Wieder mal ein Wien-Panorama...

  • Wieder mal ein Wien-Panorama...

    Vor ein paar Tagen konnte ich bei hervorragender Fernsicht ein paar Bilder von Gerasdorf, nördlich von Wien, aus machen.


    Donaucity. Man stelle sich die Perraultbauten dazu vor...


    Millennium- und Floridotower:


    Zum scrollen....in der Mitte sieht man sogar die Wienerbergbauten:

  • echt nicht schlecht......leider häßliche hochhäuser....aber das wissen ja nu alle.....trotzdem viel potential.....der milleniumtower hätte nur in donau-city stehen müssen und alles wäre viel ansehnlicher.....aber da geht noch was...

  • Mal abwarten wie sich Donaucity entwickelt...Aber ich muss auch feststellen: Diese sog. "Skyline" könnte auch in jeder beliebigen anderen Stadt stehen. Ziemlich langweilig irgendwie.

  • Klasse!
    Von der Anzahl er Cluster wäre es eine sehr gute Skyline(europäische Verhältnisse;)) aber nutella hat schon recht sie müssten noch gebündelter stehen..


    So ist es nur eine gute Skyline.
    Aber ihr Wiener baut die ganze zeit still und heimlich an euren Hochhäusern,keine sau merkt es,und irgendwann habt ihr europas größe Skyline:D

  • Zitat von nuelle

    echt nicht schlecht......leider häßliche hochhäuser....aber das wissen ja nu alle.....


    Das ist richtig...die Hochhäuser sind drittklassig. Aber London hat auch mit vergleichbar langweiligen Gebäuden eine der besten Skylines Europas.
    Manchmal kommt es halt auch mehr auf Quantität an ;)

  • Ich war letzte Woche in Wien, hab natürlich auch die Donau-City besucht.
    Es ist schon beeindruckend was dort innerhalb relativ kurzer Zeit so entstanden ist, aber insgesamt sollte man die Gegend nicht überbewerten.


    Die Hochhäuser sind alle relativ klein und richtig schön sind die meisten auch nicht. Der Andromeda-Tower gefällt mir allerdings ganz gut.
    Auch lässt die Dichte noch sehr zu wünschen übrig, von einem Straßenschluchten-Effekt wie man ihn in Frankfurt an manchen Stellen erleben kann, ist man dort noch weit entfernt.


    Trotzdem soll das jetzt nicht böse gemeint sein, ich würde die Donau-City jedem Wien-Besucher empfehlen.


    Wenn ich mit de Prüfungen fertig bin, gibts auch Fotos!

  • Zitat von Samuel


    So ist es nur eine gute Skyline.
    Aber ihr Wiener baut die ganze zeit still und heimlich an euren Hochhäusern,keine sau merkt es,und irgendwann habt ihr europas größe Skyline:D



    nutella sagt: jups, ich kann die ösis da nur unterstützen......wien muss ich unbedingt mal besuchen, der matte hat mich schon darauf angesetzt.
    wien braucht unbedingt mal was hohes, so ein richtigen landmark wie den milleniumtower nur halt an der richtigen stelle


    Zitat von welfchen


    Das ist richtig...die Hochhäuser sind drittklassig. Aber London hat auch mit vergleichbar langweiligen Gebäuden eine der besten Skylines Europas.
    Manchmal kommt es halt auch mehr auf Quantität an


    auch wenn ich absoluter londonfan bin, kann ich dir nicht zustimmen. die skylines von london finde ich gerade mal drittklassig. nicht annährend mit ffm zu vergleichen. für mich ist nach wie vor la die absolute skyline. und da kommt in europa nur ffm ran.
    thema quantität: der meinung bin ich auch nicht. da muss ich auch sagen das es weit wichtigere faktoren für eine gute skyline gibt.
    nur bei berlin sehe ich das anders. da ist mir im moment echt scheiss egal was und wo gebaut wird......hauptsache möglichst hoch..

  • Na, alles was dazu dient, mich noch hipper zu machen, ist etwas positives *g*


    Aber mal ne andere Frage: Seit wann ist das Wort hipp wieder hipp? =P


    @Lämmchen: Welche Eierfabrik meinste denn?

  • Das ist die Donaufelder Kirche, oder auch "Kirche zum Heiligen Leopold". 96m hoch, die dritthöchste Wiens und sie steht im 21. Bezirk, also im Nordosten Wiens.


    Zur Architektur in der Donaucity: Mir persönlich gefallen das Hochhaus Neue Donau und der Andromeda-Tower am Besten. Ich glaube der Tech-Gate Tower wird auch nicht schlecht, der Rest ist halt ein bisschen zu "Einfallslos". Ich hoffe auch auf die Perrault-Bauten, das hier frischer Wind in die DC kommt.

  • Der Tech Gate Tower wird glaub ich wirklich schön, gefiel mir auf den Renderings auch ganz gut.


    Zum Hochhaus Neue Donau: Mir ist die Fassade ein bisschen zu hell und eintönig, erinnert mich irgendwie an so einen Hotelbunker in irgendeinem südlichen Land.


    An die Wiener hier: Wisst ihr wie es mit der Vermietung der Wohnungen geht, sind sie beliebt?


    Jedenfalls schon toll dass da so ein hohes Wohnhochhaus entsteht, in Frankfurt klappt das ja irgendwie nicht so recht.

  • Danke für die Bilder.


    Wenn jetzt noch ein oder zwei richtig hohe und gute Türme entstehen, dann hat Wien eine schöne Skyline. Schade, dass der Millenium Tower nicht dort steht.

  • Noch ein paar Wienerberg Fotos:


    Von der Hauptbücherei am Gürtel aus.


    Zwei Stück von der Umgebung der U3-Station Schwedlerstraße:



    Und von der U6-Station Gumpendorferstraße aus:


    :cool:

  • Super Bilder.
    Hochhäuser wirken aus der Entfernung immer viel grösser als sie wirklich sind. Das sieht man in De4utschland meistens nur an Fernsehtürmen, die aus einigen Kilometern entfernung aussehen, als würden sie niemals enden

  • Zitat von goschio1

    Danke für die Bilder.


    Wenn jetzt noch ein oder zwei richtig hohe und gute Türme entstehen, dann hat Wien eine schöne Skyline. Schade, dass der Millenium Tower nicht dort steht.


    Wien's Skyline hat mit diesen weit abseits stehenden Hochhäusern nix zu tun.
    Wien hat Hunderte Baudenkmäler in der Innenstadt und ist deshalb Magnet für Millionen Touristen. Wegen ein paar zweitklassigen Hochhäusern kommt kein einziger Japaner nach Wien.
    Die Hochhäuser sind irgendwie da, spielen aber keine Rolle für das eigentliche Wien.