Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien

  • Oberkassel

    Für die Fans des Minimalismus habe ich vorgestern diese hier stehenden Bürobauten fotografiert:





    Etwas südlich davon, an der Salierstraße, habe ich diese festungsartige Wohnanlage fotografiert:







    Buchstäblich um die Ecke steht dieses Haus aus dem frühen 18. Jahrhundert:



  • Hochhäuser an der Berliner Allee

    Am Donnerstag habe ich zwei Hochhäuser an der Berliner Allee fotografiert - das der Sparkasse (72 m Höhe) und das der Landeszentralbank (74 m). Das im Jahr 2000 von den Ingenhoven Architekten umgebaute Hochhaus der Sparkasse hat Farbfotos der Gesichter auf der Glaswand - ich wäre neugierig, wie die abgebildeten Personen ausgewählt wurden:







    Siehe auch: Liste der Hochhäuser in Düsseldorf

  • Altstadt EM

    Drei Fotos, die ich heute gemacht habe:





    Im Jahr 1955 wusste man, wie man ein Haus baut, das in die Altstadt passt:





    Im Jahr 1957 war Fantasie reichlich vorhanden:



  • Altstadt: Rathaus-Anbau

    Drei Fotos, die ich heute gemacht habe - der Anbau des alten Rathauses und Blicke in den Innenhof. Auf dem letzten Foto sieht man eine Kopie des Schemas der Stadtbefestigung um 1450 - das Original hängt in einem nicht mehr zugänglichen Gebäude:







  • Altstadt

    Einige Fotos aus der Altstadt, die ich diese Woche gemacht habe. Die beiden letzten zeigen die Berger Kirche aus den Jahren 1683 bis 1687, die erste lutheranische Kirche der Stadt. Sie wurde im Hinterhof gebaut, weil in dieser Zeit Protestanten in Düsseldorf gerade eben geduldet wurden:









  • Nördliche Innenstadt

    Zwei Fotos, die ich letzte Woche gemacht habe. Das Gebäude des Landesamtes für Statistik stammt von Gottfried Böhm, dem einzigen deutschen Träger des Pritzker-Preises - der Brunnen im Vordergrund von Elmar Hillebrand:





    Wenige Schritte weiter fotografierte ich dieses Nachkriegsgebäude, das zwar eher als hässlich eingestuft werden muss, aber doch gewissen Charakter aufweist (aus dieser Perspektive sieht man leider die bunten Decken über den Balkonen nicht):



  • Altstadt: Flinger Straße

    Hier zitierte ich eine Studie, nach der die Flinger Straße unter Düsseldorfer Einkaufsmeilen die meisten Passanten hat - mit dem zweiten Rang in NRW und dem sechsten bundesweit. Der Artikel erklärt die Popularität unter anderen mit dem Charme der Häuserfassaden - das erste Foto unter #47 zeigt ein Haus am Westende dieser Straße. Diese Woche habe ich noch ein paar Fotos gemacht:











  • Altstadt: Lambertusstraße

    Zwei Fotos, die ich letzte Woche gemacht habe. Auf dem ersten sieht man am Ende der Straße das einstige Gerichtsgebäude, dass bald zu Luxuswohnungen umgebaut wird (Andreasquartier:(





  • NRW-Forum

    Heute machte ich zwei Fotos des NRW-Forums nördlich von der Altstadt in einem Gebäude aus dem Jahr 1926. (Über die ungewisse Zukunft der 1998 eröffneten Institution berichtete ich hier:(





  • Re:

    Schöne Fotos!


    Die Gegend um die Lorettostraße in Unterbilk soll auch ganz nett sein.
    Falls dort jemand Fotos hat, bitte online stellen! ;)

  • Lorettostraße

    ^ Die Lorettostraße hat zwar einen eigenen Wikipedia-Artikel, aber überdurchschnittliche Schönheit konnte ich leider nicht ausmachen. Da ich gestern eh in der Gegend war, habe ich zwei Fotos gemacht - das erste extra mit einem Straßennamensschild in der Mitte. Das zweite zeigt die Kreuzung mit einer anderen Straße, die mit dem Stadttor geschlossen wird - von dort werden wir auf dem bundesweit höchsten Niveau regiert (immobilientechnisch):





  • Re:

    Danke für die Ergänzung!
    Die zweite Aufnahme finde ich eigentlich ganz interessant. Der schöne, weiße Altbau, die Straße mit der Kleinteiligkeit und dem Alt-Neu-Mix, das Stadttor im Hintergrund..


    Wenn ich die Straße bei "Street View" abfahre, dann sind dort Abschnitte mit fast vollständiger Gründerzeitbebauung zu sehen. Aber vielleicht sind die Geschäfte dann nicht so toll, so dass das Gesamtbild nicht stimmig ist..


    Ich sollte mir das vielleicht mal vor Ort ansehen..


    http://goo.gl/maps/cvqpL

  • Re:

    Thx für den Link.


    Die Fassade vom "Hotel Hanseat" am Belsenplatz ist schön. Da saß ich letztens gegenüber in einem Café...

  • Golzheim

    Zum Ausprobieren des neuen Accounts bei abload.de speichere ich dort ein paar Bilder, die ich letzte Woche in Golzheim (Innenstadt-Nordrand) gemacht habe. Dieses vor etwa einer Dekade errichtete Bürogebäude wirkt wie eine Festung:





    Vor in etwa einem halben Jahrhundert war solche Gestaltung verbreitet:







    (Und man schaffte nicht, die Mülltonnen irgendwo zu verstecken?...)