Hamburg die Stadt mit den längsten Niederflurbussen der Welt

  • Sehr beeindruckend! Nur die Gesellschaft sollte sich schämen, nur ein einziges Foto auf die Homepage zu stellen! :zunge:

  • Booooooah! Und das ist nur ein einziger Bus! Darauf kann Deutschland stolz sein, jawohl, schaut her Franzmänner, macht und das erst einmal nach!

  • :eek: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2::eek: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2::eek: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2::eek: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek:




    Das Teil ist ja um einiges länger, als ich dachte.....WOW

  • Stimmt so lange Busse bräuchte Frankfurt auch. Ich will hier auch so lange Dinger sehen!
    Der sieht richtig stark aus.


    Steht das eigentlich fest, dass Hamburg solche Busse bekommt, oder ist es nur ein Wunsch oder Prototyp.

  • Der ist gerade in der Testphase, weil man wissen will, wie gut er um die ecken kommt. Aber daran führt eh kein weg vorbei, weil es keine alternative zu dem Bus gibt.

  • Original geschrieben von fex
    vielleicht ne Strassenbahn...


    Alte Diskussion. Wurde vor 25 Jahren abgeschafft

  • Finde Doppeldeckebusse schöner und verkehrstechnisch sinvoller! Diese langen Dinger brachen doch viel zu viel Platz.


    Der kann ja fast an zwei bushaltestellen gleichzeitig halten!


    :freude:

  • Schöner? Über Geschmack lässt sich streiten!


    Verkehrstechnisch sinnvoller? Ich kenne keinen Doppeldeckerbus, der auch nur annähernd solche Kapazitäten aufweisen kann.


    Und die Linie auf der er fahren soll, ist auf dem Grossteil der Strecke auf Hauptstrassen. Rein platztechnisch könnte er sogar noch länger sein. Auch über die meisten Kreuzungen kommt er locker, da Kreuzungen aus 2 achtspurigen Strassen etwa ned sonderlich klein sind.



    Aber ich bin sowieso für nen Tripledecker....das wär doch mal ein absolutes Novum, right? ;)

  • Original geschrieben von goschio1
    Finde Doppeldeckebusse schöner und verkehrstechnisch sinvoller! Diese langen Dinger brachen doch viel zu viel Platz.


    Ich finde - wie wahrscheinlich sehr viele Menschen - Doppeldeckerbusse auch besser, auch wegen dem touristischen Nutzen.


    In England haben ja die meisten auch kleineren Staedte Doppeldeckerbusse. An dieser Stelle eine kurze Nebenfrage: Hat in England nur London Busse deren oberstes Deck ueberdacht ist? Denn da wo ich bis jetzt war, waren die Fahrzeuge "oben ohne", also so ne Art Cabrio :D .


    Solche Busse sollten in Deutschland viel mehr eingesetzt werden, hauptsaechlich auf Strecken die viele Touristen befahren. Verdoppelt fast die Kapazitaet bzw. erhoeht sie um zwei Drittel falls es ein "Cabriomodell" ist (da darf man ja oben nicht stehen), ist auf der anderen Seite aber sicher nicht doppelt so teuer.


    In dem Zusammenhang waer's interessant zu wissen wie die Kosten aussehen wenn man einen superlangen Bus und einen Doppeldecker miteinander vergleicht. Kommt wohl stark darauf an wieviele Teile eines normalen Modells fuer den superlangen Bus wiederverwendet werden koennen oder ob es da spezieller Anfertigung bedarf (die dann aufgrund geringer Stueckzahl relativ teuer waere)

  • Original geschrieben von Volker
    Denn da wo ich bis jetzt war, waren die Fahrzeuge "oben ohne", also so ne Art Cabrio :D .


    Solche Busse sollten in Deutschland viel mehr eingesetzt werden, hauptsaechlich auf Strecken die viele Touristen befahren.


    Hmm, also hier sind viele der Doppeldecker mit ner Art Schiebe-, bzw. abnehmbaren Dach ausgestattet. Im Sommer fahren die also "oben ohne" (kann ich nur jedem empfehlen, ist ein echt geiles feeling)

  • Furchtbar hässlich, wahrscheinlich nicht rentabel und nachdem Wuppertal schon so ein Ding hat noch nicht mal mehr besonders innovativ. ;)

  • Aus dem obigen Artikel:

    "Am schönsten ist es, in die strahlenden Gesichter der Fahrgäste zu schauen. Fast jeder, der hier einsteigt, hat ein Lächeln im Gesicht, und das Interesse ist riesengroß."


    Schön das sich Leute noch so richtig freuen können!


    :)


  • Du meinst anscheinend so ein Teil wie der "Fahrende Ritter" in HARRY POTTER 3. Aber das kannst Du doch nicht ernstgemeint haben oder!?baa:
    Allein schon wegen Brückenhöhe und Kippsicherheit::doof: