Von Berlin nach Ankara und zurück nach Wien mit dem Zug

  • Schliesse mich an.Sehr schön.
    Eine Frage zu # 84,oberstes Bild. Ist das Potsdam oder hast Du Dich da vertan?
    Dieses Motiv kenne ich gar nicht und es sieht auch vom Stil nicht nach Potsdam aus.

  • Danke für die Blumen!


    Meinst Du die Kirche ganz oben? Doch, das ist schon Potsdam, die Friedenskirche am Rand des Schlossparks von Sanssouci, ein sehr schöner antikisierender Bau des mittleren 19. Jahrhunderts, vollendet unter der Leitung Stülers.

  • Tag 12: Tagesausflug nach Chorin, Deutschland


    Das 2400 Einwohner zählende Dörfchen Chorin im Norden Brandenburgs bietet sich nicht nur wegen der herrlichen, menschenleeren Natur in seiner Umgebung als Ausflugsziel von Berlin aus an, sondern vor allem wegen der kunsthistorisch bedeutenden Reste des nahegelegenen Zisterzienserklosters aus dem 13. Jahrhundert, einem der frühesten und schönsten Großbauten der nordeuropäischen Backsteingotik.







  • Tag 14-18: Warschau, Polen (Teil I)


    Die polnische Haupstadt ist mit 1,7 Millionen Einwohnern in der Kernstadt und 3,5 Millionen im Ballungsraum auch die mit Abstand größte Stadt des Landes. Von den deutschen Besatzern bei der Eroberung 1939, der Niederschlagung des Ghetto-Aufstandes 1943 sowie des Aufstandes und den Rückzugsgefechten mit der Roten Armee 1944 fast vollständig ausradiert, besitzt Warschau heute nahezu keine historische Bausubstanz mehr, sondern lediglich eine disneylandartige Altstadtrekonstruktion als kuriose Insel ohne irgendeinen Bezug zur eigentlichen Stadt ringsum, die von stalinistischen Alleen, Plattenbausiedlungen und neuen Stahl- Glashochhäusern geprägt ist. Warschau gehört sicher nicht zu den schöneren Städten Polens, bietet durch seine Vielfalt und seine schroffen Kontraste aber einen vielleicht größeren Reiz als schöne, aber etwas sterile, geleckte und von Touristen überlaufene halbmuseale Städte wie Krakau.


    Hier der erste Teil meiner Bilder: