Bremen: Busbahnhof [in Bau]

  • Bremen: Busbahnhof [in Planung]

    Der neue Busbahnhof wird versteckt hinter dem Überseemuseum entstehen. Jetzt haben sie festgestellt, es ist doch etwas weit vom Bahnhof weg. Sie wollen ein Laufband bauen, damit man schneller die Strecke überbrücken kann und den Busbahnhof überhaupt findet. Das ist noch ok. Aber sie überlegen, wie sie das überdachen können ohne sich brutal an den geschützen Gebäuden vergreifen zu müssen.
    Selbst ein shuttelbus wurde schon ins Spiel gebracht.
    Mal sehen was noch so im Ärmel haben.

  • Richtig gut gelegen ist er natürlich nicht, aber Laufband oder Shuttle-Bus finde ich auch übertrieben. Im Frankfurter Flughafen legt man auch seine Meter zurück.

  • Vor der Rückfahrt hatte ich noch etwas Zeit für einen Spaziergang in der Umgebung des Hbf. Bei der Gelegenheit habe ich mal den künftigen neuen ZOB besichtigt. Dieser wird ca. 300 m nordwestlich des Hbf gebaut.


    Blick nach NW, rechts das auch noch recht neue Meininger Hotel und dahinter rechts das dazugehörige Parkhaus:


    zob_hb01.jpg


    Die künftigen Bussteige sind schon erkennbar. Dahinter das Parkhaus:


    zob_hb02.jpg


    zob_hb03.jpg


    zob_hb07.jpg


    zob_hb04.jpg


    Das Bauschild:


    zob_hb08.jpg


    Das Parkhaus hat schon den entsprechenden Namen:


    zob_hb05.jpg


    Nördlich des Parkhauses ist noch ein Hauch von alter "Eisenbahnromantik" mit Kopfsteinpflaster und beschranktem Bahnübergang vorhanden:


    zob_hb06.jpg


    Das Meininger:


    zob_hb09.jpg


    Zum Vergleich hier der alte ZOB (zwischen dem neuen und dem Hbf gelegen):


    zob_hb10.jpg

  • Ich bin da letztens vorbei gefahren und inzwischen steht auch der "Gleis" Bereich und wirkt sehr luftig. Ich finde das sieht insgesamt richtig gut aus. Ich steh sowieso auf Arkaden, denn sie bieten Schatten und Trockenheit, sollten also viel mehr gebaut werden.

  • Die Baukörper sind recht ansprechend, wobei es aber dem derzeitigen Trend folgt.

    Die Haltestelle ist luftig gestaltet. Was mich stört: Die Busse müssen allesamt rückwärts in die Parkboxen fahren. Statt, wie es möglich gewesen wäre, vorwärts einzufahren, wie es selbst in Bremen üblich ist (war). Mal sehen, wann die ersten Personen zu Schaden kommen. DIe Leute werden da überall quer herumlaufen, die Busfahrer werden ihre Not bekommen.

  • Was mich stört: Die Busse müssen allesamt rückwärts in die Parkboxen fahren.... statt... vorwärts... die Busfahrer werden ihre Not bekommen.

    Bist du sicher? Ich würde annehmen die Reisebusse fahren vorwärts in die Boxen und nicht rückwärts oder übersehe ich etwas?


    Das funktioniert in Hamburg am ZOB seit Jahren ohne Probleme und man wird sich bei der Planung für Bremen sicherlich anders Anlagen angeschaut haben und mit den Betreibern gesprochen haben...

  • Ich könnte mich irren, sie reden da nicht drüber. SIe könnten auch vorwärts einfahren. Dann aber wieder rückswärts raus. Das Problem würde damit nur "umgedreht" werden, bleibt aber weiter ein schwaches Ergebnis.

    Ob sie mit den Betreibern darüber gesprochen haben, bezweifle ich stark, sehr stark. Und wenn, dann nur um zu sagen wir haben das "besprochen"...

  • Ich war mal wieder dienstlich in Bremen unterwegs und konnte mir bei abendlicher Dunkelheit kurz den aktuellen Stand beim neuen ZOB anschauen. Obwohl er schon fertig aussieht, wird die Eröffnung u. a. wegen Lieferengpässen wohl erst 2024 stattfinden, wie u. a. die Tagesschau berichtete.


    Da die in Beitrag #3 verlinkte Pressemeldung nicht mehr online ist, hier stattdessen die Projektvorstellung auf bremen.de.


    Sieht für mich ganz schick aus, die Dachkonstruktion gefällt mir:


    zob_hb01.jpg


    zob_hb02.jpg


    zob_hb03.jpg


    zob_hb04.jpg


    zob_hb05.jpg

  • ^ Und jetzt nochmal bei Tageslicht. Die Displays sind eingeschaltet und vermelden, dass aktuell keine Abfahrten vorliegen. Auch die Zufahrtsschranken wurden inzwischen installiert. Es sieht eigentlich alles fertig aus und der ZOB könnte langsam mal in Betrieb gehen:


    zob_hb01.jpg


    zob_hb02.jpg


    zob_hb03.jpg