Berliner Messe und ICC

  • Icc

    Bin ich der selben Meinung.
    Gerade auch die Innenarchitektur ist einmalig. Zumindest kommt das auf den wenigen Fotos auf der Mopo so rüber, denn ich war bisher nie drinnen: Foto1, Foto2. 80er pur im StarTrek Style. Ich musste unwillkürlich an einen interstellaren Paralamentssaal denken :D Einfal genial. Topziel für meinen nächsten Berlinbesuch.

  • Weiteres Hickhack um die Abrisspläne zur Deutschlandhalle. Noch in dieser Woche wird die Messe Berlin den Abrissantrag stellen damit die Deutschlandhalle Platz für eine Ersatzkongresshalle machen kann solange wie das ICC saniert wird.
    Abrissgegner wie die Architektenkammer, der Verein Denk mal an Berlin, der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin (AIV), die Baukammer, der Bezirk und die jetzigen Nutzer der Deutschlandhalle, der ECC Preussen Juniors Berlin, haben sich am Mittwoch jedoch vehement gegen die Abrisspläne ausgesprochen. Sie fordern, dass in einem Architekten- und Ingenieurswettbewerb objektiv untersucht werden müsse, was die Deutschlandhalle an baulicher Substanz noch zu bieten habe und ob sie zudem als Multifunktionshalle für den Sport und Veranstaltungen wirtschaftlich betrieben werden könne.


    Schon jetzt scheint offensichtlich, dass der Bezirk sich mit der Bearbeitung des Abrissantrag sehr viel Zeit lassen wird, denn der zuständige Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler (CDU) kündigte bereits an, dass die untere Denkmalschutzbehörde diesen extrem gründlich prüfen werde.


    Link Mopo

  • kann jemand mir als architekturlaie erklären, was an der Deutschlandhalle so wertvolles ist? auf mich wirkt sie wie ein normaler zweckbau... ein gebäude, was man bei bedarf baut oder eben durch was besseres ersetzt.


    das verhalten des Baustadtrates finde ich unverantwortlich... welche klientel so denn damit bedient werden? west-nostalgiker. da gäbe es mMn. aber erhaltenswertere gebäude

  • Naja, bin auch kein Architekt...


    Ich bin zwar generell ein großer Freund der 20er/30er-Jahre-Architektur, aber die im Krieg zerstörte Deutschlandhalle wurde in den 50ern leider nicht besonders originalgetreu wiederaufgebaut. Diese Nachkriegsversion hat nur wenig mit dem Original zu tun. Die Kubatur kommt halbwegs hin, aber die vertikalen Fensterbänder, die Fassadengestaltung und der Haupteingang sind doch ganz anders und m. E. deutlich schwächer als beim Vorkriegsbau geworden.


    Vergleichen kann man das u. a. hier (alte Postkarten), oder auf diesem Bild von 1939 (da sieht die Halle richtig klasse aus).


    Ich habe zwar auch ein paar schöne Erinnerungen an Veranstaltungen in der Halle, vor allem aus den späten 80ern und den 90ern, dennoch würde sich meine Trauer im Falle eines Abrisses in erträglichen Grenzen halten. Was aber nicht heißt, dass ich unbedingt für einen Abriss bin.

  • Die Aluminium-Fassade am ICC soll laut Aussage einer Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erhalten bleiben. Derzeit liefen noch die Planungen für die Sanierung des Gebäudes die jedoch Ende 2010 abgeschlossen sein sollen. 2011 können die Bauarbeiten dann beginnen.


    Link Berliner Zeitung

  • Das ist ja mal wieder keine so originelle Entscheidung der Stadtentwicklung. Dan wird das ICC von weitem der Stadtautobahn aber auch vom nahen immer noch aussehen wie ein gelandetes Ufo!:nono:

  • ^
    In Verbindung mit Kubatur und Form könnte ich mir keine bessere Fassade für das Gebäude vorstellen. Und das macht m.E. ja gerade den Reiz des ICCs aus (der Raumschifflook erinnert mich ein wenig an die Roger Young aus Starship Troopers). Immer wieder ein schöner Anblick wenn ich nach langer Fahrt endlich Berlin erreicht habe :cool:

  • Deutschlandhalle

    Der beantragte Abriss wird momentan noch vom Bauamt Charlottenburg-Wilmerdorf geprüft, da wollen Baustadtrat und Bürgermeisterin noch einen letzten Versuch unternehmen die Halle doch zu übernehmen und weiterzubetreiben.


    Die Senatswirtschaftsverwaltung als Eigentümerin schließt dies jedoch kategorisch aus, ein Betrieb über den 30.April hinaus wird es nicht geben.


    Durch den Bau einer neuen 15.000 qm Halle kann die Messe etwa 1,5 Mio. € sparen die Sie momentan noch für temproräre Ausstellungsflächen ausgibt.


    http://www.morgenpost.de/berli…iehen_in_den_Wedding.html

  • Letztes Aufbegehren gegen den Abriss der Deutschlandhalle. Ab Donnerstag will man gegen 15:30 vor der Halle eine Demo abhalten.
    Derzeit prüft der Senat noch den Abriss-Antrag. Bis spätestens Mitte Mai würde man jedoch eine Entscheidung gefällt haben.


    Artikel BZ

  • Architekt gesucht

    Die Messe Berlin sucht für die geplante neue Halle die die Deutschlandhalle ersetzen soll einen Architekten. Laut Taz sind für den Neubau mit einer Hauptnutzungsfläche von 18.000m² rund 45 Millionen Euro Budget vorgesehen.


    Artikel Taz

  • Die Morgenpost meldet: "Asbest im ganzen ICC - Sanierung erheblich teurer"

    Im Gegensatz zu den bisher angenommenen Asbestteilen im Dach, für deren Entfernung 6 Mio. € veranschlagt waren, ist nun laut einem Gutachten auch in anderen Gebäudeteilen Asbest gefunden worden. Dies wird die Sanierung, die zudem nach neuesten energetischen Standards realisiert werden soll, wohl erheblich verteuern. Es befindet sich wohl in Säulen und hinter Wandpanelen. Dort wo umgebaut wird, muss zuerst eine Schadstoffentfernung durchgeführt werden.
    Junge-Reyer betont wohl auch nochmal, dass die Alu-Fassade des ICC bestehen bleibt.


    Zum Abriss der Deutschlandhalle stehe die Entscheidung noch aus.

  • Ui....und Asbestentfernung ist teuer. Wir haben auch gerade eine Asbestentfernung ausgeschrieben und die ersten Angebote reinbekommen. Dat kostet richtig Asche.

  • Zu der geplanten Sanierung des Internationalen Congress Centrums (ICC) meldet sich nun auch Berlins Finanzsenator Nußbaum zu Wort. Er befürchte eine Explosion der auf mindestens 250 MEURO geschätzten Sanierungskosten - und plädiere in diesem Fall für einen Neubau.


    Artikel Tagesspiegel

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Naja, beim PdR hieß es auch, der Dom würde wegen dem nicht vorhandenen Gegengewicht absacken und so...Bisher ist nichts passiert.
    Trotzdem ne Schwachsinnsidee, das ICC abzureißen. Als ob ein Neubau geschenkt wär...Und worauf könnten die Kongresse bis zur Fertigstellung ausweichen? Das Teil ist schließlich - wie im Text gesagt - ne "Urban Icon".

  • Anfang November will der Senat nun endlich den neuen Sanierungsplan für das ICC vorlegen und beschließen. Das Konzept sieht vor das ICC ab 2014 umzubauen, zu modernisieren und von Schadstoffen zu befreien.
    Während der Umbauphase soll der Kongressbetrieb in einer neuen Messehalle untergebracht werden. Standort für diese sei das Gelände der Deutschlandhalle die dementsprechend bald abzureißen sei. Im Gegensatz zu früheren Planungen soll der Ersatzbau nur ein einfacher kleinerer Bau. Doch zunächst müsse der Senat über den Abriss der Deutschlandhalle entscheiden. Außerdem müsse der Bau der Halle erst noch ausgeschrieben werden; die Bauzeit beträge etwa ein Jahr, die Kosten, welche die Messegesellschaft selbst tragen wolle, schwanken derzeit zwischen 55 und 85 MEURO.


    Das ganze Projekt ist allerdings nicht ganz umunstritten da Abgeordnete der SPD-Fraktion eine dauerhafte Etablierung einer neuen Halle neben dem alten ICC vermuten.


    Artikel Tagesspiegel

  • Das war's dann entgültig für die Deutschlandhalle. Der Senat hat die Abrissgenehmigung erteilt.
    Über den Modernisierungsplan für das ICC wurde noch nicht entschieden. Die angestrebte Entscheidung zum nächsten Dienstag wird man wohl verschieben.


    Artikel Tagesspiegel

  • Der Wettbewerb für den Neubau einer Messehalle an dem Standort der Deutschlandhalle wurde nach einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am 28.04.2011 entschieden.


    Sieger ist das Dresdner Büro CODE UNIQUE Architekten BDA.


    Die Entwürfe sollen erst in Kürze öffentlich ausgestellt werden.


    http://www.stadtentwicklung.be…h_1105/nachricht4316.html


    In der Auflistung der preisgekrönten Architekten kann ich allerdings keinen der von der Morgenpost jüngst hochgehandelten Star-Architekten (Zaha Hadid, Dominique Perrault oder Nieto/Sobejano) entdecken:


    http://mobil.morgenpost.de/ber…utschlandhalle-bauen.html