Kunstpark Nord [gescheitert]

  • Zitat von Wagahai

    Am HBF habe ich mal den netten Club "Palais" besucht, war wohl früher mal ein Puff. Keine Ahnung, ob es den noch gibt.


    Das ist doch immer noch ein Puff :roll:



    Nein im Ernst: Kenn ich nicht - heißt inzwischen vielleicht auch anders...

  • Zitat von Jai-C

    Das ist doch immer noch ein Puff :roll:


    Dann hätte ich es aber doch gemerkt...oder war ich zu besoffen? Aber halt mal...die Mädels waren irgendwie ganz anders als sonst... :D

  • @ jai-c: jepp genau deiner Meinung, kunstpark war abgesehn vom Schall und vielleicht Natraj die reinste Fleischbeschau .. wenn ich sowas haben möchte geh ich in die Nachtgalerie.

  • Allerdings! Ich sag nur Milchbar... :D


    Wir brauchen in München mehr Läden wie das Funky Kitchen und Co.

  • ja aber ist es nicht so das die Auflagen für Clubs in der Innenstadt etwas zu hoch angesetzt sind?


    Ausserdem denk ich mal ist die innenstadt auch etwas zu teuer für einen normalen club...


    so ein club-areal an sich finde ich schon nicht schlecht, die innenstadt lebt doch letztendlich mehr von gepflegten bars und cafés oder seid ihr da anderer Meinung?

  • ja aber ist es nicht so das die Auflagen für Clubs in der Innenstadt etwas zu hoch angesetzt sind?


    Glaub ich nicht - es gibt ja schon einige Clubs in der Innenstadt, nur halt viel zu wenige.

  • ich denk mal genau deswegen ... oder nicht?


    also wenn ihr mich fragen würdet: ich als club-betreiber würde meinen club irgendwo da bauen wo die leute mit öffentlichen hinkommen...mehr braucht man ja eigentlich nicht, sieht man ja beim 4004, das soll läuft doch super....

  • Ein lange totgeglaubtes Projekt kommt nun wohl doch noch in die Gaenge.


    http://www.property-magazine.d…base=details&news_ID=5611


    - Ab Mitte 2008 Baustart moeglich
    - Der Stadtrat entscheidet im 4. Quartal, wer den Zuschlag bekommt
    - Mehrere Interessenten fuer das Projekt (Derjenige der ueberhaupt erst die Plaene dazu hatte, ist wohl nicht mehr dabei)
    - Nutzungsmix aus Hallen, Gastronomie, Clubs und Ateliers mit Schwerpunkt Kultur

  • Die SZ schreibt mal wieder was zum Thema Münchner Clublandschaft: der Sog in die Innenstadt hält an, einige Clubs am Ostbahnhof (Milchbar) ziehen weg. Wenn die Verträge nicht verlängert werden, sollen die Clubs aber erst frühestens Ende 2010 die Gelände am Ostbahnhof verlassen müssen...


    In Fröttmaning soll die Stadt nach Urteilen des Oberlandesgerichts Düsseldorf und des Europäischen Gerichtshofs die "Vergabekriterien überarbeiten" und eine neue Ausschriebung durchführen - wann das passiert, ist unklar.


    Artikel in der SZ am 21.11.07: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/368/144044/

  • Die SZ schreibt heute im Muenchner Teil, dass das Kulturreferat anscheinend die Plaene nicht weiterverfolgen will. Deshalb wird es naechste Woche eine Empfehlung an den Stadtrat geben, das Projekt zu beerdigen. Die Flaeche wurde derzeit an das Deutsche Theater vermietet. Das Kulturreferat argumentiert damit, dass eine solche Hallenkultur, wie sie im Kunstpark Nord geplant ist, derzeit nicht mehr gebraucht wird, da heutzutage Clubs in Szenevierteln beliebter sind. Die Investoren (welche angeblich schon 250.000 Euro in die Planungen investiert haben) sind sehr erstaunt und verstehen nicht, warum sich die Stadt zurueckziehen will und argumentieren auch damit, dass hier ja keine Subventionen der Stadt beteiligt sind. Angeblich war man sich noch im Maerz bei einem Treffen mit Ude handelseinig.

  • naja, aber wo sie recht haben, haben sie nunmal recht.


    Clubs und änhnliches lassen sich am liebsten IN der Stadt nieder, nicht ganz weit draussen.


    Und die Entwicklung rund um den Lenbachplatz zeigt recht anschaulich, wie richtig es ist, diese Einrichtungen in der Stadt zu halten, und nicht auf die Wiese rauszuschicken.


    Ich finds gut....

  • Naja, aber ich finde es trotzdem arrogant, dass die Stadt hier Vorschriften machen will. Die Investoren wollen es ja anscheinend komplett bezahlen. Dann sollen sie doch ihr Glueck probieren.