Alexa am Alexanderplatz [realisiert]

  • Sehe das wie Bato. Das Gebäude ist augenscheinlich noch im Bau. Details wie die Kunstwerke vor dem Gebäude sowie die Gemälde an der Fassade, der goldene Mittelteil und der ebenfalls goldene oder gelbe Umlauf am oberen Ende des Eingangsgebäudes sind schließlich noch nicht da. Gerade diese großflächigen Gemälde (oder am Ende doch Werbung?) verdecken weite Teile des langweiligen Fassade.
    Ist eigentlich schon bekannt ob, und wenn ja was mit den echten S-Bahnbögen geschieht. Sollen die zu Geschäften umgebaut werden?


    Das überhaupt etwas auf dem Areal gebaut wird sollte jeden Berliner freuen. Großinvestoren gibt es ja nicht alzuviele und Townhouses möchte an dieser Stele sicherlich auch niemand. Die ehemalige Wüste Alexanderplatz wird so jedenfalls immer urbaner, was an sich schon Grund zur Freude sein sollte.
    Gerade wenn es dort bald so aussehen wird:

    Bild von mir

  • Hoffen wir, dass es nicht so aussieht, jedenfalls nicht mit einem Hochhaus in diesem schicken Lilaton. Auch wenn es schwierig sein wird, einen Farbton zu finden, welcher sich in Kombination mit dem vorhandenen ertragen lässt, ohne, dass es sich zu doll beißt.
    Ansonsten ist der Alexa-Komplex bis auf die Farbe und die teils ewig langen Fensterlosen Gebäudeseiten, welche hoffentlich schnell durch die von Samuel benannten Objekte touchiert werden, doch recht gut gelungen.

  • Kann mich da nur anschließen. Find ich insgesamt ganz gelungen, (sehr harmonisch mit den S-Bahnbögen) nur eben die fensterlose Front stört mich.
    Und ein lila Hochhaus wir sicher niemand bauen wollen. ;)

  • @Samuel: Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Geschäfte und/oder Gastronomie in die S-Bahnbögen einzieht und zwischen S-Bahnbögen und Alexa so eine Art Einkaufsstraßen-Flair entsteht. Und das ist eine tolle Idee.


    Aber der Alexa-Architektur kann ich nur wenig abgewinnen.


    Was die fensterlose Front angeht: Darüber haben wir hier schon einmal gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass da wohl großformatige Plakate raufkommen werden, die dann für einen gewissen Grad an Abwechslung sorgen.

  • Also ich fände es viel besser dort eine große Videowand zu installieren, so ähnlich wie am Kuhdamm.

  • Also, son Gemälde fände ich auch etw. kitschig und unpassend an diesem Ort. Sone Videowand wär sicher sinnvoller.


    Ich kann mich bei dem Teil nicht so recht entscheiden...Einerseits ist es do groß und hat keine Fenster, andererseits ist der Platz ja in erster Linie quadratisch praktisch, sodass die Fassadengestaltung (in Form und Farbe) mal etw. besonderes an dieser Stelle darstellt, was ich widerum gut finde...:confused:

  • evtl wird es ja auch keine Gemälde, sondern eine Werbeplane. Macht sich bloß auf dem Rendering nicht so nett.

  • Eben gerade drum, fette Monitore, das wäre was. Wenn am Alexa, vielleicht doch das fette Alexandria Gemälde (http://img71.imageshack.us/my.php?image=66x21el.jpg) hinkommen sollte, dann sollte an die Mitte eine Videowand mit künstlerischen Projektionen hinkommen.
    Das Vorbild sollte hierfür das Blinkenlightsprojekt (http://www.blinkenlights.de/movies.de.html) sein. Dieses weltweiteinmalige Projekt hatte auch damals das Video von Kylie Minogue (http://www.youtube.com/watch?v=qVybOXeWnhw)beeinflusst.
    Das wäre cool!

  • Das Alexa hat den "Plattformpreis für die fragwürdigste Architektur" 2007 erhalten, verliehen von der Berliner Architekteninitiative "Plattform Nachwuchsarchitekten". Dies berichtet heute das Baunetz. Die Meldung wird ergänzt durch eine - wenig schmeichelhafte - Kommentierung des Baus.

  • Diese ganz besondere Auszeichnung hat unsere Pseudo-Retro Shopping MissPiggy zweifellos verdient. :daumen:

  • Das das Gebäude keine Schönheit geworden ist darüber sind wir uns ja alle mehr oder weniger einig, aber geil ist der Satz des ersten befragten Passanten in dem TVB-Beitrag: "Ah, nee das passt irgendwie nicht in die Gegend hier, mit den ganzen älteren Gebäuden und so.":lach: :lach: :lach:

  • Die unsäglichen Betonmauern der Art-Deco Platte werden zur aktuellen Stunde dekoriert und zwar mit netten Motiven. Gelungen! Zumdem wurde damit begonnen die goldene Verkleidung am Dach anzubringen.

  • ^ Ja, das wär wirklich nett. Täte mich außerordentlich interessieren wie das Alexa jetzt ausschaut (bisher fand ich es nicht übermäßig berauschend ehrlich gesagt, obwohl es schon ganz gut in die Umgebung passt) :)

  • Ich versuchs morgen...Heute war noch nicht SO viel zusehen, jedenfalls von den Bildern, weil das Baustellenzeugs noch im Weg stand...Mal schaun, wies morgen aussieht.

  • ^ Poste doch einfach mal, ein Urteil darüber können wir uns ja anschließend schon noch in ausreichendem Maße bilden. Bin viel zu gespannt um noch länger zu warten :D