Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.19, 07:30   #136
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
“Ehemalige Arbeitsanstalt” Königsbrücker Straße 117a/119 (Palasax) - bauvorbereitende Arbeiten
zuletzt mehrfach oben^^^
Abriss mehrerer Schuppen ist plötzlich erfolgt (kürzlich war mE noch nix) - Vorzustand g-maps.
Das Bautenumfeld wird weiter beräumt, die Bauten untersucht.

Hinten sieht man auf den anderen Bauabschnitt von Hr. Kaiser (Köbrü 117), wo die Neubauten der Vollendung entgegen gehen.

^ Strassenansicht Köbrü, unten: Seitenansicht von Süd
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.19, 09:55   #137
Schöni
Mitglied

Schöni könnte bald berühmt werden
Und nebenan an der KöBrü 115 geht's Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres los mit dem Bau der 151. Oberschule.
Schöni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.19, 15:20   #138
Schöni
Mitglied

Schöni könnte bald berühmt werden
Wie in meinem vorigen Post angekündigt, es wurde eine Baugenehmigung erteilt für das Eckgrundstück KöBrü/Stauffenbergallee. Hier wird direkt hinterm Bahndamm die 151. Oberschule gebaut. Die ersten Abbrucharbeiten starten im Oktober, gebaut wird dann ab Anfang nächsten Jahres. Die Baugenehmigung ist auch schon im Themenstadtplan verzeichnet. Dorthin lohnt sich betr. der Albertstadt wie ich gerade festgestellt habe ohnehin mal ein Blick, dort scheint ringsherum noch so einiges los zu sein...

Geändert von Schöni (21.08.19 um 15:35 Uhr)
Schöni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.19, 22:12   #139
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Kö117 (Kaiser) und Königsbrücker Straße 117a/119 ("ehem. Arbeitsanstalt", Palasax) - update
zuletzt #126 (Kaiser) und #130 (Palasax)

Für fertige Bilder vom Kaiser-Abschnitt ist es noch etwas zu früh, aber zufällig gab es mal Einblick ins Palasax-Areal.
Kürzlich sah man dort schon jugendliche "Urban-Explorer" aus'm Zaun springen..

Blicke aus dem Gelände zum Kaiser-Abschnitt. Man ist noch bei den Aussenanlagen tätig. Sobald fertig, gibts abschliessende Bilder.

Aus dem mittig liegenden Sondergebäude könnte ein schmuckes Palais werden.
Was soll hier für Nutzung rein und wie hieß der Bau einst?

Folgende Einblicke waren Grund meiner Stipvisite (und ohne Zäune überwinden zu müssen):

^ Blick von West nach Ost

folgend: 1. Blick von Ost nach West, 2. weiterer Blick schräg von West nach Ost, 3. Gegenblick innen, 4. Einblick von Süd nach Nord
Bild: https://abload.de/img/p1250794t9jlw.jpg Bild: https://abload.de/img/p1250798gtkde.jpg

Bild: https://abload.de/img/p1250799tzknc.jpg Bild: https://abload.de/img/p1250800qoka0.jpg

Aussenansicht von Süd

Blick Richtung Königsbrücker Strasse

Hauptgebäude Arbeitsanstalt hofseitig

Bilder: ich
Alt 22.08.19, 17:55   #140
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiell
^Beim Anblick des zweiten Bildes dachte ich zuerst spontan an eine Erweiterung der unweit gelegenen Justizvollzugsanstalt. Wie kann man so wohnen wollen?
antonstädter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.19, 12:25   #141
Stadtträumer
Mitglied

Stadtträumer sitzt schon auf dem ersten Ast
Es ist wie mit so vielen Neubauten in Dresden: Diejenigen, welche in solchen Graubaracken wohnen, schauen auf meist attraktivere Umfelder und Bauten, als jene, die das Schöne schätzen und bewohnen, um dann auf diese Art Menschenviehhaltung schauen zu müssen.
Stadtträumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.19, 13:05   #142
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Was ist denn eine "Menschenviehhaltung"? Vielleicht geht's ein bisschen weniger derbe. Nicht jeder hat das Glück, in einer Villa am Elbhang wohnen zu können. Und bei aller berechtigten Kritik, der Neubau unterstreicht die Albertstadt als ehemaligen Kasernenstandort.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.19, 16:48   #143
antonstädter
Silbernes Mitglied

antonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiell
^Ich wage zu behaupten, dass diese Assoziation bei der "Gestaltung" des Gebäudes keinerlei Rolle gespielt haben dürfte.

Außerdem (Klugscheißmodus, ich weiß): Die Städtische Arbeitsanstalt befindet sich nicht in der Albert-, sondern der Antonstadt, die sich in einem schmalen Streifen entlang der Königsbrücker Straße zieht. Die Albertstadt als reine Militäranlage wurde erst 1945 nach Dresden eingemeindet. Hierzu konsultiere man Vorkriegsstadtpläne...
Alt 27.08.19, 22:11   #144
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ es geht doch bei der Neubaukritik um die Albertstadt im Hier und Heute, zumal man vormalig seltsame und wohl nur rein verwalterisch bzw aus Interessen- oder Eigentumslagen so zugeschnittene Verrenkungen nun auch nicht ewig für sakrosankt halten muss. Hier eine Karte von 1927 im TSP, was wohl auch nur dem "Zufall" in zudem nur jener Zeitphase geschuldet war und so gar nicht gewisser "territorialer Integrität" entsprach.
Daneben entstehen ja nun etliche solch äusserlich schlichter Behausungen allüberall - also unabhängig von nahen oder fernen Kasernen.

Handwerkskammer Campus, Else-Sander-Strasse 3 - fast fertig
zuletzt #129 - Bilder 1-3
Bilder vom WE. Unklar ob die Sache stillsteht. Zieht sich ja schon über 1 Jahr zulang dahin. Viel ist nicht mehr zu tun, vielleicht eher innen noch was. Zaun steht, Gehweg neu.

Bilder: ich
Alt 27.08.19, 23:53   #145
antonstädter
Silbernes Mitglied

^Nun denn, wenn man wie in diesem Strang explizit Bezug auf historische Gemarkungen nimmt, dann halte ich diese durchaus für "sakrosankt", sonst kann man eine entsprechende thematische Einteilung auch gleich bleiben lassen. Offenbar hat man die Gebietskörperschaften über Jahrzehnte für so aussagekräftig erachtet, dass man die Zugehörigkeit zu Dresdner oder aushäusigem Territorium für so essentiell betrachtete, dies auch in amtlichen Verlautbarungen, und Stadtpläne erfüllen dieses Kriterium, eindeutig zu kennzeichnen. Alles andere ist aus meiner bescheidenen Sicht Verballhornung aufgrund von Unwissenheit. Geschichtsvergessenheit scheint mir eines der Grundübel der heutigen Zeit zu sein. Eine solche beispielhafte Negligenz historisch gewachsener Zusammenhänge ist einer der Hauptgründe für eine zunehmende aktuelle Motivationslosigkeit meinerseits, mich hier einschlägig einzubringen. Nichts für ungut...
Alt 28.08.19, 22:38   #146
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Der mittlere Bau war eine Turnhalle und wird wohl auch zum Wohnen umfunktioniert.

Die fertigen Gebäude gehören zu einer Seniorenresidenz, da speilt wohl Gestaltjng keine Rolle.
Hoffen wir mal das die Palasax-Gebäude es rausreißen.

Auf der anderen Seite der Stauffenberger stehen ja schon seit Jahren Neubauten im Themenstadtplan, aber da passiert nichts.
Vor kurzem wurde nur das Eckgrundstück für einen temporären Parkplatz beräumt.
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.19, 23:31   #147
gacki
Mitglied

gacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von antonstädter Beitrag anzeigen
Geschichtsvergessenheit scheint mir eines der Grundübel der heutigen Zeit zu sein. Eine solche beispielhafte Negligenz historisch gewachsener Zusammenhänge ist einer der Hauptgründe für eine zunehmende aktuelle Motivationslosigkeit meinerseits, mich hier einschlägig einzubringen. Nichts für ungut...
Lass' mich damit anfangen, dass ich Deine Beiträge eigentlich immer sehr schätze; und unzweifelhaft hast Du von Deinem Standpunkt her auch Recht. Trotzdem finde ich etwas übertrieben, hier von Geschichtsvergessenheit zu sprechen. Ansonsten können wir nämlich bald anfangen, uns in fast jedem Thread zu fetzen.
Warum ist der Thread zum Schulcampus Gehestr. in "NORDWEST" und nicht in "Leipziger Vorstadt"? Klar, der Name ist nun mal "Gymnasium Pieschen", aber trotzdem. Und wo genau befindet sich nun der Konsumbau auf der Fabrikstr. - Südvorstadt oder Plauen?
Möchtest Du die Garnisonkirche lieber der Antonstadt zuschlagen (in der sie sich heute befindet) oder der Albertstadt? Für beides gibt es gute Gründe...
Gerade im Grenzbereich von solchen Stadtteilen kommt es nun mal immer wieder zu Gebietstausch bzw. zum Bereinigen von Grenzziehungen.
Ich würde das eher locker sehen.
gacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.19, 14:29   #148
antonstädter
Silbernes Mitglied

Zitat:
Und wo genau befindet sich nun der Konsumbau auf der Fabrikstr. - Südvorstadt oder Plauen?
Weder noch, die Fabrikstraße befindet sich über die gesamte Länge in der Wilsdruffer Vorstadt, zu der der gesamte Bereich entlang des ehemaligen Weißeritzmühlgrabens außerhalb des 26er Ringes bis hinunter nach Plauen zählt, also z. B. auch der Ebertplatz, der nördliche Teil der Hofmühlenstraße und der Bereich der ehemaligen Floßhöfe an der Oederaner Straße.

Und die Garnisonkirche ist nun eindeutig der Albertstadt zugehörig, Gegenteiliges wäre mir völlig neu. Man verwechlse übrigens statistische Stadtteile (die oft sogar tatsächlich zusammengehörige Gebietsentitäten negieren, wie z. B. in Striesen) nicht mit den tatsächlichen Flurgrenzen, die meines Wissens nie offiziell bereinigt wurden, da sie nach erfolgten Eingemeindungen und Zusammenschluss in Stadtbezirken bzw. Ortschaften ohnehin keinerlei juristische oder verwaltungstechnische Relevanz mehr haben.

Wohl aber eine historische und stadtgeschichtliche, weswegen ich mich mit aus meiner Sicht derart faulen Kompromiss-Sichtweisen nie anfreunden werde, denn sie negieren oft auch durchaus relevante städtebauliche Zusammenhänge. So eben beispielsweise an der Grenze zwischen Anton- und Albertstadt, denn es ist natürlich kein Zufall, dass sich sämtliche zivilen Einrichtungen (wie z.B. die Arbeitsanstalt poder das Freiherr von Fletchersche Lehrerseminar - heute Waldorfschule) ) auf althergebrachtem Dresdner Gebiet (Antonstadt) befinden, die militärischen aber in dem bis 1945 eigenständigen Militärbezirk der Albertstadt, so z.B. auch besagte Kirche und das Gelände der südlich gelegenen Schützenkaserne oberhalb des Alaunplatzes oder auch die ehemaligen Kasernen entlang der Königsbrücker Straße nördlich der Paulstraße nebst Soldatenheim (Goethe-Institut). Ohne Kenntnis dieser Zusammenhänge erschließt sich natürlich auch nicht die Zickzackführung der Flur- und bis 1945 gleichzeitig Stadtgrenze...
Alt 31.08.19, 07:55   #149
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ Also jene Phraserei um "Negligenz" und "faule Kompromisse" kann ich mir nun nicht zu eigen machen, ich sehe auch keine ernsthaften Defizite in geschichtlicher Befassung in Dresden - ganz im Gegenteil. Mir fallen zu den Vorhaltungen auch zahlreiche Gegenargumentationen ein, welche zudem im Hier und Heute Relevanz entfalten. Alle vertieften Fachexperten kennen sicher das Dilemma, von anderen jene extrem genaue Befassung nicht rückgespiegelt zu bekommen - eine Folge der fachlichen Spezialisierung/Fragmentierung, derer wir angeblich unseren Wohlstand verdanken. Muß man halt aushalten, heute ist die Welt und das Tun um ein Vielfachfaches diverser. Insofern verstehe ich nun auch die Gründe deiner allg. Frustration nicht und bitte auch um etwas mehr Empathie der zu diffamierenden blöden Lesermasse gegenüber, daß nicht jeden von uns das große Glück ereilten konnte, Geschichtslehrer (+ dsbzgl. Hobbygelüsten) etc. zu sein. Dabei ist es doch genau das Richtige, daß die zahlreichen Hobby- und Echthistoriker aus ihren stillen Kämmerlein aus mal heraustreten, ihre Köpfe aus den in Permanenz gewälzten Buchdeckeln des Alten Dresden (geht mir auch so) emporheben und ersehnte Aufklärung bringen, sodaß sie möge die stets widrig gehaltenen Umstände jeweiliger Jetztzeit zu bessern. Genau weil das kaum geschieht, und auch hier nach ersten zarten Pflänzchen stets mit Dürrnis gedroht wird, haben wir draussen freies Geleit fürs Bezuglose und Geschichtsvergessene.

Das Thema ist komplex, nicht zu händeln mit paar Online-Sätzen. Es geht im Übrigen auch nicht um die Gebietszuschnitte hier im Forum. Das hatten wir schon und dort gibt es nunmal einige wenige Fehler bzw. Übergangsbereiche, für die auch ich nichts kann. Im heutigen Handeln von Politik, Verwaltung oder Wirtschaft, ebenso in den Konzepten und Zielen aller Stadtentwicklungsthemen, nahm ich bisher jedenfalls nie irgendeine Relevanz von einstigen Grenzziehungen/Gemarkungen wahr. Es kann also nicht falsch sein, auf diese Dinge hinzuweisen, aber bitte ohne überstrapazierte Emotionalität. Vielleicht kann nochmal dargelegt werden, inwiefern obige vertiefte Kenntnis der historischen Bau- und Grenzsituation zu vorteilhafterer Gebietsentwicklung der Albertstadt im Heute befähigt, ich meine am konkreten Beispiel. Zuletzt wurde die Olbrichtplatz-Sachgesamtheit rekonstruiert, demnächst kommt gar das Umfeld der Garnisonkirche dran. Fast alle Bauten der Militärstadt konnten seit der "Wende" in die Neuzeit überführt werden. Etc.pp. Alles positiv. Es gäbe hunderte anderer Arbeitsfelder, wo ich eine sich wirklich negativ auswirkende Geschichts-Losigkeit ganzer Stadtbereiche sehe: wie gesagt v.a. in den Seevorstädten bzw. Großteilen der Flächenenttrümmerung. Auch 30 Jahre nach der "Einheit" entsteht alldort weder "Stadt", noch zeigen diese Gebiete ihre Geschichte (mal abgesehen von bissel Altpflaster). usw. usf.
Alt 17.09.19, 20:11   #150
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Und auch für die ehem. Arbeitsanstalt gibt es eine Baustellen Kamera

https://www.palasax.de/constructions...-3-webbild.jpg
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht