• Lausanne

    Mit 127 000 Einwohnern im administrativen Stadtgebiet und 1,2 Millionen im weiteren Ballungsraum ist Lausanne die zweitgrößte Stadt der französischsprachigen Schweiz. Neben der atemberaubenden Lage am Genfersee mit Blick zum Mont Blanc besticht Lausanne durch eine schöne, lebendige Alstadt sowie blitzsaubere Villenviertel des 19. Jahrhunderts, vor allem aber durch seine gotische Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, einem der ersten gotischen Monumentalbauten außerhalb Frankreichs.


    Teil I:


















  • Interessante Bilder. Ich lebe einen halbe Autostunde von Lausanne entfernt und die Stadt ist sicherlich sehenswert, vor allen Dingen durch Ihre Lage am Genfer See und ihre Hanglage. Wobei ich noch nicht zu 100% warm geworden bin mit dieser Stadt, aber das kann noch werden.


    Allerdings in der Agglomeartion dürften bei weitem keine 1,2 Mio Menschen leben. Die gesamte französischsprachige Schweiz umfasst gerade mal 1,7 mio Leute verteilt auf die Kantone Genf, Vaud/Waadtland (Lausanne), Valais/ Wallis, Fribourg, Neuchâtel.


    Die Agglomeration von Lausanne ist wohl so bevölkerungsreich wie jene von Bern, mit knapp 350.000 Einwohnern.

  • Allerdings in der Agglomeartion dürften bei weitem keine 1,2 Mio Menschen leben. Die gesamte französischsprachige Schweiz umfasst gerade mal 1,7 mio Leute verteilt auf die Kantone Genf, Vaud/Waadtland (Lausanne), Valais/ Wallis, Fribourg, Neuchâtel.


    Die Agglomeration von Lausanne ist wohl so bevölkerungsreich wie jene von Bern, mit knapp 350.000 Einwohnern.


    Die Angabe von 1,2 Millionen findet man häufig, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Schweizer bei der Definition von Ballungsräumen teilweise fast ebenso abstrus weitgefasste Maßstäbe anlegen wie Amerikaner ... ;)