ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

  • SZ, 05.06.2003



    Wie hoch darf der ADAC hinaus?


    Er ist der größte Automobilclub in Europa und seine Konzernzentrale am Westpark ist längst viel zu klein. Die Vorgeschichte zu dem geplanten Neubau ist lang, aber jetzt wird es konkret: Die Hauptverwaltung soll an die Hansastraße kommen, direkt neben das neue Fraunhofer-Hochhaus. Doch welche Gestalt wird das Bauwerk annehmen? Wird es ein stattliches Hochhaus, das sogar noch über das Fraunhofer-Gebäude hinaus wächst? Oder bietet sich eine so genannte Block-Lösung mit niedrigeren Bürokomplexen an?

    Vorgesehen ist jedenfalls an dem verkehrlich gut erschlossenen Standort (Mittlerer Ring, U- und S-Bahnanschluss am Heimeranplatz) eine ziemlich hohe Baudichte, mit bis zu 70000 Quadratmetern. Wie Stadtbaurätin Christiane Thalgott gestern im Planungsausschuss des Stadtrats erläuterte, ist der Bauplatz nach den einschlägigen Hochhaus-Studien der Stadt zwar als „potenzielle Strukturverdichtung“, aber nicht als „Standortpotenzial für Hochhäuser“ ausgewiesen. Die Mitglieder des Planungsausschusses waren sich einig, dass jetzt ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb Aufschluss über die Möglichkeiten bei der Höhenentwicklung geben soll. Das weitere Verfahren hängt dann von den Ergebnissen dieses Wettbewerbs ab.


    Der ADAC beschäftigt rund 7350 Personen. In München sind 1200 Mitarbeiter in der Zentrale und weitere 1000 in verschiedenen Tochterunternehmen angestellt, die zur Zeit noch auf sechs Bürokomplexe im Stadtgebiet verteilt sind. Alle sollen künftig an einem einzigen Standort arbeiten. Der ADAC besitzt zwei nebeneinander liegende Grundstücke an der Hansastraße. Ein kleineres städtisches Areal soll dazu gekauft werden. Dem Vernehmen nach will der ADAC 200 Millionen Euro in sein Bauvorhaben investieren. 2006 beziehungsweise spätestens 2007 soll die Zentrale bezugsfertig sein.

  • Danke für den aktuellen Artikel Marty!


    Der Standort hört sich schonmal ziemlich gut an - ich gehe auch davon aus dass ein Hochhaus
    dort genehmigt werden würde. Ich denke aber dass es unter der 100m Marke bleiben wird.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Danke für den aktuellen Artikel Marty!


    Der Standort hört sich schonmal ziemlich gut an - ich gehe auch davon aus dass ein Hochhaus
    dort genehmigt werden würde. Ich denke aber dass es unter der 100m Marke bleiben wird.


    Das glaube ich auch, besonders angesichts der Aussage von Frau Thalgott, die ja keine generelle Abneigung gegenüber HH hat.

  • das hört sich gut an. aber egal wie hoch es wird, es wird bestimmt nicht viel mehr als nur eine corporate box

  • mir gefällt's auch nicht. zu monoton für meinen geschmack. das einzige highlight sind hier imo die "skybridges"
    Kai

  • mir wären 1 oder 2 richtige türme lieber, aber nichtdestotrotz ist das projekt ziemlich beeindruckend. wo sonst baut man gleich zehn türme auf einen schlag..

  • Ich mags überhaupt nicht, da reicht ein Blick auf die Rendering.


    Evtl. beeindruckt es ja später doch aufgrund der schieren Größe.

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Ich mags überhaupt nicht, da reicht ein Blick auf die Rendering.


    Evtl. beeindruckt es ja später doch aufgrund der schieren Größe.



    völlig richtig mir gefallen sie auch nicht vor allem das design:mad: :rolleyes:

  • mich wunderts ja, das man im superkonservativen münchen einen derartigen Monsterbau in solcher innenstadtnähe durchbekommen hat.
    Aber ich denke, das liegt an der "fehlenden hochhauserfahrung" münchens- da wird zu seher auf höhe und zu wenig auf qualität geschaut- als ob höhe alles ist.


    ich denke auch das ein 120m turm stattdessen besser gewesen wäre- insbesondere in diesr städtebaulichen situation am ostbahnhof. (aber das würde ja nicht gehen - keine hochhäuser innerhalb des mittleren ringes)


    trotz der tatsache dass das ding ziemlich hässlich ist- vielen dank für den thread und die photos.

  • Tja irgendwie ist das auch nicht mein Geschmack.
    Ist das Bauland denn da so billig, dass es sich eher lohnt so viele kleine Türme hochzuziehen, als ein oder zwei größere Türme?
    Oder gabs an der Stelle keine Chance für eine höhere Lösung, die weniger Fläche versiegelt?

  • @ iri-en-achti


    in münchen besteht eine recht restriktive höhenbeschränkung was hochhäuser angeht:


    grundsätzlich gilt: keine hochhäuser über 100m(höhe der frauenkirche) und keine HH innerhalb des mittleren ringes-


    aber da hat sich in letzter zeit eh scho einiges getan. uptown bircht erstmals richtig die 100m marke,( die sowieso schwachsinn ist, da das münchner stadtgebiet vom nordlichstem zum südlichsten punkt eh um knapp 100m ansteigt- wie hoch ist das hochhaus also im städtischen kontext?????)


    und die tentowers und das techn. rathaus stehen auch innerhalb des mittleren ringes ( als ausnahme, weil so nah am ostbahnhof)


  • Naja eigentlich ist es eher so dass man die 100m-Regelung nur noch für Gebäude innerhalb des Rings anwendet. Außerhalb des Rings wurden schon bis zu 170m genehmigt...

  • Nein innerhalb des mittleren Ringes gilt bisher eine Höhenbeschränkung von 100m. Es stehen ja schon einige 60m+ Gebäude innerhalb des Rings - z.B. City Tower, Techn. Rathaus, Mercedes-Niederlassung, Bayr. Rundfunk, Münchner Rück...

  • Laut der heutigen Süddeutschen soll aller Warscheinlichkeit nach das ADAC Hochaus bis 2007 fertig sein. Höhe soll 81m sein.
    Das Architektenbüro Sauerbruch Hutten hat den Wettbewerb gewonnen.