Esslingen: Festo-Hochhaus, 66m (fertig)

  • Die Stadtverwaltungen werben doch immer mit ihren Verbesserungen hinsichtlich schneller Entscheidungswege, Bürokratieabbau usw. Ist doch ein Standortfaktor.


    Schön, daß laut Artikel auch der zweite Bauabschnitt wesentlich schneller kommen könnte.

  • Ja, das dürfte aber weiter davon abhängen, ob - wie auch im EZ-Artikel von OB Zieger angedeutet - die grün-rote Landesregierung irgendwann einmal ihrer Pflicht nachkommt, auch durch Ausbau von Straßen und Kreuzungen um das Areal den Standort zu stärken. Es ist bei Kretsche, Kuhn und anderen Anti-Wirtschaftslobbyisten - "nicht für Investoren, sondern für die Menschen (gar nicht) bauen" - aber leider eher ein Infrastruktur-Rückbau inklusive vermehrten 30er-Zonen zu befürchten.


    Die Modelle noch einmal in Größer mit beiden Varianten des 2.BA (Apple bzw. Fish).




    Quelle: Festo

  • ...auch durch Ausbau von Straßen und Kreuzungen um das Areal den Standort zu stärken...


    Zumal die Land(es)Straße da auch der offizielle (ausgeschilderte) Zubringer von Esslingen und der gesamten östl. Region zum Flughafen darstellt. Aber welcher Grüne kümmert sich schon um Straßenausbau :cool:

  • Alternativ könnte die Landesregierung ja auch das Projekt einer stadtbahn von Esslingen Bf zum Flughfenbahnhof in Angriff nehmen. Die könnte durchaus bei Festo vorbeigehen, und würde sicher die Erschliessungsqualität erreichen die Festo gerne hätte, und wäre dennoch völlig Grün-Kompatibel. WEnn da nicht die Denkblockade bei Hermann bezüglich FLughafenbahnhof wäre.
    Das wäre dann Esslingen (Festo)- Nellingen - Scharnhausen - Plieningen - Flughafen

  • Kretsche sieht sich nach der massiven Kritik gegen die ideologische Verhinderungsmaxime in Sachen "Festo-Knoten" von Winne gezwungen, diesen wieder einmal zurück zu pfeifen: Er gelobt Besserung und verspricht, zwischen OB, Festo und Winne zu vermitteln. Auch Superminischterle Schmid fordert den Radler auf, "im Interesse des Wirtschaftsstandortes intensiv vorhandene Spielräume zu nutzen" und eine "zügige Lösung" für den Standort Esslingen aufzuzeigen.


    Quelle: StN 08.03.2013

  • Wahnsinn: Grün beugt sich der Wirtschaft!
    Knotenpunkte zwischen B10 und A8 um Festo herum werden im Zuge des Neubaus doch ausgebaut :lach:



    Pressetext:
    Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßten am Montag (15. April 2013) im Staatsministerium den Oberbürgermeister der Stadt Esslingen, Dr. Jürgen Zieger und den Vorstandsvorsitzenden der FESTO AG & Co. KG, Dr. Eberhard Veit. Ministerpräsident Winfried Kretschmann stellte in diesem Gespräch klar: „Der Ausbau der Knotenpunkte ist rechtzeitig zum Abschluss der Erweiterung des Betriebsgeländes von FESTO 2018 fertig."


    Verkehrsminister Hermann erklärte, dass das Land seine Verantwortung für die Bereitstellung einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur - trotz knapper Kassen - sehr ernst nehme. Dies habe er schon vor geraumer Zeit zugesagt. Verkehrsminister Winfried Hermann: „Wir ermöglichen im Rahmen unserer Zuständigkeit die rechtzeitige Planung, Finanzierung und Umsetzung des Ausbaus der Knotenpunkte."


    Hermann erläuterte in dem Gespräch den vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur bereits Anfang des Jahres erarbeiteten Zeitplan für den Ausbau der Knotenpunkte an den Landesstraße 1202/ Landesstraße 1192 zwischen der Bundesautobahn A 8 und der Bundesstraße 10. Der Ausbau der Knotenpunkte soll nächstes Jahr beginnen und 2017 abgeschlossen werden.


    Im Einzelnen: 2014 und 2015 sollen die Knotenpunkte Landesstraße 1202/ Landesstraße 1200 zwischen Denkendorf und Ostfildern-Nellingen, Landesstraße 1192/ Robert Bosch Straße und Landesstraße 1192/ Am Ziegelbrunnen ausgebaut. 2016 und 2017 folgen voraussichtlich die Knotenpunkte Landesstraße 1192/ Kreisstraße 1216 (FESTO) sowie Bundesstraße 10/ Landesstraße 1192/ Kreisstraße 1215.


    Der Ministerpräsident gab die grundsätzliche Zusage, die notwendige weitere Entwicklung der Firma FESTO mit praktikablen Lösungen zu unterstützen. Bei FESTO handele es sich um ein weltweit führendes Technologieunternehmen in der Automatisierungstechnik und in der technischen Aus- und Weiterbildung von kreativen Lösungen für grüne Produktion, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Kretschmann: „Die Entscheidung der Unternehmensführung, in Esslingen sowohl die Firmenzentrale als auch die Bereiche Forschung, Entwicklung und Vertrieb zu konzentrieren und auszubauen, sei ein eindeutiges und klares Bekenntnis zum Technologiestandort Baden-Württemberg."


    Oberbürgermeister Dr. Zieger und Vorstandsvorsitzender Dr. Veit zeigten sich erfreut über diese Zusage des Landes. Die Firma FESTO habe damit Planungssicherheit und könne die Erweiterung des Betriebsgeländes jetzt mit Nachdruck vorantreiben.
    Quelle: http://www.baden-wuerttemberg.…festo-erweiterung-fertig/

  • Der machtlose Kretsche, der Verkehrtminister und Superminischterle - eine Chronik voller Missverständnisse. Außenwirkung der Landesregierung: Katastrophe. Erst nachdenken, dann bitte nur einer den Mund aufmachen, am besten gehen Alter und Brillenträger vor.

  • ^^dieses hin- und her ist einfach unwürdig. So langsam aber sicher kann ich verstehen wie aus GRÜN ein rotes Tuch wird, inklusive Beißreflex.


    Aber wenigstens steigen die Temperaturen, so daß auch mir das Weizenbier wieder schmeckt.

  • ^


    Na so ein Quatsch, Ohlsen... solltest mal deine Quellen lesen welche du verlinkst. :D


    Sie werden lediglich (vom Verband der Familienunternehmer) "gelobt", weil sie Ihre Parteien davor warnen den Mittelstand mit zu hohen Steuern zu belasten. Nicht, wie von dir falsch dargestellt, wegen ihrer tollen Politik!

  • ^


    Das mit der Politik hab ich nicht gesagt wenn du mein statement lesen würdest ;). und der verband der familienunternehmer gehört ja der wirtschaft an, oder nicht?:confused:
    und ich hab halt den titel des artikels wiedergegeben, beschwer dich doch bei der stz wenns dir nicht passt ;)

  • ^


    Wenn ich gerade auf der richtigen Website war, dann ist der Verband ein eingetragener Verein, gehört also direkt nicht zur Wirtschaft. Der Verband vertritt also "nur" die Interessen seiner Mitglieder, die aus der Wirtschaft kommen. Diese bilden aber eben nur einen Teil der Wirtschaft, nicht die gesamte Wirtschaft.

  • ...nicht die gesamte Wirtschaft.


    hat auch niemand behauptet ;), ich schrieb "lob aus der wirtschaft" (das kann auch ne einzelperson sein ;)

  • Hier geht es um ein Straßenanbindung und Du kommst mit irgendeinem Artikel um die Ecke, dessen Inhalt die Auswirkungen einer potentiellen Vermögenssteuer auf mittelständische Familienbetriebe beschreibt.


    Ohlsen, was willst Du uns eigentlich mitteilen? Bahnhof willst Du nicht, Landebahn auch nicht, Wohnen am Pariser Platz nicht, Flughafenbahnhof nicht, die Kreuzung bei Festo auch nicht, CDU ist Mist und Grüne sind toll.


    Kann man daraus folgern, dass alles, was über eine gummigestartete ASK 13 hinausgeht, völlig unverantwortliche Fortbewegungsmittel aus Deiner Sicht sind?

  • Ohlsen
    Was Kretsche zuweilen halbwegs Vernünftiges von sich gibt hat ja - wie wir allerspätestens seit der Flughafen Plus-Pleite wissen und schon seit Längerem geahnt haben - keinerlei Relevanz. Er ist mittlerweile nur noch das Pendant zum Bundespräsidenten für BW, ohne politische Macht, der nette Onkel von nebenan. Nasale "Machtworte" verpuffen im Nichts, und die eigentlich Seinen machen in ihrer ideologisch-naiven Verblendetheit was sie wollen, u.a. angeführt vom berufsoppositionellen Sportlehrer. Schlimmes wurde für BW befürchtet, aber dass die nicht mehr ganz so neue Regierung so sinn- und orientierungslos in der Gegend herum havariert, das mochte ich mir in den kühnsten Träumen nicht ausmalen.


    Was ist denn nun das Ergebnis der Deutungsodyssee: Wann kommt der Festo-Knoten? Wer die Antwort weiß, bitte melden.


  • Was ist denn nun das Ergebnis der Deutungsodyssee: Wann kommt der Festo-Knoten? Wer die Antwort weiß, bitte melden.


    Wird sich niemand melden.
    Stadt ES: "Verkehrsminister verweist auf zukünftige Beratungen..."


  • Ohlsen, was willst Du uns eigentlich mitteilen? Bahnhof willst Du nicht,
    Landebahn auch nicht, Wohnen am Pariser Platz nicht, Flughafenbahnhof nicht, die Kreuzung bei Festo auch nicht, CDU ist Mist und Grüne sind toll.


    ich will nen freundlichen Bahnhof mit guten verbindungen zu nem vernünftigen preis und kein dunkles loch wie barcelona sants. (die restlichen nachteile kannst du dir aus meinen anderen statements raussuchen)
    landebahn gibts doch eine :confused:, wozu brauchst du ne zweite?? nenn mir doch mal nen grund.
    Wenn die wohnungen am pariser platz günstig wären und keine baustelle für die nächsten 15 jahre dann vielleicht, aber ich wohn lieber im westen süden osten, is das verboten? du kannst ja in die pariser höfe ziehen. flughafenbahnhof gerne mit gäubahnkonzept. n provinzflughafen braucht keinen ice anschluss. kreuzung bei festo sehr gerne (hab ich nie behauptet dass ich das nich will) aber man muss halt mal gucken was in jedem landkreis gefordert wird. du hast ja auch keinen vorschlag gebracht wo die kohle herkommen soll.
    und naja nicht nur cdu ist mist auch die fdp die afd die spd linke und die grünen auch. wahl zwischen pest und cholera. bloss geht mir das grünen gebashe aufn zeiger als ob bei der cdu milch und honig geflossen wären.



    Kann man daraus folgern, dass alles, was über eine gummigestartete ASK 13 hinausgeht, völlig unverantwortliche Fortbewegungsmittel aus Deiner Sicht sind?


    Was soll denn das sein? Auto kann gut sein brauch ich halt nicht in der stadt mit carsharing gut ausgebautem nahverkehr etc. etc.