Steigerwaldstadion

  • Erfurt - Steigerwaldstadion

    ... das alterwürdige Steigerwaldstadion in Erfurt, Heimstätte des FC Rot-Weiss Erfurt, wird abgerissen und durch eine Eventarena ersetzt. Lt. Thüringer Allgemeine wird seit Montag, 05.01.2015 das Marathontor abgerissen. Ich finde es um das alte Stadion etwas schade, die neuen Arenen wirken auf mich immer sehr steril.
    Der Abriss des Marathontores, des prägenden Teiles des Stadion, hat in Erfurt viel Kritik hervorgerufen. Meines Erachtens zu recht.



    Artikel Thüringer Allgemeine mit Foto des Marathontor


    Foto Steigerwaldstadion



    Erfurt: Steigerwaldstadion und Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle by Freistaat Thüringen, on Flickr



    Steigerwaldstadion by flierfy, on Flickr



    CIMG1872 by DerFuzzi, on Flickr



    Steigerwaldstadion by flierfy, on Flickr


    ... Stadien mit historischen Bauten haben immer ein besonderes Flair. Hier das Franklin Field in Philadelphia.



    Franklin Field, University of Pennsylvania by SkylineScenes (Bill Cobb), on Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von Kleist ()

  • Also zumindest die Laufbahn bleibt laut Visualisierung doch erhalten? Finde ich persönlich etwas schade. Gerade bei so kleinen Stadien geht dadurch immer etwas Atmosphäre flöten. Und Leichtathletikwettbewerbe mit tausenden Zuschauern werden in Erfurt auch eher selten stattfinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxonia () aus folgendem Grund: R

  • ... ja Du hast Recht, ich hatte eine Visualisierung ohne Laufbahn gesehen, scheinbar ist es doch anders gekommen, Danke für den Hinweis.

  • Laufbahn weg und Restaurierung & Integration des Marathontores in die neue Arena (sicherlich mit vertretbarem Aufwand möglich) wäre die richtige Entscheidung gewesen ... verkehrte Welt manchmal :nono:

  • Diese Event-Arenen sehen doch vielfach nach Retorte aus. Alte Bausubstanz in Neue zu integrieren finde ich viel spannender und verleiht auch einen historischen Touch. Beste Beispiele bei Stadien sind das Olympiastadion in Barcelona oder das Zentralsation in Leipzig.