Galopprennbahn: Bürgerentscheid und folgende Rechtsstreitigkeiten

  • Wer war schon abstimmen? Wie voll waren bei Euch die Wahllokale?
    Gehe selbst gleich ins Lessing Gymnasium zum abstimmen.

  • Hatte schon per Briefwahl. Geht lieber hin, bevor es doch noch knapp wird. Unter meinen facebook-Bekannten gibt es doch tatsächlich ein paar, die - irrsinnigen Argumenten folgend, die auf den bunten Wahlplakaten standen - für die falsche Stimme werben.


    Wer für die DFB-Akademie ist, geht jetzt zur Wahl und stimmt mit "NEIN".

  • Ich hab Briefwahl beantragt und meine Unterlagen bis heute nicht erhalten, daher kann ich leider nicht abstimmen. Keine Ahnung ob es am Poststreik liegt, aber ich kenn auch drei weitere Leute, die Ihre Unterlagen nie erhalten haben.

  • Bis 18.00 kann noch gewählt werden. Auch ich war schockiert wie uninformiert sich einige Leute in meinem Bekanntenkreis verhalten haben. Das immer dieses Wort Tradition fallen musste. Welche Tradition denn? Ein elitärer Pferdesport, der den meisten verschlossen bleibt, bei dem die Tiere gequält werden? Der ungleich subventioniert wurde? Ein elitärer Golfsport den sich die meisten gar nicht leisten können? Der im übrigen sowieso besser im Taunus aufgehoben ist als im Stadtgebiet. Wo war denn da die Öffnung in den letzten Jahren für den ganz normalen Frankfurter Bürger?


    Leider wollte man wohl eher den NIMBY oder den Wutbürger ansprechen mit diesem Entscheid für egoistische Einzelbedürfnisse, man schreckt dabei auch nicht davor zurück die Frankfurter Bürger instrumentalisieren zu wollen. Neben dieser unsäglichen Belästigung durch Tausende Wahlplakate, die ganze Fahrradwege verstellt haben und jetzt vor 2 Tagen diese unmöglichen Durchsagewagen pro Rennbahn. Dafür ist das Geld wohl alles da, für regelmässige und ordnungsgemässe Pachtzahlungen nicht?
    Der Blatter-Skandal hat da leider zum jetzigen Zeitpunkt den Befürwortern des DFB nicht geholfen.


    Nein, für mich steht ganz klar die Stilllegung im Vordergrund weil diese einen höheren Stellenwert einbringt. Ein neuer Bürgerpark, der tatsächlich jedem offen steht und ein sicherlich nicht zu unterschätzender Fan Andrang auf dem neuen DFB Areal, zusätzlich der Imagegewinn für unsere Stadt.

  • ^Leider sind in meinem Bekanntenkreis auch sehr viele durch die Wahlplakate "desinformiert" und glauben wirklich was da steht. Nachdem ich ein wenig erklärt habe und ihnen dann auch noch gesagt habe, dass (fast) jede Partei im Römer sich über diese BI empört, hat sich die Meinung geändert. Könnte aber knapp werden, ich glaube es zählt jede "Nein"-Stimme.
    War übrigens eben wählen, natürlich mit NEIN.

  • Wahlbeteiligung soll wohl sehr schlecht sein, laut Auskunft der Wahllokal Mitarbeiter. Wäre in diesem Fall ja sehr gut wenn die 25 % nicht erreicht werden würden.

  • Ich find die Mittel die so verwendet wurden ja auch recht peinlich teilweise, aber genauso regt mich die teils blinde Hetze gegen die Rennbahn einiger hier im Forum auf!
    Frankfurt will Sportstadt sein, aber außer Fußball, ein paar wenige Lauf-Veranstaltungen und ein paar Verbänden hat es kaum was zu bieten in der Hinsicht. Wird die Rennbahn abgerissen, gibt es in ganz Hessen keine mehr. Das finanzielle Argument ist ebenfalls kein valides, denn ich möchte mal behaupten, dass ohnehin die allermeisten Sportanlagen für die Stadt ein Draufzahlgeschäft darstellen. Genauso wie bei der Kultur bekommt man auch beim Sport ein gutes breitgefächertes Angebot nunmal nicht zum Nulltarif. Völlig unerheblich ob der Sport eurer Meinung nach elitär ist, ich steh auch nicht auf Pferderennen, aber zu einer "Sportstadt" gehört auch das dazu.
    Und es kann mir keiner erzählen, dass es im gesamten Stadtgebiet keinen anderen geeigneten Standort für die DFB-Akademie geben würde!

  • Ich sehe aber durch die Ansiedelung durch den DFB durchaus auch eine Initialzündung für die Ansiedelung weiterer Sportstätten.

  • So, ausgeschlafen, gut gefrühstückt, mit Nein gestimmt, Lotto gespielt und einen langen Sonntagsspaziergang gemacht. Wie war euer Sonntag?
    @ Rohne
    Das hat nix mit "blinder Hetze" zu tun. Mir persönlich war die Rennbahn bislang bestenfalls egal. Aber die Art und Weise in der die BI in den letzen Wochen und Monaten versucht hat in der Stadt die Leute mit verfälschten Fakten und stumpfen Populismus zu verblenden und für dumm zu verkaufen, nur damit sie ihren Privatspielplatz behalten war widerlich und fast schon obszön. Hätten die nur einen Bruchteil des Geldes dass sie für den Plakatspam und ähnlichen Mist rausgeschmissen haben in den letzten Jahren dafür verwendet der Stadt regelmäßig die Pacht zu zahlen und dafür zu sorgen das die Rennbahn attraktiver wird und sich trägt, sähe die Sache ganz anders aus. Das ist für mich einer der Hauptgründe gewesen gegen die Rennbahn zu stimmen.

  • Adama
    wir wohnen in sichtweite unseres Wahllokals und waren vorhin natürlich selbst wählen. Der Eindruck besätigt sich auch hier: Es herrscht nicht grade Trubel auf dem Schulhof. Wir waren auch die einzigen die grade abgestimmt haben und die Wahlhelfer wirkten etwas gelangweilt.

  • Wird die Rennbahn abgerissen, gibt es in ganz Hessen keine mehr.


    Einspruch. Nicht ganz Gallien ist von Römern besetzt. Im südhessischen Erbach (das "Ascot des Odenwalds") unweit von Darmstadt gibt es noch eine Pferde-Galopprennbahn. Am 27. Juli findet dort laut Journal Frankfurt (runterscrollen bis zur letzten Frage) das nächste Rennen statt zeitgleich mit dem Erbacher Wiesenmarkt, der ohnehin eine Reise wert ist. Dieses Rennen findet dort schon seit 1929 in dieser Form statt.


    Ich finde Frankfurt kann sich als Sportstadt durchaus sehen lassen. Der JP Morgan Lauf, der größte JPMCC-Firmenlauf weltweit und mittlerweile einer der größten Laufveranstaltungen auf dem Globus, hat es letzten Mittwoch mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das ist für eine Stadt dieser Größe alles andere als selbstverständlich. Übrigens ist Frankfurt auch für Ruderer neben Berlin und Hamburg eines der besten städtischen Gebiete überhaupt (F und OF stellen zusammen mehr als 20 Vereine, also soviel wie in HH). Auch am Main finden regelmäßig Regatten statt. Das Radrennen am 1. Mai musste aus bekannten Gründen leider dieses Jahr ausfallen, ist aber sonst auch ein Publikumsliebling und tief verankert. The list goes on and on... Langfristig wäre es schön, wenn die Skyliners und Lions in eine Rhein-Main Halle am Kaiserlei ziehen könnten, für die momentan ideale Finanzierungsmöglichkeiten bestünden.


    Ich drücke sehr die Daumen, dass der DFB und Frankfurt noch eine lange Partnerschaft vor sich haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golden Age ()

  • In meinem Wahllokal hatten bis 13.30 Uhr gerade mal 10% Ihre Stimme abgegeben. Die Wahlhelfer meinten, dass nochmal weniger los sei als bei der OB-Wahl. Wahrscheinlich wird das Ding somit schon an der Wahlbeteiligung scheitern.

  • Ich komme gerade von der Wahl und in meinem Wahllokal haben bisher ca. 25% abgestimmt. Freilich wird die Wahlbeteiligung nicht überall so hoch sein wie im Nordend, aber ganz so sicher wäre ich mir noch nicht, dass das Quorum verfehlt wird.

  • In 15 Minuten sind die Wahllokale ja zu, aber hier ein Faktencheck der FAZ.


    Ich denke es wird vielleicht sogar knapp das Quorum erfüllt, aber hoffe mal es gibt genug "Nein"-Wähler ;)

  • Vielen Dank Adama!
    Momentan siehts ja tatsächlich so aus als ob sich die meisten Leute haben von der BI einwickeln lassen. Die Wahlbeteiligung ist aber sehr niedrig (hoffen wir dass es unter 25% bleibt).

  • 60000 stimmen, nach über 300 Wahlbezirken. 15,8 % Wahlbeteiligung bis jetzt
    309 von 474 Wahlbezirken ausgezählt und 33000 pro Rennbahnstimmen. 26700 gegen die rennbahn. sieht nicht gut aus für die BI

  • Bin kein Experte, aber müssen es 124.389 Ja-Stimmen oder 124.389 gültig abgegebene Stimmen sein, um das Quorum zu erreichen?