Deutschlands Bahnhöfe

  • der Wiesbadener hat etwas von der kaiserlichen Größe des Hamburger Hauptbahnhofes -
    Dieser wurde Bauwerk des Jahres 1991 -
    (http://www.aivhh.de/bdj.htm)



    ??? wieso funzt das Bild nicht? Liegt in der Galerie des Forums
    Mein Beitrag zu Hamburg :)



    Die Wandelhallen sind ebenerdig und der Reisende kann sich mit allem Nützlichen und Unnützem versorgen. Auch in HH kann man Treppen fahren, steigen oder teilweise den Fahrstuhl benutzen um zu U- und S-Bahn zu gelangen.
    Es sind ganz schöne Wege und Treppen zu nehmen und wer dort nicht täglich fährt muss wohl auch innehalten und gucken.

  • weil sie das Tag falsch einsetzten.
    Der in der Galerie zu kopierende Code beinhaltet alle Tags bereits:)
    Ich habe den Beitrag korrigiert.

  • Der Hamburger Hauptbahnhof ist wirklich schön,
    hat aber ein bisschen das Flair von einem Regionalbahnhof, da die Fernzüge fast alle in Altona eingesetzt werden.





    Die beiden Türme an der Nordeinfahrt geben dem Bahnhof etwas wehrhaftes. Gefällt mir sehr gut.
    Auch die spitz zulaufende Form des Daches ist bei Bahnbauten eher selten.


    Hat vielleicht noch jemand Bilder vom Dammtorbahnhof oder von der Hochbahn?

  • Zitat von T.o.b.i.

    Der Hamburger Hauptbahnhof ist wirklich schön,
    hat aber ein bisschen das Flair von einem Regionalbahnhof, da die Fernzüge fast alle in Altona eingesetzt werden.


    Auch Altona war mal sehr schön... sogar bis in die 70er-Jahre. Dann begann man, diesen wunderschönen und gut erhaltenen kaiserlichen Bahnhof abzutragen und durch eine Betonburg zu ersetzen...



    Naja... und zu Stuttgart... wenn ich mir alleine schon diese Glasblasen angucke hoffe ich, dass Stuttgart 21 platzt. Aber das ist leider inzwischen ziemlich unwahrscheinlich.

  • Düsseldorf


    Nicht gerade ein Prachtbau.
    Wenn man den Rest von Düsseldorf kennt, dann ist dieser Bahnhof eigentlich ein Schandfleck für die Stadt. Das Bahnhofsgebäude ist noch schlimmer. In Düsseldorf sollte man doch eigentlich genug Geld haben, um hier einen einigermassen ansehnlichen Bahnhof zu bauen. Ist schließlich für viele Touristen das Tor zur Stadt.

  • hm, Hamburg - Stuttgart - das eine ist heimelig - Stuttgart wirkt kühl und modern. Aber auch eng. In der Obenansicht hab ich den Bahnhof nicht entdecken können.


    Ja ja - Altona (Hamburg) aber auch der Hauptbahnhof hat sich verändert. Ich meine sein Dach war auch mal Kupfergrün - und dass nun eher Glas drin ist. Ich hab aber noch keine Infos darüber gefunden.


    sind auch kleinere Bahnhöfe interessant? Norderstedts sehen zumindest von aussen ganz ansprechend aus - unten drunter hell - aber nicht ungewöhnlich.


    Der schönste ist der in Uelzen - von Hundertwasser geschmückt.
    http://www.deutsches-architekt…lzenBahnhof-Orig_0229.jpg

  • Der Düsseldorfer Bahnhof steht unter Denkmalschutz als einiger der wenigen Bahnhöfe der Weimarer Republik. Das Bahnhofsgebäude finde ich eigentlich auch noch ganz okay, auch wenn der Vorgängerbau schöner war.


    Aus welchem Jahr stammt eigentlich die "Bahnhofshalle", die mehr einer Lagerhalle ähnelt? Sieht mir stark nach 60er/70er-Jahre aus.

  • Fernbahnhof Ffm-Flughafen


    Das Glasdach ist der Front eines ICE 3 nachempfunden:



    Die Menschenmassen, für die dieser Bahnhof eigens errichtet wurde:




    Da stecken sie also, unsere Steuermillionen.


    Abgesehen davon, dass ich den Bahnhof für architektonisch wenig gelungen halte, ist er für den normalen Bahnreisenden auch noch völlig nutzlos. Ein reines Prestigeprojekt der Deutschen Bahn.


    Zugunsten einer um wenige Minuten verkürzten Fahrzeit zwischen München und Köln wird DER Knotenpunkt des deutschen Bahnverkehrs (Ffm Hbf) garnicht mehr angefahren. Wie könnte man denn auch nur auf den Gedanken kommen, dass da überhaupt jemand hin will!? :nono:
    Stattdessen lässt man Fahrgäste, die zum Hauptbahnhof wollen, in Mannheim umsteigen. Da man aber auch nicht ganz an Frankfurt vorbeifahren kann, legt man hier noch einen Alibi-Halt ein.


    Vielen Dank Herr Mehdorn!



  • ich weis nicht warum, aber ich erinnere mich an paar Tagen (ich glaube es waren Freitag Abend oder Donnerstag Abends letzes Winter) und dieser Bahnhof war richtig voll (vor allem an Gleisen für ICE.s nach Köln). Ich glaube eher, dass du an falsche Tageszeit angekommen bist um die Massen zu fotografieren :)

  • hab ein bissl herumgesucht bis ich ein Designproposal für das aktuell schlimmst Bahnhof Deutschlands - Essener Hauptbahnhof:



    schade, dass es nie gebaut wird, jetzige bahnhof ist zum k-tz.. :(

  • cool idvd. ich hab das auch, aber nur in miniformat. das glasgebäude rechts, sollte ya das neue DB Gebäude sein


  • Du weisst, dass es S-Bahn Verbindungen vom Flughafen zum Hauptbahnhof gibt?


    Ausserdem hat ein Flughafen mit über 40 millionen Passagieren solch einen Bahnhof verdient. Das ist schliesslich das erste, was viele Reisende von Deutschland zugesichtbekommen (mal abgesehen von muffeligen Zollbeamten und verqualmten Gepäckabholhallen).

  • Der Essener Bahnhofsentwurf ist nicht schlecht, jedoch würde ich die Halle etwas kleiner dimensionieren und auf der stadtgewandten Seite eine Reko des Empfangsgebäudes aus der Jahrhundertwende davorsetzen, denn bis auf das Empfangsgebäude ist der Bahnhofsplatz der einzige Platz in der Innenstadt, wo die meisten Vorkriegsbauten noch erhalten sind.

  • Zitat von goschio1

    Du weisst, dass es S-Bahn Verbindungen vom Flughafen zum Hauptbahnhof gibt?


    ja, das ist mir durchaus bekannt ;) S8, S9 + Kurzpendelzug, allerdings irrelevant, da man das keinem Reisenden als Umsteigeverbindung verkaufen kann. Dafür gibt es ja von München kommend die Umsteigemöglichkeit in Mannheim.


    Ein Fernbahnhof am Flughafen macht natürlich Sinn, was mich aber stört ist, dass er als Alibi mißbraucht wird, um den Hauptbahnhof zu umfahren.


    Zitat von idvd

    ich weis nicht warum, aber ich erinnere mich an paar Tagen (ich glaube es waren Freitag Abend oder Donnerstag Abends letzes Winter) und dieser Bahnhof war richtig voll (vor allem an Gleisen für ICE.s nach Köln). Ich glaube eher, dass du an falsche Tageszeit angekommen bist um die Massen zu fotografieren


    das waren wahrscheinlich Reisende die sonst am Hauptbahnhof eingestiegen wären, aber wegen der Ignoranz der Deutschen Bahn dazu gezwungen sind hier umzusteigen.


    Zitat von idvd

    hab ein bissl herumgesucht bis ich ein Designproposal für das aktuell schlimmst Bahnhof Deutschlands - Essener Hauptbahnhof:


    architektonisch würde der sehr gut da hinpassen. Gerade vor den Hochhäusern von RAG und RWE, und bei Abriß des Postbank-Hochhauses (träum...)


    Kann das sein, dass der im Zuge des Metrorapid so geplant wurde?


    Auf jeden Fall muß hier was passieren. Am besten natürlich ein kompletter Neubau.

  • Zitat von münchner

    Das nenne ich mal einen guten Bahnhof-Entwurf...warum kann man in München nicht auch sowas hinstellen :(


    Wenn du den Hauptbahnhof meinst:


    Vielleicht weil der Münchener Bahnhof einen Kopfbahnhof ist.


    Oder Vielleicht weil man für den Neubau des Münchener Hauptbahnhofs die Realisierung von Zigtausenden Quadratmeter Bürofläche miteinrechnen mußte.


    Man hat sich in München mühe gegeben: Es gab einen internationalen Architekturwettbewerb, wofür sich über 200 Hochkarätige Teilnehmer anmeldeten. Es gab Pläne von 20 ausgewählten Architekturbüros. 3 von denen haben anschließend ihre Planung überarbeitet, um letzte Kritikpunkte entgegenzukommen.


    Meiner Meinung: man hat in München als Wettbewerbsüberarbeitungsergebniss zwei gute Vorschläge auf dem Tisch liegen. Man sollte jetzt endlich mal anfangen eins von beiden zu bauen.