Das Fleetviertel

  • Neue Bilder vom Projekt Willy-Brandt-Str. 70



    Quelle: Witte Projektmanagement



    Quelle: Witte Projektmanagement



    Quelle: Witte Projektmanagement


    Planungsphase
    07/2008 - 08/2009
    Bauphase
    01/2009 - 04/2010
    Daten
    8.325 m² BGF gesamt
    ca. 26 Stellplätze


    Quell:

  • Höhenrausch in der Innenstadt? Die Tendenz stelle ich mit lachendem und weinendem Auge fest. An der Willy-Brandt-Straße, also in diesem Fall, kann man allerdings kaum etwas dagegen haben. Das Gebäude geht meines Erachtens trotz Umplanung in Ordnung, vor allem, wenn man an die miserable Ist-Situation denkt.


    Interessant wäre noch zu wissen, was dort für Geschäfte öffnen. Gerade die HafenCity sorgt ja aktuell für eine enorme Steigerung der Ladenqualität in diesem Bereich. Nicht umsonst gibt es überhaupt so viele Projekte im Fleetviertel.

  • WB 57





    Nikolaihof





    Der baldige Bauplatz von
    WB 70
    steht schon leer.



    Das BGFG Gebäude ist besser geworden als ich dachte.




    Das Ding auf der anderen Seite so schlecht wie gedacht ;)



    Bilder von mir

  • Kurz gemeldet: Die unschöne Brandmauer, auf die man (wie hier vom Kibbelsteg) am Eingang der Deichstraße blickt, ist endlich gestrichen worden und schaut nun deutlich strukturierter aus!

    Bild von mir.

  • der Vergleich von 2006 zu Mai 2008
    Bei den Mühren heisst es eigentlich dort

    Einmal editiert, zuletzt von allday () aus folgendem Grund: sorry, bin wohl auf falscher Seite am lesen gewesen - ist wohl überholt

  • Es ist wirklich sehr schick geworen. Habe es gestern begutachet. Auch fertig ist das Gebäude an der Nikolaikirche. Man erinnert sich. Das Sorgenkind ist, man glaubt es nicht, recht gut geworden. Die Farbe des Staffelgeschosses orientiert sich am Dach des Nachbarhauses und auch die Farbe der übrigen Verkleidung nimmt die Töne der Umgebung viel angenehmer auf als die poppigen Darstellungen vermuten ließen.


    Ich hoffe das lag nicht nur am schlechten Wetter gestern. Vielleicht findet jemand Zeit Bilder zu machen?

  • "BID Nikolai-Quartier"

    Die Handelskammer Hamburg will im Sommer zusammen mit Grundeigentümern und Kaufleuten des Quartiers einen Antrag für einen "BID Nikolai-Quartier" stellen.


    Lage: Zwischen Rathaus, Rödingsmarkt, dem Alsterfleet und der Willy-Brandt-Straße


    Ziel: Aufwertung der Wiege der Kaufmannsstadt Hamburg
    (Einige Inhalte sind schon unter dem Stichwort "Fleetviertel" vorgestellt worden)




    Maßnahmen: Neugestaltung öffentlicher Räume und Plätze (Beispiele)


    - durch Landschaftsplaner Breimann und Bruun sowie Architekt Martin Hecht
    (Hecht soll ein neues attraktives Beleuchtungskonzept für den Großen Burstah umsetzen.
    Geplant sind über die Straße gespannte minimalistische "Riesen-Lampions")


    - Neuordnung der Verkehrsführung
    (Großer Burstah soll wieder in beide Richtungen befahrbar sein, es ist ein zusätzlicher Haltepunkt
    für HVV-Busse vorgesehen, damit mehr Laufkundschaft in die Geschäftstsraße geholt wird,
    Tempolimit zur Steigerung der Aufenthaltsqualität)


    - Tiefgarage und Anlaufpunkt für Reisebusse am Hopfenmarkt


    - gemeinsames Marketing-Konzept für das Quartier


    - Baubeginn: Anvisiert ist Herbst 2009




    Quellen:
    http://www.hk24.de/servicemark…eldungen/020309pmjbpk.jsp


    http://www.hk24.de/share/hw_on…tel/09_02_12_nikolai.html

  • Da dies mein erster Beitrag ist: Hallo an alle,lese schon bestimmt seit mehr als 2 Jahren mit :hallo:


    Da ich beruflich an der Holzbrücke tätig bin,könnte ich Freitag mal den Fortschritt von den Abrissarbeiten an der Willy-Brandt-Str. 70 dokumentieren.
    Sind hinsichtlich der Fassade schon recht weit

  • Erstmal willkommen im Forum, 1887-HH und vielen Dank für deine Infos!
    Schön, dass das Gebäude nun endlich weicht. War ja nicht gerade das hübscheste. :)
    Und nun noch viel Spaß am aktiven Mitwirken im Forum.



  • Stand 20.03.09


    Mitlerweile ist die zur Straße gewandte Seite komplett aufgerissen und das gesamte Gebäude umzäumt.


    Außerdem wurden die restlichen Stahlelemente abmontiert.


    Stand: 24.03.09


    Weiss jemand ob das Gebäude nun von oben abgerissen wird oder gar gesprengt wird? Halte es zwar für ausgeschlossen auf Grund der glasigen Umgebung,aber wer weiss :cool:

  • Der Burchardplatz bleibt hoffentlich unbebaut. Die Handelskammer hatte vor Zwei drei Jahren den Plan dort ein überdachten Markt zu schaffen. Blieb Gottseidank unvollbracht.


    Nur der Blöde Parkplatz könnte hoffentlich mal verschwinden. Tiefgarage lässt grüßen