Haar: Hochhaus Jagdfeld, 57m [fertiggestellt 2007]

  • Haar: Hochhaus Jagdfeld, 57m [fertiggestellt 2007]

    Neuer Turm am Haarer Himmel


    57 Meter hoher Bürokomplex im geplanten Wohn- und Geschäftsviertel Jagdfeld



    Haar - Bei der Neugestaltung des Jagdfelds soll die Ladenpassage vorgezogen werden. Das sagte Architekt Gert Goergens in der Sitzung des Bauausschusses. Gemeinde und Investor wollen das Wohn- und Geschäftsviertel an der Münchner Straße aufwerten – unter anderem durch einen 57 Meter hohen Büroturm.



    Goergens will in der Passage einige ästhetischen Reminiszenzen der 70er Jahre tilgen. Dazu zählen die Sockel an den Trägersäulen – die „Elefantenfüße“ – oder die mit Lamellen verkleideten Decken. Der Nagelflu an den Wänden soll sandgestrahlt werden, insgesamt soll der Bereich vor den Geschäften freundlicher und heller werden. Hinzu kommen praktische Maßnahmen: Der Luftzug in den Gängen soll durch Glaspaneele gehemmt werden. Doch anders als ursprünglich geplant, wird die Baustruktur nicht geändert.



    Die Decken sind Bestandteil größerer Tragekonstruktionen. Deren Entfernung wäre zu aufwendig und käme einem Gesamtumbau gleich. Mit der Maßnahme soll bereits im November begonnen werden. Die Ausschussmitglieder begrüßten das Vorziehen der Umgestaltung. Die Aufwertung der Passage sei der eigentliche Auslöser der Gesamtplanung gewesen, sagte Bürgermeister Helmut Dworzak (SPD).



    Sichtbares Zeichen des neuen Jagdfelds wird aber ein voraussichtlich 57-Meter hoher Büroturm sein. Goergens stellte in der Sitzung einiger seiner Gestaltungsprinzipien vor. Gegen den Modetrend, will der Architekt keinen reinen Glas- und Betonbau errichten. Etwa die Hälfte der Fassade soll Mauerwerk werden, die andere Hälfte Fenster. Insgesamt soll sie aber mit Glas verkleidet werden. Daher wird der Turm grün schimmern. Sein transparentes Treppenhaus könnte künftig den Haarer Himmel illuminieren.



    Umstritten war die Höhe des Turms. Goergens plädierte für 57 Meter. Die Proportionen seien günstiger und nur so lasse sich gegenüber dem bestehenden Hochhaus ein neuer Akzent setzen. Bisher hatte sich die CSU- Fraktion mehrheitlich gegen eine solche Höhe ausgesprochen. In einer Probeabstimmung war sie nun dafür, „aus ästhetischen Gründen“ wie Fraktionssprecherin Susanne Böhm sagte. Einzig Paul Wieser (CSU) war dagegen. Wieser: „Die Hochhäuser sollten wir der Landeshauptstadt überlassen.“ Goergens wies noch daraufhin, dass ein Hochhaus nur an dieser Stelle in Haar in Frage käme.



    Im Zuge der Umgestaltung des Jagdfelds wird auch das Café „Iseo“ seinen bisherigen Standort aufgeben müssen. Es soll künftig im Süden des westlichen Gebäuderiegels seine Pforten öffnen können. Grund dafür ist unter anderem die schlechte Bausubstanz des genutzten Gebäudes. Goergens regte an, für den bisherigen Standort einen Kunstwettbewerb auszuschreiben. Er könne sich ein Kunstwerk mit Wasser vorstellen. Dworzak sagte, dort müsse „etwas passieren“, es sei ein Kommunikationsstandort.


    Quelle:Süddeutsche Zeitung

  • Original geschrieben von Wolfgang
    das ist doch die klinik für die geistig kranken , oder?


    ja. die ist recht berühmt...

  • Kling echt gut! Endlich mal wieder ein hochhaus bzw. gebäude komplex, das nicht nur aus glas besteht! :)
    Kai

  • OFFTOPIC
    ----------------------------------------------


    Hat jemand schon mal was von diesem Projekt gehört:



    Unter dem Bild stand nur "Differenziale, München".


    Höchstwahrscheinlich nur ein Luftschloß......

  • Das müsste einer der Entwürfe für das mittlerweile gebaute Frauenhofer HH sein. Leider wurde diese Version nicht realisiert:


    Sondern leider diese ...............:sly:
    (

  • sehr schade! das andere hatte eine intressant form, und würde besser an den Munich-Skyscraper-Style anknüpfen :) !
    Kai

  • Tja....
    Durch Zufall habe ich ein Rendering dieses Hochhauses gefunden.
    (Lokales Informationsblatt ueber Haar)
    Gefaellt mir eigentlich ziemlich gut. Ich hoffe die bauen das noch.


  • Danke für die Info.


    IMO ist das ein ganz ordentlicher Entwurf. Kein Meisterwerk aber interessanter als Vollglas-Vierkantbolzen ist es allemal ;)

  • Bin gestern durch Zufall an der Baustelle vorbeigekommen. Das Gelaende ist abgesperrt und Baumaschienen stehen auf der Baustelle, allerdings wurde noch nicht angefangen. Laut Bauschild hat das Hochhaus 16 Stockwerke, was auch zu den
    unten genannten 57 Metern Hoehe passen wuerde.
    Auf dem Bauschild steht "Baubeginn in Kuerze". Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit das Hochhaus gemeint ist. Anscheinend umfasst das Projekt noch anderes, wie eine Erweiterung des dortigen Einzelhandelscenters.
    (Meine Kamera hatte ich leider nicht dabei...)


    Die Baustelle liegt direkt an der suedlichen Seite der Wasserburger Landstrasse, welche durch Haar fuehrt.


    Das unten abgebildete Rendering war auch bei den Bauinformationen drauf.

  • Da ich aus Haar Komme (:) :( Sowohl das Hochhaus (gerade erst begonnen) als auch die Eigenheime am See (fast vollendet) sind in Bau. Zudem ist am westlichen Ortsrand ein Hotelhochhaus schon so gut wie fertig. Die Ladenpassage im Jagdfeld ist schon vor einiger Zeit saniert worden.


    Bilder des Hotels sind hier zu finden:
    http://www.acom-hotels.de/baustellenframe.html


    Das Dumme ist nur, dass die Wohnhochhäuser aus den 70er Jahren noch immer das ganze Jagdfeld füllen - Neuperlach in klein (ca. 8000 Einwohner).


    Neben diesen beiden Hochhäusern gibt es noch einige weitere Bauprojekte, so soll z.B. ein Teil des denkmlageschützten Bezirkskrankenhauses (Park mit [Villen]Bauten im Jugendstil) nicht mehr als Krankenhaus genutzt werden und die Freiflächen zum Teil mit Häusern bebaut werden.
    Lustig finde ich dazu den Kommentar in der Zeitung der Haarer SPD (die den Bürgermeister und die Mehrhheit im Gemeinderat stellt), dass die Neubauten mit Flachdächern versehen werden, um nicht die Jugendstilvillen zu dominieren - warum kann man in so einem Ensemble nicht auch Jugendstil bauen?
    Zudem wird das Haarer Freibad saniert - das Bad war von 1933 mit Schaufeln und Schubkarren errichtet worden.

  • Interessant dass man selbst in Haar ein solches Projekt verwirklichen kann, während die Bayerische Hausbau nichtmal ihren Skyline-Tower hinbekommt.