Zaha Hadid, Dubai Opera House

  • Zaha Hadid, Dubai Opera House

    Zaha hat mal wieder einen tollen Entwurf für ein neues Opern Haus und Kulturzentrum vorgelegt, gelegen auf einer Insel mit fliessenden Formen die Dünen immitieren, aber sehr selbst, herrlich wie ich finde:



    Quelle: Zaha Hadid Architects



    Quelle: http://www.dezeen.com/


  • Sehr interessantes Projekt und sehr typisch für Dubai, wie ich finde. Da kann man mal sehen, was passiert, wenn ein guter Architekt nahezu unbegrenzten finanziellen Spielraum bekommt. Dagegen sehen Gebäude wie die Elbphilharmonie schon recht altmodisch gegen aus. :lach:

  • Ich finde die Entwürfe dieser Frau einfach nur genial. Hatte das große Glück im Guggenheim in NYC eine Sonderausstellung zu ihrem bisherigen Gesamtwerk zu sehen und das war einfach nur beeindruckend. Wie auch dieser Entwurf. Genial!


    Vielleicht kann man sie für das Kunstmuseum, welches in Berlin errichtet werden soll, gewinnen. Ich würde mich freuen. ;)

  • Die Frau hat's einfach drauf. Ich habe letztens in einem britischen Magazin (Name entfallen, habe es nur wegen Hadid gekauft) eine Reportage über Zaha Hadid gelesen, wo auch dieser Entwurf vorgestellt wurde. Zumindest deren Entwürfe sind knisternde Erotik [Chauvimodus aus].

  • sehr schön...


    wenn man mal davon absieht, dass die Dubaier die Oper nur aus Geltungssucht bauen undweniger aus Interesse an der Kunst...
    Gab's nicht auch ein Museums-Center... irgendwo zwischen Hospital-Center, Science-Center und den dutzenden Mega-Einkaufszentren?


    Einzelne Projekte in Dubai sind wirklich sehr spekatulär, doch die Stadt als solches lockt mich nicht zu einem Besuch...

  • Da schüttet man extra eine künstliche Insel auf, um darauf anschließend das Imitat einer Sanddüne zu errichten :lach:. Macht nichts, ich finde es genial (und wäre froh, wenn ich wenigstens die Werkzeuge besäße, um solche Formen mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu kreieren)!


    Für Berlins neue Galerie am Humboldthafen wird's sowas garantiert nicht geben. Sorry, aber das sprengt jedes hierzulande vorstellbare Budget! Ich habe vor Jahren mal an einem realitätsnahen "Alternativentwurf" zu einem, kostenseitig völlig aus dem Ruder gelaufenen, Hadid-Entwurf mitgearbeitet. Der Bauherr war finanziell ziemlich potent, um es mal so zu umschreiben. Wegen der Vertragsbindung mit Hadid und da die Architektin darauf auch beharrte, wurde erstmal gar nichts gebaut. Nach langem Hin und Her wurde erst zwei Jahre später damit begonnen, eine deutlich entschärfte Hadid-Version zu realisieren. So weit mir bekannt, beißen sich die Verantwortlichen dafür noch heute in den A****. Und dabei war dieses Projekt, verglichen mit dem Dubai Opera House, eher harmlos.

  • Das werde ich nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren :D. So viele Hadid-Bauten gibt's ja in Deutschland nicht, und bei der Vitra-Werksfeuerwehr war ich noch zu grün (wobei ich mich am besten auch gar nicht erst darauf festlegen lasse, ob es sich überhaupt um ein deutsches Projekt handelte :cool: )

  • Nach langem Hin und Her wurde erst zwei Jahre später damit begonnen, eine deutlich entschärfte Hadid-Version zu realisieren. So weit mir bekannt, beißen sich die Verantwortlichen dafür noch heute in den A****.


    Wofür beißen die sich in den A... -- weil es entschärft wurde oder wegen der hohen Kosten?

  • Nach meiner Kenntnis wegen Letzterem. Aber wahrscheinlich wäre man auch glücklich, wenn man für die Kosten der entschärften Version die ursprüngliche Planung bekommen hätte ;). Naja, immerhin weichen die prämierte Idee und die tatsächliche Erscheinung äußerlich nicht so sehr voneinander ab.