider nicht so gut - ich finde es uninteressant, sogar langweilig und durch die auskragenden Balkons in der oberen Etage sieht es aus, als wolle es vornüberfallen. Natürlich ist es nicht leicht, den Spagat zwischen den (zum gleichen Projekt gehörenden) Riverhouses direkt dahinter, den Industriebauten in der Gegend und den Torhäusern hinzubekommen - dann muss man sich halt für eine dieser Richtungen entscheiden und nicht einfach irgendwas hinbauen, was nicht weiter stört.

Geändert von Birte (29.06.17 um 23:26 Uhr)
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.17, 16:29   #2548
DrZott
Goldenes Mitglied

Annäherung an den Neubau am Eutritzscher Markt

Mit Riemchen gegen Einheitsweiß
Alt 01.07.17, 15:13   #2549
DrZott
Goldenes Mitglied

Der Rohbau Kollwitz-/Schreberstraße wird langsam warm eingepackt

Nachdem fast eine zweite natürliche Begrünung wieder die Oberhand zu erlangen drohte, wächst der Eckbau Nonnen-/Erdmannstraße nun doch merklich in die Höhe

Alt 02.07.17, 18:55   #2550
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Der 2. BA bei den Leipziger Terrassen nähert sich auch schon der Fertigstellung.

Ansicht Nonnenstraße

Die Neubauten zur Weißen Elster hin.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Weißen Elster die Riverhouses. Der Rohbau scheint abgeschlossen und sieht ziemlich spektakulär aus.

Bei der sog. Villa Rossini ist die Bodenplatte gegossen. Der Neubau befindet sich in direkter Nachbarschaft zum ehemaligen Gästehaus am Park.

Bilder: Cowboy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht