Geplantes Hochhaus soll mehr Energie erzeugen als verbrauchen

  • Wenn die Energie-Berechnungen stimmen. Falls nicht, könnte es sich nämlich wie die übrigen Hochhäuser wieder mal als eine erstklassige Energieschleuder erweisen.

  • das wäre das erste Mal nach 90 Jahren, dass wieder etwas Vernünftiges in China passiert - kaum zu glauben

  • Wenn ich niwashi richtig verstanden habe, dann meint er den Sturz von Yuan Shikei, der den Sturz der letzten Kaiserdynastie und die darauffolgenden Wirren genutzt hatte, um eine eigen Herrschaftsblutslinie auf dem Thron im Reich der Mitte zu etablieren, was aber das Militär nicht mittragen wollte, sodass Yuan schließlich die Waffen strecktte musste.


    Alles weitere ist hier nachzulesenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China


    niwashi meint sicher, dass das Gute damals war, dass das Militär ein derartiges Despotentum nicht mittragen wollte während es heute eher nach dem "Führer befiel, wir folgen"-Motto geht, was ja auch in den USA ja estklassig zu beobachten ist.

  • Den kenn ich schon von SSC. Ist ne gute Sache, so sollte man möglichst alle Hochhäuser bauen. Zumiondest da wos genug Wind gibt (wie in Hamburg). :daumen:

  • also ich wäre vorischtig mit solchen Projekten---das klingt wahnsinnig toll wenn mans durchließst, und freut das öko herz des architekten und des Scheichs in Dubai und der Stadtverwatltung in china.


    Das problem ist, das während ein öko Hochhaus gebaut wird, 1000 normale Hochhäuser gebaut werden, die , wie so oft in China oder Dubai jenseits der Vorstellungskraft eines Mitteleuropäers liegen, was Energieverschwendung angeht....In den USA übrigens oft auch. Nur so können die Gebhäude so billig sein, das man mit ihnen Geld verdienen kann....
    Billige Fassaden, billige Heizsysteme, billige Klimaanlagen, alles uneffizeintes Zeug und dann oft noch nichtmal handwerklich richtig eingebaut, was die Sache nochmal uneffektiver macht....


    China und Dubai könnten ganz gewaltig Energie einsparen, wenn sie nur die Deutschen Wärmeschutzverordnung einführen würden--und auch durchsetzen...

  • Ja das stimmt, die beiden Gebäude fungieren eher als Alibibauten, während die Realität dann eher gegenteilig aussieht. Das wird noch einige Jahrzehnte dauern bis sich solche HHs durschsetzen werden, genau wie ökologisches Denken in China und Dubai usw..

  • Die Frage ist auch, was sich eher durchsetzt: Wahrung der Menschenrechte bei allen Volksgruppen oder breitgefächertes Ökologie-Bewusstsein. Da kann man bei beiden Ländern noch lange drauf warten.