Boyenstraße + Hafenquartier Mitte

  • Hafenquartier Mitte

    Als ich vor ein paar Tagen die Invalidenstraße Richtung Osten entlangfuhr, fiel mir gegenüber der Einmündung Scharnhorststraße ein frische aufgehängtes Werbeposter auf für ein sog. Hafenquartier Mitte:


    http://www.hafenquartier-mitte.de/


    Dieses soll demnach im äußersten Winkel der ehem. Mauer an der Kieler Str. entstehen, zwischen Nordhafen und BW-Krankenhaus. (Also noch im Dunstkreis dieses Threadthemas;-)


    Es sind einheitlich aussehende Townhouses geplant, dabei werden gewagte Vergleiche mit Amsterdam, London und San Francisco angestellt...

  • Nicht spektakulär, aber offenbar solide. Mir gefällt dieser unaufgeregte, aber doch nicht eintönige Stil sehr gut. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Nicht einmal in dem Haus mit über 500 qm Wohnfläche gibt es auf der Ebene Wohnen/Küche/Essen eine Toilette! Wie kann man denn so etwas planen?

  • ;) wird sich schon wo verstecken.


    Was mich wundert / schockiert, ist, dass ein Gästezimmer ausgewiesen und KEIN Kinderzimmer! Hammerhart :nono:

  • Ab einem gewissen Alter fliegt man aus dem Elternhaus leider raus. Kinder sind für manche eben auch nur Gäste. :rcain:


    Ansonsten scheinen die Häuser ja ganz ordentlich zu werden (Materialien, Haustechnik, etc.).

  • Naja...geht ja einigermaßen. Spektakulär unspektakulär.


    Aber: Wieso kommt man bei der Grundrisszeichnung eines 5-geschossigen Wohngebäudes nicht mal auf die Idee einen Hauswirtschaftsraum in der Mitte (sprich im 1. OG) einzuplanen?! Ok, es ist ja nicht so, dass Leute, die sich ein Häuschen dieser Art kaufen, nicht eh 'ne Putze leisten können, aber ansonsten ist das doch der Albtraum jeder Hausfrau, wenn die da bis zu vier Treppen die Wäschekörbe durchs Haus schleppen muss. ;)

  • Genau aus diesem Grund würde ich nie in solchen Townhouses wohnen wollen. Man ist die Hälfte des Tages damit beschäftigt die Treppen rauf bzw. runter zu rennen. Im 4. Stock zieht man das Bett ab, runter in die Waschküche, wieder rauf usw. usw. Da kann man gleich in ein Hochhaus ziehen, da gibts wenigstens Aufzüge. Naja, Hauptsache man hat nen Weinkeller. :rcain:


    Was mir gerade aufgefallen ist: betritt man diese Häuser wirklich durch das Untergeschoss (Empfang)?

  • @tanne
    bewegung tut gut. mein täglicher sport besteht darin in raketentempo meine 5 stockwerke zu erklimmen. in so nem townhouse kannst du die einrichtung strategisch so planen, dass du immer hin und herrennen musst wenn du irgendwas erledigen oder holen musst...na ist das nicht was? sport für umme ;)


    ansonsten find ich das konzept gar nicht so schlecht. der gesamtentwurf gefällt mir gut und auch die einzelnen townhouses sind m.e. vor allem farbtechnisch ganz ansprechend. besser hätte mir noch gefallen, wenn alle townhouses des projektes unterschiedlich wären; aber das wär dem investor wohl zu teuer gewesen. aber immerhin leistet man sich eine beheizte garagenzufahrt :daumen:


    auf jeden fall scheint es nun auch bautechnisch nördlich des hauptbahnhofs loszugehen. bin gespannt, wie schnell jetzt noch andere nachziehen und zur entwicklung des gebietes beitragen.

  • @b-a-t-o


    Hab das mit der Bewegung mal ne Zeit lang mitgemacht, allerdings in nem Altbau. Spätestens ab dem 8. Stockwerk will man für den Rest des Tages keine Treppen mehr steigen (vor allem noch mit Wäsche oder dem Einkauf unter dem Arm). :lach:


    Die Fenster finde ich übrigens auch interessant, da diese auf Knopfdruck undurchsichtig geschaltet werden können.

  • Sogar auf der Webseite vom Hafenquartier wird auch der Begriff "Stadthäuser" gebraucht.


    Ich würde sagen, es handelt sich dabei um "Einzelhäuser" mit jeweils einer Wohnpartei. Ob die nun freistehen oder in Reihe gebaut sind, ist wohl egal.


    Damit unterscheidet es sich vom innerstädtisch üblichen Mehrparteien-Haus, (egal, ob Hochaus, klassisches Altbau-Mietshaus usw.)


    Der Begriff Townhouses wird wohl deshalb verwendet, weil ja diverse Leute denken, englische Begriff klingen hipper, moderner oder schicker... Quatsch mit Soße.

  • Backstein


    hierzu muss ich dich gerad mal selbst zitieren aus deinem beitrag nummero 13 ;)


    Es sind einheitlich aussehende Townhouses geplant, dabei werden gewagte Vergleiche mit Amsterdam, London und San Francisco angestellt...


    im daf sind wir wohl bei der benennung von reihenstadthäusern als "townhouse" besonders von dem friedrichswerder'schen projekt beeinflusst.

  • In #13 in diesem Thread wurde das Projekt "Hafenquartier Mitte" erwähnt. Da scheint es langsam loszugehen, auf besagtem Grundstück sind die Bagger angerollt und zunächst werden anscheinend die Straßen vorbereitet (Verlängerung der Scharnhorststr. Richung Nordwesten, evt. eine Verbindungsstr. zur Kieler Str.).


  • Boyenstraße + Hafenquartier Mitte

    Die angesprochenen Stadthäuser, die unter dem Namen "Hafenquartier Mitte" laufen (http://www.hafenquartier-mitte.de/) scheinen nicht wie warme Semmeln wegzugehen. Jedenfalls ist seit letztem September auf dem Grundstück äußerlich nicht viel passiert. Es sind wohl Versorgungsleitungen gelegt worden, aber Strassen und Wege sind bis heute nicht enstanden.
    Vielleicht liegt es doch an der Million Euro die so ein Häuschen kostet: http://www.immobilienscout24.de/49038835


    Im benachbarten Sellerpark dagegen hat sich seit der Planung im letzten Herbst (http://www.moabitonline.de/738) einiges getan. Die Fällung von 59 Bäumen hat Licht ins Dunkel gebracht: der kleine Park wird von Sonnenstrahlen durchflutet.
    Der Strassenlärm von der nördlich gelegenen Sellerstrasse ist nicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Trotzdem kann man nur hoffen, dass wenn die im März der Öffentlichkeit vorgelegte Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) für den Bereich Heidestrasse (http://www.stadtentwicklung.be…iligung/download/0608.pdf) in Kraft tritt und ihm zufolge die Hauptverkehrsstrasse Heidestrasse ab der Sellerstrasse nach Norden fortgesetzt wird und mit der Hautverkehrsstrasse Fennstrasse verknüpft wird - das dann die Sellerstrasse im Bereich der Brücke und des Parks von 4 auf 2 Spuren verengt und somit noch weniger Lärm produziert wird.


    Im Park selbst richtet sich die Wegeführung anscheinend nach den ehemaligen Trampelpfaden und soll mit Schaukeln, Spielskulpturen und einer Promenade ergänzt werden. Ausserdem sind Sitzstufen und Bänke aus weissem Granit vorgesehen.
    Planung: http://www.b-laden.in-berlin.d…erpark_Entw-mit-Persp.pdf


    Insgesamt ein schönes, friedliches Fleckchen Erde.


    Bilder: Stunden







  • Beim Hafenquartier Mitte passiert weiterhin nichts, nada, null, trotz stolzem "Der Baubeginn ist erfolgt". Herbstlicher Vogelgesang zwitschert durch die laue Luft: "Krise, Krise, Krise".



    Schade um das hübsch angelegte Umgebungsgrün und den noch nicht komplett eröffneten Sellerpark (der, glaub ich, schon mal gepostet wurde) mit minimalistisch-modernem Spielplatz und Steinbänken, die auf Graffiti warten.
    Im abendlicher Sonne leuchten die bereits getaggten Granitquader im offenen Bereich - unten am Wasser haben die Angler deutlich dickere Fische am Haken als die Investoren an Land.





    Bilder:Stunden

  • Soll der Spielplatz dazu dienen, Kinder zum Schlafen zu bringen? Also ich weiss nicht...entweder super-duper Abenteuerspielplatz mit zehn Rutschen, Netzen und was weiss ich nicht alles oder so ein kuenstlerisch angehauchter Driss.


    Dabei will man als Kind doch nur ne Rutsch, Wippe, Schaukel und nen Buddelkasten und ist rundum gluecklich. Zumindest war's bei mir so. ;)

  • Hafenquartier Mitte

    Beim Hafenquartier Mitte (siehe oben) scheint es weiter zu gehen. Bei meinem gestrigen Spaziergang sah es so aus, als sei die Baustelle aus dem Winterschlaf erwacht. Die Vorbereitungen für die Bodenplatte scheinen fast abgeschlossen zu sein.


    So soll das Ganze wohl mal aussehen:
    http://www.hafenquartier-mitte.com

  • "Hafen"-Quartier

    Die Häuser des Hafenquartiers kosten so um die 950.000 Euro - ein bisschen fett für Berlin. Zudem sind sie - etwas marktfeidlich - alle gleich groß. Hhhm.


    So weit ich gehört habe sind zwei Hütten verkauft. Das ist nach fast zwei Jahren nicht wirklich viel. Der Hubschrauberlandeplatz des Bundeswehrkrankenhauses scheint doch einige abzuschrecken.


    Weiss jemand, was mit dem "Hafen" werden soll? Das ist wohl Pankewasser, das da in dem Becken fließt und sich stinkend staut. Wird das Wasserbecken im Rahmen der Anlage des Sellerparks noch ausgebaut? Bei "Hafen" assoziiert man das kleine Fischrestaurant, die Hafenkneipe und den Blick auf einen Leuchtturm...

  • Hafenquartier Mitte


    Es hat sich etwas getan. Auf die fertige Bodenplatte werden inzwischen Wände gestellt:




    -----------------------
    alle Bilder von mir

  • Die Baustelle des "Hafenquartiers Mitte" am heutige Tag. Der Rohbau ist inzwischen tüchtig aus dem Boden gewachsen:


    (Foto leider nicht mehr online, aber es gibt ja eins im nächsten Beitrag :))

    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Hafenquartier Mitte


    Inzwischen scheint der Rohbau fast fertig zu sein, besonders schnell ging es in den letzten Monaten demnach nicht voran.