Eine Seilbahn für Hamburg?!

  • Wie wäre es, wenn wir die Ringe 1 bis 3 mit einer Seilbahn in 100m Höhe "überdachen"? Dann hätten wir 3 Linien und fast alles abgedeckt. Hinzu müsste dann nur noch eine Linie in 100m Höhe übder den Hafen gebaut werden und man könnte ganz Hamburg von einer Gondel aus überblicken. :bash:
    Was ich damit sagen möchte? Ganz einfach: Die Wahrscheinlichkeit, dass hier irgendwo eine Seilbahn über die Elbe gebaut wird, welche gleichzeitig die schönsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs abfährt ist gleich 0! Touristen hin oder her, es wird sie nicht geben! Tut mir Leid, wenn ich damit irgendwelche Träume zerstöre, aber das ist doch alles reine Utopie und man könnte den Aufwand lieber in sinnvolle Projekte investieren, als sich hier die tollsten Sachen vorzustellen. Der Ansatz einer Seilbahn vom HBF in die HafenCity wäre da z.B. ein geeigneter Ansatz.

  • Escobar: Auf jeden fall sinnvoller als die anderen Vorschläge. Hierdurch hätte man z.B. eine Direktverbindung von HBF zur HafenCity, ohne diesen riesen Bogen nach Westen zu machen, wie es die U4 ab Jungfernstieg tut.
    Was ich sagen wollte war, dass man sich Alternativen zum teilweise eher schlechten Hamburger Nahverkehr überlegt, wo z.B. Direktverbindungen sinnvoll wären und wo nicht, welche man durch eine Seilbahn realisieren könnte. :)

  • Eine Seilbahn würde ich kapazitätsmäßig nicht gerade als vollwertigen Ersatz für eine U-Bahn bezeichnen.

  • ...das darf doch wohl nicht wahr sein...


    hochhäuser=doof
    seilbahnstelzen=toll :bash:


    also ich finde die idee, die halbe stadt unter kabelsalat und hochspannungsmasten zu legen katastrophal!


    was hat denn das noch mit hamburg zu tun? sind wir hier in disneyland oder was? diese 0815 touristennümmerchen sind ja für diese jenen vll. ganz nett, wir hamburger müssen dann da aber jahre lang drauf starren! das wäre auf dauer wie die blue-goals erst nett, dann nervig!:bash:

  • Mir wurden die blue goals niemals zu nervig. Ich fand die bis zuletzt toll und hab den Abbau mit einem weinenden Auge beobachtet.
    Hm, vielleicht wirds dann ja auch so bei der Seilbahn

  • Bin daführ. Ich persönlich glaube nicht, das die gesamte Stadt, unter einer minderwertigen Seilbahn leiden wird.


    Sicherlich wird an das Design gedacht. Innovativ soll sie werden und hamburgspezifisch, jedenfalls wenn man die Ideenentstehung unter dem Domplatz Forum betrachtet. Sinnvolle und gutbedachte Strecken werden in Erwägung gezogen. Es kann was gutes werden, kann aber auch total daneben werden.


    Da zur Zeit sehr über Architektur gesprochen wird, wird sich sicherlich nur ein geeigneter Entwurf durchsetzen, welcher Anspricht. Wenn man natürlich denkt, es wird so ein schrecklic^hes Teil wie in Barcelona (1931 erbaut), kann man dem nur Negativ gegenüber stehen :D


    Find die Idee geil und Hoffe es wird was Einzigartiges :daumen: