Tour Total Berlin | Europacity [realisiert]

  • Vielleicht ist es der Vergleich an den Haaren herbeigezogen, aber mich erinnern die Entwürfe in dem pdf von vivico ein GANZ KLEINES Bisschen an den neuen Frank Gehry-Wolkenkratzer (Beekman Tower) in Downtown Manhattan. Der wird gerade gebaut und bekommt eine Aluminiumfassade mit verdrehten Vertikalen.
    Natürlich ist der Gehry-Bau tausendmal spannender, schöner und mutiger (er ist einfach atemberaubend!), aber in Berlin kann man ja froh sein, wenn wenigstens ein bisschen vom üblichen Klötzchenformat abgewichen wird.


    Hier sind ein paar Bilder davon (die habe ich vorletzte Woche selbst gemacht, ergo: Copyright bei mir)




  • Na gut, bei erneuter Betrachtung muss ich zugeben, dass es sich bei der von mir gesehenen Ähnlichkeit vielmehr um Wunschdenken als um tatsächlich augenfällige Ähnlichkeiten handelt. Aber immerhin... Metallfassade, verdrehte Achsen.

  • kaktus:

    Möchte hier mal eine Lanze für Regine Leibinger und den Entwurf brechen.


    TU-Student?



    Finde den Entwurf ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend..
    Eigentlich handelt es sich um einen einfachen, klobigen, berlin-typisch gerasterten Block, den man mittlerweile an jeder zweiten Ecke in Berlin hat.
    Langsam frage ich mich woher das eigentlich kommt. Bei Wettbewerben gewinnen ja auch fast nur noch solche Schiessscharten-Gebäude.
    Langweilig.
    Da helfen auch die leicht angeschrägten Fassadenelemente nicht viel.
    Von Barkow Leibinger hätte ich echt mehr erwartet.
    SCHADE

  • weitere Visualisierung vom Total Tower

    Eine weitere Visualiserung (Blick von Heidestraße, Richtung Süden) des TOTAL Tower ist nun online gestellt. Beim angrenzenden Bau (rechts im Bild) handelt es sich um "Dummy" Architektur.
    :) W: Brandt



    Hochauflösende Version liegt im Bildarchiv von Vivco vor.

  • hhm!


    hilft auch nicht so viel weiter. das licht ist genauso gewählt, dass die scheibe zweigegliedert wird, was durch den knick unterstützt wird. aus anderen perspektiven und bei anderem licht wird das halt nicht so wahrgenommen.
    und die bewegung auch der rechten fassadenhälfte (durch die lisenen) sieht grafisch ganz nett aus, aber ob das in echt überhaupt noch wahrgenommen wird.
    die lisenen könnten zu so ein paar gimicks verkommen, die man nachher für ein paar hochglanzfotos toll ablichten kann, aber in 99% der fälle gar nicht wahrnehmbar sind...


    Ansonsten gefällts mir ganz gut, is ja da wo die b96 abknickt. da dann am hochhaus entlang, links der hbf und dann in den tiergartentunnel... hat schon was!
    hoffe trotzdem, dass die heidestraße was von ihrem charme behält, tabula-rasa masterpläne nerven!

  • ^
    Deinen Ausführungen kann ich soweit zustimmen, aber wo bitte hat denn die Heidestraße so etwas wie Charme? Größtenteils wechseln sich links wie rechts der Straße Brachland mit ollen Gewerbebaracken ab. Ecke Döberitzer Straße stehen ein paar Altbauten allein auf weiter Flur. Noch vor ein paar Jahren stand hier und dort ein abgestellter Wohnwagen für lockere Geschäfte. Also ich kann nur hoffen, dass dieser Charme bald der Vergangenheit angehört.

  • Ja da magst du recht haben. Ich wollte nicht das ödländische und zwielichtige image der heidestraße auf ewig konservieren.
    ich bin nur ein fan davon, stadtplanung integrativ zu denken und erstmal zu fragen, was haben wir denn schon hier?
    find es immer besser, wenn identitätisch kontinuität angesagt ist. das könnte hier halt bahnflächen und industriehallen betreffen, die man typologisch umspielen kann, oder sogar umbauen wie auf dem kunstcampus.
    Beispiel kunstcampus: man hätte hier auch das kopfsteinpflaster und den leichten grasbewuchs total wegreißen können, alles planieren und dann hadid und konsorten eine kunsthalle hin"morphen" lassen können: ich fänds dann zum schreien.


    Wenn jetzt hier bald alles weggerissen wird, und ein neubauviertel ensteht, dass überall herkommen kann, finde ich, dass architekten und landschaftsplaner (es waren immerhin bürogemeinschaften gefragt) ihren job nicht gut gemacht haben.


    weißt du, was ich sagen will?

  • ^
    Ich weiß. Nur wird für die Straße an sich die Konservierung kaum gehen wo sie doch künftig mehr Verkehr ausgelegt werden soll (Stichwort B96 - siehe Pressemeldung 05.01.09 Senatsverw. f. Stadtentw.).


    Erfreulichweise wird nach den bisherigen Planungen der Altbaubestand erhalten bleiben. Auch der Kunstcampus bleibt. Allerdings finde ich die geplanten Bürobauten die den Campus von der Heidestraße abschneiden auch eher unpassend. Ob die die aber jemals so kommen wie im Masterplan abgebildet steht auf einem anderem Blatt.

  • Gleich mal folgen. Nicht das ich Twitter nuetzen wuerde - wie waere es mit einer Facebook-Fanpage? ;) - aber "Daumen hoch" fuer die Oeffentlichkeitsarbeit!

  • @VICICO


    Habt ihr schon einen Termin für den Baubeginn für den Totaltower?


    Termin steht noch nicht zu 100 % fest. Es dürfte aber im Mai / Juni losgehen. Derzeit wird an der Vergabe der Baugrube gearbeitet.
    :) W. Brandt

  • Die könnten doch - wie beim Haus des Lehrers - das Relief "Lob des Kommunismus" vom Haus der Statistik als Bauchbinde auf die Fassade übernehmen. Säh' sicher schick aus...

  • Auf dem letzten Bild (der Nahaufnahme) gefällt mir das Gebäude wirklich gut. Sieht auf jeden Fall qualitativ hochwertig aus. Ich frage mich allerdings immer, wie man diese Ecke zukünftig beleben will, damit dort kein "totes" Büroquartier mit lauter Durchgangsstraße ohne jegliche Aufenthaltsqualität entsteht. Vielleicht wäre die geplante Kunsthalle weiter nördlich sinnvoll, anstatt direkt am Humboldthafen, um mehr Besucher/ Fußgänger in die Europacity zu locken. So wäre auch eine bessere Integration der Kunsthalle in den geplanten Kunstcampus möglich.

  • Name TOUR TOTAL

    Der Total Tower in der Europacity wird TOUR TOTAL heißen. Baubeginn steht noch nicht fest. Aber eine Webcam vom Dach des Berliner Hauptbahnhofes in Richtung TOUR TOTAL wird es bald geben. Das erste Projekt von Vivico, bei der die Webcam schneller als der erste Bagger ist (wenn man vom Rückbau der Shell-Tankstelle absieht).
    :) W. Brandt

  • ^^
    Tour. Ein schönes Wort für eine französische Firma und völlig selbstverständlich. Während sich unsere deutschen Firmen immer in Anglizismen übertreffen müssen (Tower, Mall, shopping, Foodcourt bla bla blub). Vive la France!