Hässliche Gebäude

  • Wie wäre es mit dem hier:



    ich sollte zudem erwähnen, dass dieses Gebäude in echt noch 5 mal schrecklicher aussieht.

  • Absolute Zustimmung! Und das schlimme daran ist zudem noch, dass es auf der einen Hälfte des ehem. schönen Wilhelmplatzes steht...Man sollte den Tschechen ein neues Gebäude/Grundstück (gibt ja genug leerstehende) für ihre Botschaft anbieten, sodass man diese Kiste abreißen kann.

  • Ich denke auch, dass dieser Bau noch ein paar interessante Aspekte hat. Denn die Bauten vorher sehen doch echt horrormäßig im Gegensatz zu diesem aus, oder nicht!?

  • Gute Architektur hat einen Preis verdient. Meint die Kalksandsteinindustrie und lobte den europäischen Kalksandstein-Architekturpreis 2005 aus.


    Bei dem Siegerentwurf der AFF Architekten (Berlin), den "Typologischen Wohnhäusern" in Weimar, lobte die Jury den "insgesamt modernen, gestalterisch, funktionell und ökonomisch interessanten Beitrag zum wieder belebten Thema Siedlungsbau".


    Die Rede ist allen Ernstes von diesen lächerlichen Verunstaltungen - bonjour tristesse:



    Weitere Info hier als PDF.

  • Dann ist Gestaltung im Osten unwichtig, solche gruseligen Kistchen sogar preiswürdig, weil alles besser ist als billigst hochgezogene, 35 Jahre alte Errungenschaften des Sozialismus?

  • Ich bin nicht im Kommitée (ist auch ein gutes Stück subjektiv und ich kenne auch nicht die Grundrisse), aber das ist einer der gelungeneren Siedlungsbauten, die ich gesehen habe. Noch immer nicht gut, in der Tat. Bruno Taut ist nunmal tot - doch wo sind seine Schüler?

  • Ich möchte die Richtung von Schmittchens Beitrag übernehmen, aber aus dem lächerlich ein "lustig" machen. Wieso diese Bauten einen Preis verdient haben verstehe ich nicht und attraktiv finde ich sie nicht, aber sie sind wenigstens irgendwie interessanter als Vieles was sonst so gebaut wird und vor allem wurde. Zumindest ein Hingucker.

  • Ich schließe mich Stativision an. Finde das Ganze nicht schön, aber in einer homogenen Einfamilienhaussiedlung durchaus interessant.


    Allerdings ist das nichts innovatives, genau solche Häuser in solchen Siedlungen gab es vor fast 80 Jahren auch schon :)

  • Das stimmt, aber Retro ist doch im Moment immer noch voll angesagt, oder!? Und im Vergleich zu den Horror-Bauten vorher sind diese Häuser ja noch schön anzuschauen, zumindest im Moment, denn wenn erst einmal der Putz 30 Jahre auf dem Buckel hat muss man sich diese Teile auch erst schön- :booze: .

  • hab es zwar jetzt schon im berlin-alexanderplatz Thread gepostet, aber ich denke, an diesem Thread, sollten diese Häuser nicht vorbeikommen.


    Direkt am Berliner Alex:



  • Der Sozialpalast darf hier auf gar keinen Fall fehlen, wobei es noch schlimmere Perspektiven als die zwei folgenden gibt.




    @ Jo-King Danke für Erlaubnis die Fotos zu verwenden.

  • Hier ein Beispiel von grotesker Hässlichkeit aus Hamburg: Die Post in der City Nord. Was hat sich der Architekt dabei gedacht? Oder gab es vielleicht gar keinen Architekten?