Deutschlands schönste Bausünden

  • Ludwigshafen find ich jetzt auch nicht schlimmer als die anderen Fußgängerzonen der kriegszerstörten, schnell wiederaufgebauten westdeutschen Städte wie Mannheim, Ulm, Darmstadt, Köln, Hagen, Gießen, Heilbronn, Pforzheim, Kassel, Kiel und die Ruhrgebietsstädte.

  • Die ganzen Schweinfurter Stadtplätze finde ich persönlich grausam. Überdimensioniert, kunsthistorisiert über Pflasterbelag, und generell von der Art "da ist uns nicht mehr eingefallen was vor dem Krieg stand, also haben wir nen Platz draus gemacht". Auch und gerade im Vergleich zu anderen wiederaufgebauten Städten.

  • Bildband: "Die Kunst der Bausünde"

    Die Architekturhistorikerin Turit Fröbe hat in Ihrem Bildband "Die Kunst der Bausünde" zahlreiche "gute" Bausünden in Deutschland versammelt. Diese möchte Sie von "schlechten" Bausünden abgegrenzt wissen. Den Unterschied zwischen beiden mache der Mut und die Risikobereitschaft aus, mit welchem an die Bauaufgabe herangetreten werde. So finden sich "gute" Bausünden häufig in Städten mit fortschrittlicher und mutiger Architektur. "Schlechte" Bausünden hingegen zeugten von Mut- und Phantasielosigkeit und lassen sich auch als banale Architektur beschreiben: http://www.spiegel.de/kultur/g…r-bausuende-a-917374.html
    P.S. Die Auswahl der Bilder im verlinkten Spiegel-Artikel weiß leider nicht zu überzeugen.


    Edit -Interview mit Turit Fröbe: http://www.faz.net/aktuell/wir…-euch-nicht-12545784.html

  • nikolas: Die Bilder sollen doch "Schnappschüsse" darstellen und gehören zum "Konzept", oder nicht? Oder sind die anderen Bilder jetzt Meisterwerke der Architekturfotografie?

  • Schon eine interessante Liste. Gut ist, dass kein Gebäude aus Deutschland dabei ist. Dies spricht für die Qualität der deutschen Architektur! :daumen:


    Den Comic hätte ich gerne in Farbe. Nur weil man nicht in den Top10 ist, spricht das schon für eine Architektur? Deutschland ist übersät mit hässlichsten Bausünden aller Art (Was zu 99,99% nach 1945 entstanden ist).


    In Deutschland leben ca. 1% der Weltbevölkerung, daher ist die Chance schon 1:100 das überhaupt ein Gebäude aus Deutschland ausgewählt wird.


    Von einer Qualität der deutschen Nachkriegsarchitektur kann keine Rede sein!