Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Noch mal ergänzend zu meiner #299, weil vielleicht doch missverständlich formuliert.

    Die nachträgliche Änderung, das Mittelteil höher zum machen, entspringt augenscheinlich einem mehr allgemeinen, leichtlebigen, auch mehr Sympathie suchenden Stilempfinden. Aber mit dem Resultat von nicht mehr stimmigen Formen am Abschluss. Eine Verlegenheitslösung ist dann der "Kasten" oben hinter dem Oval. Dementsprechend wurde dann, fast zwangsläufig folgend, die Fassade "modernisiert" und sozusagen einem kurzlebigen Zeitgeist angepasst. Damit läuft die schlüssige Formen- und Farbensprache des Entwurfs aus dem Ruder. Der Entwurf ist jetzt einfach nur irgendwie nett oder hübsch geworden. Der Eingangsbereich durch das helle grau auf den hohen "Stützen" nur noch international schick und elegant, beliebig, weiter nichts.
    Es fehlt jetzt die Eigenständigkeit des Entwurfs von #257, der eigentlich die zwei äußeren Turmelemente zum dominierenden Stilelement bestimmte, sowie die leicht klassisch anmutenden Bezügen und deren Dramaturgie, bedingt durch die Flachdächer der Blockrandbebauung, durch die Formensprache im Eingangsbereich und den oberen markanten Abschlüssen der seitlichen Turmteile. Und nicht zuletzt auch durch die Farbgebung beim ursprünglichen Entwurf.

  • Die Dimensionen der Baugrube sind ja enorm...wird auf dem Rendering gar nicht so deutlich...oder wird es eine großflächige unterirdische Tiefgarage geben?

  • Beides, Audi80, Tiefgarage plus weitläufiger Blockrand. Praktisch die gesamte Baugrube wird überbaut.


    DartHito, der "Klotz" hinter dem ovalen Mittelteil wird praktisch nicht zu sehen sein, außer du arbeitest im Messeturm in den obersten Etagen. Irgendwo muß auch noch die Technik für die Aufzüge hin, die bis in oberste Etage fahren, der ovale Teil soll oben wohl leer bleiben und mit entspechender Beleuchtung wie eine "Laterne" wirken.


    RobertKWF, die alte, Spitze im Modell hatte durchaus mehr Eleganz, wäre aber als Wiederholung der des Opernturms genauso kritisiert worden, und genauso wie beim Opernturm gilt: der Architekt ist nicht der Investor, und es bedarf eines erfahrenen Architekten, dennoch bei den "leicht" gegenläufigen Interessen in Sachen finanzielle Rahmenbedingungen etwas herauszuholen. Die Alternative war die kostengünstigste Variante ohne Abschluß. Da kann sich diese Variante mit der "Laterne" durchaus sehen lassen. Das hat mit Zeitgeist und Stilempfinden recht wenig zu tun.
    Was das Hochhaus betrifft, die Fassade war die ganze Zeit in dieser Ausführung geplant und von Stein war nie die Rede. Selbst eine Attika wäre mit hellem Alluminium verkleidet worden. Ob das dann noch gewirkt hätte?
    Und das Modell ist einfach nur deshalb braun, weil es - ganz Mäckler typisch - in Holz Natur gefertigt wurde. Also bloß nicht täuschen lassen und nicht zu sehr in Romantik verfallen, die an dieser Stelle nie so geplant oder erwünscht war. ;)

  • CYFI


    Ich arbeite bestimmt nicht in einem der obersten Geschosse des Messeturms, schön wärs. Bin ja noch nicht mal Frankfurter. :D


    Vielen Dank für deine Erklärung bezüglich des "Klotzes".
    Mir ist schon bewußt, dass diese Technik irgendwo unterbebracht werden muss.
    Nur leider macht dieser einen für mich "deplatzierten" Eindruck und zerstört damit die reine Form des Zylinders.;)


    Bin jedenfalls mal gespannt, wie das Gebäude in der Realität aussehen wird.

  • Laut heutiger Pressemeldung der Vivico (http://www.vivico.de) hat der Tower 185 -obwohl erst in der Bauanfangsphase- von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) das Vorzertifikat in Silber erhalten, für "umweltschonendes, ressourcensparendes und wirtschaftlich effizientes Bauen".:daumen:


    Wenn das mal kein gutes Omen für das gesamte Projekt ist:daumen:
    Herzlichen Glückwunsch dafür!


    Weiterhin, aber das war wohl schon bekannt, wird das sog. LEED-Zertifikat in Gold angestrebt. Bei dem LEED-Zertifikat handelt es sich meines Wissens um eine relativ neue -lt. Google seit 2000, amerikanische- Zertifizierung für energieeffizientes, und somit nachhaltiges Bauen. Viel Glück dafür!

  • Zeit für ein Update! Nach Feiertagspause und Eisperiode lohnt es sich wieder, ein paar Fotos zu dem Projekt einzustellen. Da sich nun der logistische, teils auf dem MT Gelände liegende Bereich leicht lichtet, wäre es wirklich interessant zu wissen, wer den Hochbau macht. Ob da schon Bewegung in die Preisfindung generell gekommen ist?


    Wie auch immer, das Bohrgerät hat seinen Zweck erfüllt und ist abgezogen. Jetzt werden deren Früchte noch ans Tageslicht gefördert bzw. das umhüllte und umhüllende Erdreich abbefördert. Hier ein Rundgang um die Grube.





    Der Bereich des zukünftigen Hochhauses,...




    ...ein genauer Blick lohnt sich.




    Der geschulte Blick erkennt wichtige Details.





    Am zum U-Bahnabgang benachbarten Grubenwandabschnitt werden nun die Steifen gesetzt.











    Und auch hier sollte wenigstens denen, die aufmerksam den Opernturmthread verfolgt haben, etwas auffallen... ;)




    Bilder: cyfi

  • Los gehts!

    Nun folgt der Phasenwechsel von GELB auf ^BLAU^ - der Auftrag wurde wohl erteilt und wir können uns freuen den Tower bald wachsen zu sehen ;-))

  • Der größte Baukonzern Deutschlands! Dann sollte doch alles glatt laufen...:)


    Bin gespannt auf die ersten offiziellen Meldungen in der Presse!


    P.S.: Hochtief hat ja nun auch definitiv das SudfaßAreal zwecks Hotelneubau erworben (Meldung heute in der FNP)!


    Off-Topic: In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, daß Experten sich sicher sind, daß die EZB im Ostend wie geplant baut.;)


    Allesamt gute Nachrichten heute (incl. WinX/MainTor und FRA-Ausbau).

  • Der größte Baukonzern Deutschlands! Dann sollte doch alles glatt laufen...:)


    ???


    Ein Unternehmen das sicher mal das größte Bauunternehmen war und in den letzten Jahren das Bauen (zumindest in dieser Region) nahezu Aufgegeben hat...
    Immerhin hat man es sehr früh verstanden das in der Wertschöpfungskette eines Gebäudes profitablere Teile sind als das reine Bauen.


    Interessant an dieser Stelle auch das HT-Construction NIE für HT-Projektentwicklung baut...


    Unabhängig davon denke ich auch das HT an diesem Projekt mit der gesissen Unterstützung für ein schnelles Vorankommen sorgen wird und ich freue mich auch "mal wieder" die blaue Fahne wehen zu sehen.

  • Wenn ich mir eine Frage erlauben dürfte.


    Was für eine Relevanz besitzt es, welches Bauunternehmen das Gebäude (oder verallgemeinert ein Gebäude) baut?
    Vom möglichen Prestige mal abgesehen.

  • Ich denke mal, dass es schon wichtig ist einen Generalunternehmer zu wählen welcher bewährt ist in der Branche Projekte zielstrebig, kostengünstig bei grösstmöglicher Leistung durchzuführen. Man nehme z. Bsp. auch Phillip Holzmann, welcher mehrere Projekte nach Konkurs nicht mehr fertigstellen konnte...

  • In dem unten stehenden Artikel nennt die Frankfurter Rundschau das Projekt "Öko-Tower" ;), außerdem ist dem Artikel zu entnehmen, dass sich Mäckler bewusst dazu bekennt, im Stadtzentrum zu bauen. "Hauptsache, nicht in Eschborn auf der grünen Wiese", lautet sein Motto. Und die sechs Etagen des Turmsockels bekommen bekanntlich städtische Schieferdächer, eine Premiere für Frankfurt am Main.


    Bis das triste Europaviertel urbaner wirke, brauche es "einen langen Atem in der Stadtplanung", so Mäckler.


    Vollständig: http://www.fr-online.de/frankf…05503_oeko-Tower-185.html

  • @ mrmartin


    Ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Das ist schon plausibel, aber Züblin scheint ja kein Unternehmen zu sein, dass unerfahren ist. Die spielen doch sicher in der gleichen Liga wie Hochtief,oder nicht?
    Es is klar,dass man für den Bau eines solchen Projektes keine kleinen lokalen Bauunternehmen engagiert. Die wären gar nicht dazu in der Lage.

  • Rundblick über die Baustelle.


    Am nördlichen Ende zum U-Bahnabgang, zu sehen im Hintergrund, wurden die Abstützungen der Grubenwand fertiggestellt und die Erde abgetragen:




    Wie auch schon in CYFI's Beitrag zu sehen war, kommen die ersten Bohrpfähle im Bereich des künftigen Hochhauses ans Tageslicht. Ähnlich wie beim Operturm wurden diese etwas höher als nötig gebaut und werden dann entsprechend gekürzt:



    Bilder von mir

  • Heute wurde im abgestützten Bereich der Bohrpfahlwand (Richtung U-Bahn-Eingang) betoniert. Der Aushub ist in diesem Bereich vollständig entfernt, so dass die "Grundierung" aufgetragen werden konnte. Obwohl es sich um eine relativ dünne Betonschicht handelt, rollte ein Mischer nach dem anderen an.




    Das abzutragende Erdreich schmilzt langsam dahin. Nächste Woche könnte die Baugrube vollständig geleert sein.



    Und hier noch ein Blick in Richtung der noch tieferen Grube für das Hochhaus:


  • Also auf der Internetseite von http://www.emporis.com, die für gewöhnlich sehr gut informiert sein dürften, steht unter dem "Tower 185" die Höhe von
    204 m (669 feet)!!!:daumen:


    Also das hört sich doch sehr vielversprechend an, wie ich finde.


    Naja, die Jungs und Mädels von emporis werden den Tower 185 ja selbst täglich wachsen sehen können, sitzen Sie doch seit Anfang des Jahres im Poseidon-Haus gegenüber...:)