Torino, die verkannte Schöne

  • Torino, die verkannte Schöne

    Turin mit seinen 900.000 Ew. (1,7 Mio. Agglomeration, 2,2 Mio. Metropolregion) ist die Hauptstadt der italienischen Region Piemont, bedeutendes Industrie- und Wirtschaftszentrum, im Übrigen auch erste italienische Hauptstadt (1861-1865).


    Als ich vor Jahren einmal dort war, kam mir die Stadt vor wie ein Rohdiamant, mit beachtlich viel historischer Bausubstanz im außergewöhnlich konsequent schachbrettmäßig angelegten Zentrum (insbesondere des Barock), viel mehr als in Mailand, dem Erzrivalen der Piemont-Metropole.
    Zur Winter-Olympiade 2006 hat sich Turin wirklich heraus geputzt, es wurde viel restauriert, neu gebaut. Die Stadt wirkte trotz der Augustfeiertage viel lebendiger und pulsierender, dank der m.E. neu angelegten zahlreichen Fußgängerzonen auch touristenfreundlicher. Die ersten Metrolinien sind in Bau, andere Großprojekte wie ein 200m-Turm für die Sao Paolo-Intesa-Bank, ein Verwaltungs-Hochhaus für die Regione Piemonte sowie der spektakuläre Ausbau & die Erweiterung des Fernbahnhofs Porta Susa zum neuen Hauptbahnhof sind in der Pipeline.


    Bilder vom August 2007:


    Blick von der Basilica di Superga, auch Grabstätte der Savoyen


    Basilica di Superga


    Von der Zahnradbahn Sassi-Superga


    Blick von Monte dei Cappucini, der auffällige Bau mit der Spitze ist die 167m hohe Mole Antonelliana, einst als Synagoge geplant und auch mal höchstes Gebäude der Welt, heute genutzt als Filmmuseum & Aussichtsturm




    Innenstadt
    Ein erhaschter Shot aus dem Auto: Teil des sehr schönen Bahnhofs Porta Nuova

    Auf der vornehmen Via Roma, die sich vom Bf Porta Nuova zum "Salon der Stadt" Piazza San Carlo, dann zum großen Piazza Castello erstreckt



    Piazza San Carlo


    Um die Piazza Castello


    Palazzo Madama

    Palazzo Reale



    Eine Galeria, mit dem vornehmen Kaffeehaus "Baratti & Milano"


    Die lebhafte Via Garibaldi, zentrale Meile des quirligen, sog. "Römischen Viertels"


    Auffällige Arkadenarchitektur auf der herrschaftlichen Via Po


    Ein "Pantheon" hat Turin auch, Chiesa della Gran Madre de Dio


    Modell von einem Neubauprojekt nahe Porta Susa, entdeckt im Informationszentrum der Stadt "Atrium" auf der Piazza Solferino


    Im Süden der Stadt steht der riesige Multifunktionskomplex "Lingotto"(ehemals FIAT-Hauptwerk), mit Luxushotel, Kongresszentum, Konzertsaal, Pinakothek, Büros, Kinos sowie einem Shopping-Center, welcher nach Plänen von Renzo Piano umgebaut wurde. Kultig: Der zum Kongresssaal umfunktionierte Heliport

    Bilder:Wagahai

  • Super, vielen Dank,
    Ich liebe diese Stadt! Es gibt kaum eine Stadt in der so tolle Verfolgungsjagden gefilmt wurden.
    Also rein in den blauen Anzug, schmeißt den Lancia an und ab gehts ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=qPmnArBkxy0


    dort wurde ja glaub ich auch, "der tod trägt schwarzes Leder!" (Polizia chiede aiuto )gedreht!
    http://www.youtube.com/watch?v=5peTueNh49U


    super, auf Youtube haben sie auch "ROMA A MANO ARMATA!"
    http://www.youtube.com/watch?v=DxsdZJQgWc4


    und Fear in the City
    http://www.youtube.com/watch?v=nX23U9-BITk

  • Kent of Neapel
    Zu den Anfangszeiten des Kinos war wohl Turin die Filmstadt Italiens (es gibt ja dort auch das Filmmuseum in der Mole Antonelliana). Im Übrigen soll es dort die meisten Kinos pro Kopf geben.


    Letzter international bekannterer Streifen der u.a. in Turin gedreht wurde:
    "Bourne - Ultimatum" (ab 06.09. in den Kinos)
    http://movies.universal-pictur…ny.de/dasbourneultimatum/ (Turin kurz zu sehen beim Trailer unter "07. Vosen", letztes Viertel)

  • Interessant. Eine Stadt, über die ich mir eigentlich nie so recht Gedanken gemacht habe...Bes. diese ganzen Arkadengänge gefallen mir.
    Wie kam es eigentlich, dass man zu damaliger Zeit zugelassen hat, dass eine Synagoge das höchste Gebäude der Stadt/des Landes/der Welt wird?

  • Sehr schöne Fotos, vielen Dank. Aber wenn die Schönheit einer Stadt verkannt wird, dann wohl eher Genua. Im APH-Forum gibt's 'ne schöne Galerie darüber.

  • Cowboy
    Danke. Genua ist wie Du schreibst, auch so eine Stadt, die zu Unrecht vollkommen unterschätzt wird. Ich war einige Male dort (leider vor der Digicam-Phase) - erschlagen war ich von der unendlichen Zahl der Palazzi, viele davon in herrlicher Halbhöhenlage, mit Blick aufs Meer. Die Lage ist sowieso phänomenal, die historische Altstadt mit ihren düsteren, mittelalterlichen Gassen riesig.
    Großartig auch die Piazza de Ferrari, zu der man über den ansteigenden Haupteinkaufsboulevard Via XX Settembre gelangt.
    Hie und da gibt es allerdings auch einige städtebaulich wie architektonische Patzer, die aber das Gesamtbild für mich nicht zu sehr trüben.

  • Torino reloaded

    Im August 2008. Je öfter ich die Stadt besuche, umso mehr bin ich beeindruckt vor ihrer dezenten Schönheit...


    ...wenn auch die Einfahrt in die Innenstadt nicht immer einladend wirkt...

    schnell wird man entschädigt:

    18km Arkaden soll es in der Innenstadt geben...







    Um den Bf Porta Susa, in den nächsten Jahren zum Hbf (Durchgangs- und Tiefbahnhof) geadelt

    Baustelle des neuen Bfs

    Bestand


    Neue Metro (Linea 1)


    Um den Bf Porta Nuova

    Porta Nuova wird offenbar grundsaniert



    Die strenge, aber vornehm-formvollendete Via Roma






    Seitenstraßen der Via Roma




    Die gute alte Piazza San Carlo



    Was Milano kann, kann Torino schon lange



    Nahe Piazza Castello








    Die prächtige Via Po

    Blick von der Mole Antonelliana


    Piazza Vittorio Veneto







    Die sehr lange Einkaufsmeile Via Garibaldi





    Bilder:Wagahai

  • Schade, dass das Wetter so trübe war, sonst hättest du wunderschöne Panorama-Bilder mit den Alpen im Norden und Westen machen können.


    Turin ist auch meine derzeitige italienische Lieblingsstadt. Sie ist lediglich etwas verschlafen.


    Wem Bogengänge gefallen, sollte übrigens mal nach Bologna fahren. Die ganze Innenstadt ist voll davon. Und zwar in einem noch beeindruckenderem Maße als in Turin, wie ich finde.

  • Danke für die milde Gabe, micro. Die U-Bahn in Torino ist ganz ordentlich geworden!


    DiggerD21
    Schade, dass das Wetter so trübe war, sonst hättest du wunderschöne Panorama-Bilder mit den Alpen im Norden und Westen machen können.
    Was meinst Du denn, warum ich heute den ganzen Abend schon schmollend in der Ecke hocke? ;)
    Ev. schaffe ich es ja noch einmal bei gutem Wetter auf die Mole Antonelliana.


    Sie ist lediglich etwas verschlafen.
    Klar ist das kein Vergleich mit Milano. Torino ist einfach dezenter und vornehmer, augenscheinlich auch lebenswerter. Ich mag aber beide Städte - so wie sie nun einmal sind.


    Wem Bogengänge gefallen, sollte übrigens mal nach Bologna fahren. Die ganze Innenstadt ist voll davon. Und zwar in einem noch beeindruckenderem Maße als in Turin, wie ich finde.
    Is bekannt ;)

  • Ich weiß. Ein Bekannter aus Mailand hat mich zur Eröffnung dahin geschleift. Und behauptet, der Platz da mitten in Turin sei der größte in Italien. Das auf der Münze ist natürlich die Mole.


  • Was man von solchen Superlativen im allgemeinen halten muss, weiss man ja. Ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis jemand feststellt, dass der Platz in Stadt X der "größte rechtwinklig zwischen Hauptkirche und Rathaus gelegene Platz in Europa mit Reiterdenkmal,dafür aber ohne Springbrunnen" ist.


    Ist halt das gleiche Prinzip wie mit den Unternehmenspräsentationen: "Wir sind Marktführer in...(superkleine Nische mit ellenlanger Erklärung)".

  • Wie ich schon mal sagte, finde ich diese Arkaden/Kollonaden sehr schön. Aber kommt mir das nur so vor oder fehlt das Grün in der Innenstadt etwas? Obwohl, in Rom bestand das Grün auch meist aus Dachterrassen, als aus Straßenbepflanzung...

  • Tolle Bilder von einer tollen Stadt.In den neunzigern hatte ich in HD eine lanjährige Freundin, die aus Turin stammte . So kam es (ende ' 94 ) dass ich Turin besuchte und es mir auf Anhieb gefiel. Im Gegensatz wurde ich später immer nur bemitleidet, dieses " graue Industrie Entlein " schön zu finden . Aber es gibt ja euch noch. ;)
    Turin hatte damals nur eine "U"-bahn die auf normalen Strassen fuhr , also eine Tram , die Auto Industrie sollte dran schuld sein , da die Planungen damals schon 20 Jahre alt waren .
    Schön zu hören , dass es jetzt eine "richtige " U-Bahn gibt und Wolkenkratzer geplant sind.


    Mille Grazie :daumen:

  • Wie ich schon im Genua Thread erwähnte war ich 2007 für einige Monate beruflich in Vercelli, einer Stadt zwischen Mailand und Turin gelegen. Natürlich hatte ich mir diverse Städte unter anderem Turin angesehen. Die Bilder wurden im Januar gemacht und es war etwas diesig. Ausserdem habe ich nur ene einfache Digi Camera welche sich nur wenig für Landschaftsaufnahmen eignet. Aber, vielleicht kann ich noch die eine oder andere Ecke welche Wagahai ausgelassen hat noch hinzufügen, zu seinen sehr schönen Photos.



    Leider war das Reiterstandbild (Conte di Cavour?) auf diesem Platz eingerüstet.



    Palazzo di Madama, welches ein sehr schönes Museum beherbergt.





    Das war innerhalb des Palazzo di Madama




    Diesen Platz finde ich sehr gelungen. Meine ihn irgend wann mal auf einem Photo oder so gesehen zu haben.





    Das Kinomuseum war ursprünglich als Synagoge geplant. Mittels eines Fahrstuhls kommt man zur Aussichtsplattform unterhalb der Nadelspitze. Die Fahrt mit dem Fahrstuhl ist einzigartig. Nur von Seilen geführt fährt man durch die Kuppel zur Aussichtsplattform.