InO | Kaiserstraßen-/Gerichtsviertel & Körne

  • Der erste Spatenstich für das 5,7 Mio. € teure Neubauprojekt ist am kommenden Donnerstag. Statt den zunächst verlautbarten vierzig (Miet-)Wohnungen entstehen dreißig. An der BGF (4.000 m²) hat sich aber wohl nichts geändert. Im Frühjahr 2012 sollen die Arbeiten beendet sein (Quelle).


    Nachdem das Bauschild zuletzt noch so aussah, wurden die etwas provokativen Spruchbänder jetzt entfernt.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Arndtstraße 22

    Die Arbeiten haben begonnen. Wie man sieht wurde die Baugrube ausgehoben und zwei Baukräne aufgebaut. Die Bodenplatte dürfte im Verlauf der nächsten Woche gegossen werden. Das ausführende Bauunternehmen sind die Gebrüder Lorenz, wie übrigens auch beim Wohnbauprojekt W.I.R. auf PHOENIX.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Für den Bebauungsplanes In O 106 – Stadtquartier Ost wurde eine eigene Seite eingerichtet mit einem ausführlichen Bericht und dem Bebauungsplan.


    Ich war gestern auf diesem Gelände und wollte es mir eigentlich nur mal ansehen, aber anscheinend geht es bald los, denn man konnte frische Spuren von Vermessungsarbeiten entdecken.


    Bestandsaufnahme:




    In diesem Bereich verzweigt sich das Gleis zum Bahnhof, links die Gebäude vom Amtsgericht.




    Blick Richtung Osten. Rechts im Bild der ehemalige Soundgarden.



    Blick Richtung Westen.




    Quelle: alles meine Bilder

  • Stadtquartier Ost

    Das zu bebauende Areal ist überwiegend Eigentum der aurelis Real Estate GmbH & Co. KG (63 Prozent) und der Vivico Real Estate GmbH (14 Prozent). Entlang der Hamburger Straße und Klönnestraße verteilen sich die Grundstücke auf verschiedene Einzeleigentümer.


    Wesentliche Entwicklungsziele:


    • Schaffung einer weitgehend geschlossenen Straßenrandbebauung entlang der Hamburger Straße und Klönnestraße mit gewerblicher Nutzung
    • Entwicklung eines Wohngebietes im Innenbereich des Standorts
    • Ausbau der ehemaligen Verbindungsbahntrasse zwischen Weißenburger Straße und Klönnestraße als Fuß- und Radweg und dessen Verknüpfung mit dem Quartier
    • Ausschluss von großflächigem Einzelhandel, jedoch kleinteiliger Handel zur Versorgung des Gebietes


    Umsetzung:


    • Entlang der Hamburger Straße wird eine geschlossene Baustruktur entwickelt (4- bis 5-geschossige Neubebauung mit Gewerbe-, aber auch Dienstleistungs- und Wohnnutzungen)
    • Der Eckbereich Klönnestraße/Hamburger Straße soll eine 5- bis 7-geschossige Bebauung erhalten
    • Nördlich der Straßenrandbebauung werden die "ruhigen" Wohnbereiche des Stadtquartiers entwickelt
    • Ausgehend von der Lippestraße werden durch Stichstraßen die einzelnen Baufelder erschlossen
    • Die östlichen Baufelder werden von der Klönnestraße aus erschlossen. Die Baufelder können sowohl als Zeilen- als auch Blockrandbebauung entwickelt werden
    • Weiteres Entwurfselement sind öffentliche Platzbereiche mit einem zentralen Stadtplatz
  • An der Prinz-Friedrich-Karl-Straße entsteht ein EnergiePlusHaus mit acht Eigentumswohnungen. Die Arbeiten beginnen in 2011, verantwortlich zeichnet sich das Architekturbüro Norbert Post • Hartmunt Welters. Hier eine kleine Visualisierung.

  • Prinz-Friedrich-Karl-Straße 17a

    Weitere Infos zum Projekt & Visualisierungen: Das zu bebauende Grundstück (950 m²) lag acht Jahre lang brach. Die Stadt schrieb es in 2010 aus. Den Zuschlag erhielt die "Baugemeinschaft Kaiserviertel". (Quelle)



    Quelle: Architekturbüro Norbert Post • Hartmunt Welters/Stadt Dortmund



    Quelle: Architekturbüro Norbert Post • Hartmunt Welters/Stadt Dortmund

  • Stadtquartier | Arndtstraße

    Gestern war ich das erste Mal seit Jahren wieder am Güterbahnhof Ost. Tino hat ja schon das ein oder andere Foto gepostet, dennoch war ich von der Weite des Areals überrascht, um nicht zu sagen "angetan". Städtebaulich steht natürlich die vier- bis siebenstöckige Blockrandbebauung entlang der Hamburger- und Klönnestraße im Mittelpunkt. Inkl. dem feststehenden Abriss der JVA* dürfte es in den nächsten Jahren sicherlich nicht langweilig werden. - Einen halben Kilometer vom künftigen Stadtquartier entfernt laufen die Arbeiten am Wohnbauprojekt Arndtstraße 18-24 (30 WE). Stand der Dinge, siehe hier und hier.


    *Die Frage ist nicht ob, sondern wann der Lübecker Hof endlich durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt wird. Unsinnigerweise hat die Rot/Grüne Landesregierung das Projekt vor wenigen Wochen zurückgestellt, siehe hier.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Schornstein in der Bildmitte: RWE Kraftwerk an der Weißenburger Straße, siehe hier und hier.
    Quelle: Mein Bild




    ehemalige Diskothek Soundgarden, R.I.P
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Heilger Weg | Lückenschluss

    Am lange stiefmütterlich behandelten Heiligen Weg verschwindet ab Sommer 2011 eine mir immer ins Auge gefallene Baulücke. Es entstehen öffentlich geförderte Wohnungen, die die Unternehmung Derwald errichtet. Zwar ist diese Visualisierung nur bedingt aussagekräftig aber dem Anschein nach erhält der Neubau keine 08/15 Putz-, sondern immerhin eine 08/15 Klinkerfassade.

  • Der Hochbau an der Arndtstraße ist so gut wie abgeschlossen. Damit lässt sich erstmals erahnen, wie das Gebäude wohl aussehen wird.


    Ich finde gerade die Dachwohnungen sehr ansprechend.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Im Dreieck sind die ersten Häuser fertig gestellt. Mein Favorit gleich zu anfang.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Etwas zu schlicht für meinen Geschmack.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Auch sehr schick, bis auf die rote Gaube.



    Quelle: mein Bild

  • Ich muss mich selbst korrigieren. Das Kronprinzenviertel ist sehr wohl noch bei aurelis zu finden. Allerdings ist irgendwie das Grundstück geschrumpft. 4.653 m² scheinen mir sehr wenig, scheinen wohl aber eher ein Platzhalter aus der Karte resultierend zu sein.

  • Coco-Cola-Gelände | Stadtquartier Ost

    Das ehemalige Coco-Cola-Gelände zwischen der Kaiser-, Klönne- und Werderstraße soll mittel- bis langfristig neu bebaut werden (Quelle). Ein Interessent erarbeitete bereits ein wenig überzeugendes Konzept (Restaurant, Sonnenstudio, Café, einen 800 Quadratmeter Verkaufsfläche großen Bio-Lebensmittelmarkt und einen Reifenservicebetrieb). Die Stadt lehnte dankend ab und verweist auf den Masterplan Einzelhandel*. Der Investor wird seine Pläne wie folgt modifizieren müssen: Angestrebt wird eine vier- bis fünfgeschossige Blockrandbebauung (Wohnen, nicht störendes Gewerbe und Dienstleistungsbetriebe).


    *Dieser soll die City und die Nebenzentren mit ihren Geschäften stärken und vor neuer Konkurrenz im unmittelbaren Umfeld schützen.


    Derweil wird am Stadtquartier Ost feinjustiert: So beschloss der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien die Aufteilung des Bebauungsplans InO 106 (Stadtquartier Ost) in die Teilbereiche InO 106/1 [Teilbereich Ost] und InO 106/2 [Teilbereich West] (Quelle).

  • Stadtquartier Ost

    Im Herbst 2011 beginnen die Arbeiten auf dem ehemaligen Güterbahnhof Ost. Die aurelis Real Estate GmbH wird 130 Wohnungen, 110 Einfamilienhäuser, ein Seniorenwohnheim und eine Kindertagesstätte errichten. (Quelle)

  • Projekte am Heiligen Weg

    Bereits bekannt ist dieses Projekt, siehe auch hier. Nun errichtet Derwald ein weiteres, öffentlich gefördertes Mehrfamilienhaus und zwar an der Hans-Litten-Straße (Heiliger Weg/Ecke Kaiserstraße). - Erfreulich: Das Vorhaben schließt ebenfalls eine Baulücke.



    Quelle: DERWALD GmbH & Co. KG

  • Arndtstraße 18-24 | 17. Juli 2011

    Hier ist mir ein mehr oder weniger übler Fehler unterlaufen: Statt dem erwähnten 1950er Jahre Mehrfamilienhaus wurde ein recht imposanter Gründerzeitler abgerissen, siehe auch google Street View . - Beim beliebig dreinschauenden Nachfolger wurden unterdessen die Fenster gesetzt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild




    Quelle: Mein Bild

  • Projekte am Heiligen Weg | 21. Juli 2011

    Die Arbeiten an diesem Derwald-Projekt haben begonnen. Zudem wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein heruntergekommenes Wohn- und Geschäftshaus (Heiliger Weg 70 und 72) revitalisiert.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Heiliger Weg 70-72
    Quelle: Mein Bild

  • Arndtstraße 18-24 | Wettbewerb

    Bekanntlich wurde für den Neubau ein beschränkter Wettbewerb ausgelobt, den Heinrich Wörner Ramsfjell Architektur + Städtebau für sich entschied. Ein weiterer Teilnehmer war das Dortmunder Planungsbüro brauns hoppe brenker. Der meiner Meinung nach um Längen bessere Entwurf weiß durch das Giebeldach und die Backsteinfassade zu gefallen.



    Quelle: Planungsbüro brauns hoppe brenker



    Quelle: Planungsbüro brauns hoppe brenker

  • Stadtquartier Ost

    Der Teilbebauungsplan In O 106/1 steht. Das Areal umfasst 34.500 Quadratmeter. Geplant sind u.a. 116 Wohnungen, Büro- und Einzelhandelsflächen. Für ein ca. 6.500 Quadratmeter großes Grundstück, das unmittelbar westlich an das vorhandene Seniorenzentrum Kaiserstraße anschließt (Foto), bestehen bereits verbindliche Planungen (Geschosswohnungsbau). Das vom Seniorenzentrum nördlich anschließende Grundstück befindet sich außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs. Hier liegt ein Bauantrag für ein weiteres Wohngebäude vor.



    Teilbereich In O 160/1
    Quelle: Stadt Dortmund


    Das Verfahren zur Aufstellung des Teilbebauungsplans In O 106/2 wird zeitnah fortgeführt. - Überraschend: Der Soundgarden-Gebäudekomplex befindet sich ebenfalls außerhalb des Planungsgebiets. Anders verhält es sich mit den Bestandsbauten entlang der Hamburger Straße. Ihr Ende naht.



    Teilbereich In O 160/2
    Quelle: Stadt Dortmund


    Begründung zum Bebauungsplan In O 160/1

  • Ich hab in der Begründung zwar gelesen, das 4-5 geschossige Bebauung festgeschrieben ist, aber soll die gesamte Bebauung an der Hamburger Straße verschwinden? Also Tankstelle, Bettenbormann, Demask-Flachbau, Mail Boxes-Haus, Plus, etc?

  • @tino

    Entlang der Klönnestraße werden alle Bestandsbauten abgerissen, die Hamburger Straße 124 ("Mail-Boxes-Haus") bleibt sehr wahrscheinlich erhalten. Der Bebauungsplan In O 160/2 wurde zwar noch nicht auf aufgestellt, Stand der Dinge ist aber, dass alles zwischen der Hamburger Straße 124 und Lippestraße abgerissen wird.