Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Das Hochhaus wird nach einem Entwurf des Frankfurter Architekten Christoph Mäckler errichtet! Das steht in einem Artikel der heutigen FAZ-Printausgabe, von dem ich bisher nur den Teaser zur Online-Textausgabe gesehen habe. Hat jemand schon die heutige Ausgabe der Rhein-Main-Zeitung und kann den Inhalt kurz wiedergeben?

  • Es handelt sich nur um eine Kurzmeldung.


    Demnach hat sich der Entwurf von Christoph Mäckler in der zweiten Runde des sogenannten Gutachterverfahrens gegen den von Christoph Ingenhoven durchgesetzt. Baubeginn ist Anfang 2009. Mäckler hat ein Hochhaus mit markantem Natursteinsockel vorgeschlagen, Ingenhoven hat auf eine gläserne Fassade gesetzt. Anfang März wird der Entwurf vorgestellt.


    P.K. Vielleicht sehen wir hier die eingelagerten Fassadenmuster des Vorgängerbaus wieder.

  • Dort gehört auch ein Steinsockel hin als Fortsetzung vom Polizeipräsidium. Vielleicht kann der Steinsockel dann richtung Castor Pollux transparenter werden und so einen schönenen Übergang schaffen.


    Aber ein massiver Sockel passt dort sehr gut hin.

  • Wenn Baubeginn Anfang 2009 sein soll dann wird es wohl gleichzeitig mit dem Hyatt Tower losgehen nach der Frostperiode. Das hört sich doch sehr gut an alles :daumen:

  • Schön dass sich an dieser Stelle der Entwurf durchgesetzt hat, der auf Naturstein setzt. Ingenhoven wäre aus meiner Sicht aber ein guter Architekt für das neue Hyatt-Hotel.


    Allerdings frage ich mich, ob man das so zu verstehen hat, dass beim Mäckler Entwurf nur das Sockelgebäude eine Steinfassade erhält, oder hat auch das Hochhaus selbst eine Steinfassade? In der Kurzmeldung der FAZ ist nur von einem markanten Natursteinsockel die Rede.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten Visualisierungen.

  • HD aus SCC hat die Simulation erweitert, ganz nett geworden:


    photo/simulation to show the 2008/2009 construction activity (what we know now)



    Pic: Magbeam


    I didn't put the palais quartier towers there, because they're mostly hidden behind other towers. also...kaiserkarree is hardly visible, because it is hidden behind towers too ... and again, UEC 1 is also hiding T185 a bit ...


    -----------------
    Mod: Posting nach hierher kopiert, Folgebeiträge nach dort verschoben.

  • @Vivico,
    Wann ist damit zu rechnen dass der Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt wird?
    Werde ja unruhig allmählich :)

  • Dann ist denen wohl noch kein besserer Name eingefallen - besonders originell ist Tower 185 jetzt nicht gerade.

  • Ich hab' mal eine Frage: wenn PWC 65 0000 qm mieten moechte, wuerde das eigentlich nicht auch ausreichen als Ankermieter um den Millenium Tower zu bauen - kennt sich da jemand aus, wie so eine Investitionsrechnung wohl aussehen koennte?

  • Nicht wirklich, nach der Eingangsmeldung wird PwC auch einen großen Teil im Sockelbereich mieten. Da bleibt noch relativ viel Platz im HH übrig. Schau dir mal Post #1 dieses Threads an. Vor einem MT kommt höchstwahrscheinlich erst der Tower 1. Andererseits wurde diese Annahme mit dem T185 schon einmal widerlegt. :)

  • Um das Warten ein wenig kurzweiliger zu machen, hier der im Gutachterverfahren (Einzelheiten oben in #80) vor dem "Finale", das bekanntlich Christoph Mäckler für sich entscheiden konnte, ausgeschiedene Entwurf von MSM Meyer Schmitz-Morkramer. Gefällt mir nicht besonders.





    Bilder: msm architecture

  • na, wenn sich da mal nicht einer vom opernturm hat inspirieren lassen :D dann ist es gut, dass der entwurf nicht mehr im rennen ist...

  • Aufgrund zur architektonischen Nähe zum ersten Opernturmentwurf gefällt mir der Turm noch halbwegs. Er haut mich allerdings nicht vom Hocker. Leider ist nicht erkennbar, was als Blockrandbebauung angedacht war.


    Mal wieder großen Dank an Schmittchen!

  • Ich schließe mich da soweit mal garcia's Einschätzung an. Nicht schlecht, aber auch nicht der große Wurf. Der Grundriß hat etwas, erst recht da Mäcklers original Opernturm nicht gebaut wurde. Allerdings verwirren die Visualisierungen auch etwas hinsichtlich perspektivischer Korrektheit. Während erstes und letztes Bild die Längsseite parallel zur Friedrich-Ebert-anlage ausrichten, scheint das zweite Bild den Turm um 90 Grad gedreht darzustellen. :headscratch:


    Kann das sein, daß die Längskanten leicht geschwungen sind? Wenn ja, vielleicht hätte dieses Merkmal etwas ausgeprägter sein sollen, gleichzeitig mit etwas mehr Höhe...

  • Mir gefällt der Entwurf auch nicht besonders, halte ihn für ziemlich durchschnittlich.
    Vermute aber, dass die Kubatur bei Hr. Mäckler nicht viel anders aussehen wird. Welches "Highlight" soll hier kommen? Vielleicht wird die rote Fassade des Messeturms aufgenommen, aber mehr auch nicht...Wann wird endlich der Entwurf von Mäckler veröffentlicht??

  • :Nieder: Absolut schrecklicher Entwurf. Wenn man bedenkt dass in Frankfurt nicht viele Hochhäuser entstehen währe es eine vertane Möglichkeit.


    Nach wie vor bin ich immer noch von dem Entwurf des Campanile sehr beeindruckt. Dieser würde sich auch mit einer reduzierten Höhe auf 185 Meter an dieser Stelle gut machen. Würde Super aussehen zusammen mit dem Messeturm.


    Jetzt hoffen wir mal das bei dem Projekt noch ein guter Entwurf herauskommt, der sich mit anderen internationalen Projekten in punkto Architektur messen lassen kann.

  • Mir hat der Campanile Entwurf auch schon immer gut gefallen, insbesondere die aussenliegenden Stahlträger. Schön wäre auch im Zusammenhang mit dem T2, T1 und dem Messeturm z.B. eine pyramidenförmige Struktur so wie z.B. die Transamerica Pyramide in San Franzisko, ein absuluter Klassiker. Träumen darf man ja.. mehr wissen sicherlich alle die Zugang zu http://www.t185.de haben, ich leider nicht..

  • Danke fuer die spannenden Infos.


    Hat die Form vom Opernturm, die Schrägen von FFHV und die Fassade vom Westend Duo....gefällt mir zwar auch nicht so, aber ich finde es interessant, dass damit Frankfurt sich selbst zitieren würde. Dies ist doch oft Zeichen eines eigenen Stils.