"Rotating Tower" Dubai 420m

  • "Rotating Tower" Dubai 420m

    Ich konnte hier im Forum noch nichts über den Rotating Tower finden, daher eröffne ich hier mal einen Thread.


    In Dubai wird ein HH errichtet, welches 420m hoch sein wird und 80 Stockwerke haben wird.


    Jede Etage kann sich um seine eigene Z-Achse drehen. Und erzeugt durch einwirkung von Wind Energie, die nicht nur das ganze HH versorgen wird, sondern auch die Umligenden gleich dazu. Es ist schwer zu beschreiben. Aber es ist beeindruckend.


    "New York City – 24. Juni 2008 – Der visionäre italienische Architekt Dr. David Fisher verkündete heute den Baustart seines revolutionären Dynamic Towers, dem ersten Gebäude der Welt in Bewegung, welches in Dubai und Moskau sowie weiteren geplanten Orten der Welt gebaut werden soll."


    Auch in Moskau wird ein solches Gebäude dann errichtet!


    Die offizielle Internetseite


    Schauen und staunen!


    Ich bin völlig begeistert!


    Bandly

  • Es gibt noch Pläne darüber hinaus:


    "Additional Dynamic Towers will be built around the world, following an expression of interest from developers, governments, and public officials to construct a Dynamic Tower in Canada, Germany, Italy, Korea and Switzerland" :daumen:
    http://www.dynamicarchitecture.net/press-r.html


    Da dürften sogar die Grünen mal von einem Hochhaus begeistert sein. Normalerweise würde ich ja sagen, dass ist viel zu progressiv für D, aber Öko-Kram geht hier ja immer ganz gut.

  • Übrigens zeigen Investoren für folgende deutsche Städte Interesse:
    Hamburg, Berlin, München und Frankfurt :)

  • München ? Was ist denn die Mindesthöhe für so einen Tower ?


    PS: ein bewohnbares Windrad, die Grünen müssen doch völlig ausrasten ...

  • wäre doch eine klasse Form für den Millenium Tower ( der ja sonst eh nicht kommt...)


    Ps: Wenn wir nun wirklich an dem PUnkt angekommen sind, das identische Hochhäuser überall auf der Welt in verschiednesten Städten zu marktetinggründen errichtet werden sind wir wohl an dem Punkt angekommen, den manche Architekturtheorethiker als das "Ende der Architektur" bezeichnen.

  • Man sieht ja den Unterschied zweichen dem HH in Dubai und dem in Moskau.


    Die sehen ja völlig unterschiedlich aus. Und wenn wir hier in Deutschland auch einen solchen erhalten, wird der sicherlich nicht gleich 400 m sein, aber aber trotzdem mal eine ganz andere Richtung von Hochhaus.


    Denke die sehen alle unterschiedlich aus.

  • München ? Was ist denn die Mindesthöhe für so einen Tower ?


    Eine Mindesthoehe gibt es in Muenchen nicht mehr. Laut OB wird jeder Einzelfall der mehr als 100 m hat, dann auf Stadtbildtauglichkeit geprueft.
    Allerdings ist es sicherlich nicht erstrebenswert fuer einen Investor hier als 1. Investor nach dem Buergerbegehren wieder mehr als 100 m zu bauen und vielleicht zum stadtweiten Politikum zu werden.

  • Aufgrund des Kerns und der Mechanik wird so ein Turm, wenn er nicht hoch genug ist, alles andere als schlank sein.


    Selbst die 400m Version für Dubai und Moskau ist alles andere als dünn.


    Und wenn man ihn dann doch schlanker macht, verliert man Nutzfläche.


    Insofern könnte ich mir den Turm mit 100 oder 150 meter garnicht vorstellten.


    Ausserdem fände ich es problematisch, wenn man dann eine solche Juppie behausung als solitär einfach weit sichtbar in die landschaft stellt.
    Es ist schon richtig, wenn solche Gebäude schön "versteckt" in einem Cluster stehen.
    In Moskau ist das auch wieder etwas anderes, da dort reichtum anders zur schau gestellt werden kann....

  • LugPaj


    die quelle war ein in scc geposteter arabischer zeitungsartikel, hatte dies schon in der shoutbox vor ein paar Tagen geschrieben, dort hat es allerdings niemanden interessiert...

  • Das dürfte als Quelle genügen.Erstaunlich ist, dass eine internationale Quelle ausschließlich und sehr detailliert von Interesse in Deutschland berichtet, scheint also nicht nur ins Blaue spekuliert zu sein (sonst könnte man ja auch von Paris oder London sprechen).

  • Die angegebene Quelle ist alles andere as detailliert. Um ehrlich zu sein, ich bezweifle, dass es ernsthaftes Interesse in Deutschland gibt, einen solchen Turm zu bauen. Der Markt für hochwertige Appartment-Hochhäuser ist hier nun mal sehr überschaubar...

  • sehe ich genauso... in den anderen Städten gibt es keinen Bedarf oder vermutlich größere Vorbehalte...



    Was auf den Render-Bildern nicht richtig rüberkommt, ist dass die einzelnen Etagen unabhängig voneinander rotiert werden können(?) der Turm dürfte dann wohl selten so harmonisch ...

  • ^^
    Das hatte ich mich auch schon gefragt. Auf dem einen Dubai-Bild (#8) sieht es ja tatsächlich aus wie ein zerfleddertes Jenga-Türmchen...