Philips Zentrale (Fertigstellung 2005)

  • ich bin gestern abend auch an der westseite der außenalster langgefahren und muss sagen, das selbst der nächtliche blick auf die baustelle für hamburger verhältnisse schon grandios ist-das gebäude stellt in seiner lage einen schönen zuwachs zur jungen skyline am berliner tor dar!-hoffen wir auf weitere solcher projekte...z.B. alsterquartier... :daumen:

  • Ich könnte mir auch einen 120 - 150 m-Turm rechts vom Berliner Tor-Center (von der Mönkebergstraße aus betrachtet) vorstellen. Obwohl: Da würde es wohl Mecker geben, weil so ein Hochhaus die in die Mö scheinende Morgensonne verdecken würde.

  • ...vor allem klein für solch einen konzern...^^
    -das alsterquartier soll das leerstehende DAK-gebäude ersetzen...gib bei google einfach alsterquartier an-und schwups kommen links zum thema... :D

  • nachdem ich das projekt gestern mehr oder weniger heulend vor freude aus dem auto begutachtet habe :D ,
    muss ich doch sagen es gefällt mir wirklich gut...sogar das nachbargrundstück, auf dem neben wohnungen auch ein 6-stöckiger neubau für die securvita entsteht ist bereits planiert und erste baugruben werden ausgehoben.



    http://www.reese-ing.de/~upload/luebeckertordamm-1.jpg


    deutlich zu sehen-direkt neben der philips-zentrale

  • Zitat von tobert

    nachdem ich das projekt gestern mehr oder weniger heulend vor freude aus dem auto begutachtet habe :D ,
    muss ich doch sagen es gefällt mir wirklich gut...


    geht das präzieser?:D

  • nein!-das gelände wurde vom ak-st.georg freigegeben und wird mit wohnungen und büros bebaut...-an samuel: naja da der philipsneubau momentan meine lieblingsbaustelle ist eben heulend vor freude...-farbgebung und gestaltung der fassade gefallen mir sehr gut-da hier sehr schön das stahlgerüst erhalten bleibt, was dem gebäude eine futuristische ausstrahlung verleiht...ich weiß nicht, ob die ecken des gebäudes bzw die stahlstreben zwischen den fenstern noch verkleidet werden sollen, jedoch ist momentan noch sehr schön das trägerwerk des gebäudes zu erkennen, ähnlich dem alten polizeihochhaus berliner tor...


  • Ich war eben noch mal bei der Baustelle und habe gesehen, dass die streben zwischen den fenstern noch komplett verkleidet werden. die verglasung nähert sich auf der webcam-abgewandten seite bereits dem obersten stockwerk und auch der hochbau scheint nun zum ende gekommen zu sein :daumen:
    ich muss doch sagen, je weiter es vorangeht, umso besser gefällt mir das gebäude...zudem ist es in seiner günstigen lage an einer großen kreuzung schon von weitem von allen seiten gut zu erkennen und sticht deutlicher ins auge, als z.B. das accor-suite-hotel.
    alles in allem eine schöne neue landmarke für diese stadt, meine kamera hatte ich leider vergessen :nono:
    :D

  • Machts nichts,dann eben beim nächsten mal!
    Von den Poppenbüttler Bergen (alias Müllberge) kann man den cluster am Berliner Tor wircklich als richtigen Cluster bezeichnen,jetzt mit dem neuen beiden Türmen wirkt das noch denser.Kann man dens überhaupt steigern ;)
    EDIT : welche farbe hat die Fassade bei gutem Wetter?

  • Kann vielleicht mal jemand ein paar Bilder des Areals um das Berliner Tor machen? Da dürften sich ja mittlerweile einige Hochhäuser angesammelt haben...

  • ja...versprochen-ich renn bald mal los! :D
    @ sam: joa die farben der fassade sind einerseits ein dunkles grau (anthrazit...kp rechtschreibung ^^) und andererseits das weiß, welches auch auf den schlechten webcambildern zu erkennen ist...von den farben her könnte es sogar beides fast wie naturstein wirken...bin leider nur im auto dran vorbeigerauscht...deshalb also keine konkreten infos

  • Hab ich schon gemacht. :D


    Von Osten betrachtet


    Einzelgebäude von Westen betrachtet


    Blick nach Osten-Süden-Westen von der Kreuzung Steindamm-Lohmühlenstraße




  • Danke Digger21 :daumen:


    Ich dachte jetzt aber eher an eine Perspektive die das Gesamtensemble zeigt - also idealerweise von einem etwas erhöhten Standort. Ich könnte mir gut vorstellen dass da schon so ein kleiner Skyline-Effekt entstehen könnte.

  • @ jai-c sollte sich einrichten lassen...auf dem dach der karstadt-sport filiale am hauptbahnhof ist ein aussichtsdeck...von dort müsste man den perfekten blick haben...um fotos zu schießen :D -wenn ich wieder in die stadt fahr geh ich ma da rauf!
    ps: daneben auf dem dachparkplatz von saturn dürfte es noch besser sein!