Westgate

  • Hallo Malawi-Cologne, erstmal meinerseits herzlich willkommen im Forum.


    Diese Stadttor-Idee der Liberalen war eben nur ein Vorschlag, was man evtl. an dieser Stelle machen könnte - ohne jeglichen konkreten Hintergrund, Entwurf, Investor oder sonstwas. Das Bild, das irgendwo zu sehen war, war eine schlechte Montage des Düsseldorfer Stadttores in den südlichen Bereich des Rudolfplatzes.


    Der jetzige, sehr unansehnliche südliche Teil des Rudolfplatzes (mit ehemaligem Kino/Theater) gehört diversen, unterschiedlichen Eigentümern. Hier gab es mal die Meldung, dass diese sich evtl. zusammentun könnten um gemeinsam eine Neuentwicklung/Bebauung des Areals zu ermöglichen.
    Leider hat man aber lange nichts mehr von diesen Plänen gehört. Wäre schade, wenn dies im Sande verlaufen ist - wäre eine Chance für das Areal gewesen.

  • ^^


    Hallo Citysurfer,


    das habe ich schon befürchtet, daß das mit dem Stadttor nur eine Idee gewesen ist. Wäre ja wirklich sehr zu wünschen, daß sich die Eigentümer des südlichen Teils des Rudolfplatzes zusammen tun, um den Weg für eine angemessene Neubebauung freizumachen.
    Allerdings kann man dann nur hoffen, daß es nicht wieder so eine "Flickschusterei" wird, und alles zusammenpasst. Das neue Projekt auf dem ehemaligen Sparkassen-Gelände finde ich ja architektonisch nicht besonders spektakulär. Könnte auch in Bielefeld oder Herford stehen :D:D:D

  • @#16:


    Hallo Rheingeo,


    die geplanten Zwillingstürme in Deinem Link würden mir am besten gefallen.
    Das wäre eine richtig gute Großstadt-Bebauung!!! :daumen:

  • Habe mir nochmal den Entwurf von der neuen Rudolfplatz-Bebauung angeschaut. Einfach furchtbar. Wo ist das denn eine markante und spektakuläre Architektur?????:Nieder::Nieder::Nieder:

  • Wenn du die spektakuläre Architektur meinst, die im Masterplan für den Rudolfplatz gefordert ist, so ist die Stelle neben der Hahnentorburg gemeint, nicht das Gelände der alten Sparkassehauptverwaltung.

  • Wenn du die spektakuläre Architektur meinst, die im Masterplan für den Rudolfplatz gefordert ist, so ist die Stelle neben der Hahnentorburg gemeint, nicht das Gelände der alten Sparkassehauptverwaltung.


    Ach so. Na dann bin ich mal gespannt, was auf dem Rudolfplatz in den nächsten Jahren noch so passiert. Dieser Übergang vom alten Stadttor mit dem anliegendem Gebäudekomplex ist ja wirklich ein Schandfleck für die Gegend.
    Aber mich würde es nicht wundern, wenn das "Theater am Rudolfplatz" mittlerweile unter Denkmalschutz steht :lach:

  • Laut Herrn Streitberger gibt es eine konkrete Planung für dieses Gebäude. Das neue Gebäude soll stark an die im Masterplan vorgeschlagenen Vorgaben angepasst werden.
    Außerdem soll die Verbindung zur Hahnentorburg ersatzlos abgerissen werden.
    Ich meine das er auch gesagt hat, dass es im nächsten Jahr bereits einen Architektenwettbewerb geben wird.

  • wie siehts momentan auf der Baustelle vom Westgate aus?
    Hat jemand Bilder?
    Passiert da momentan überhaupt was? Der Abriss hat sich ja gezogen wie Gummi...

  • Da stehen nur nochn paar Schuttberge die abgetragen werden müssen, bin da heut zufällig dran vorbei. Foto hab ich jedoch nicht.

  • ... und der Flügel der direkt an dem heutigen Sparkassengebäude entlang führt. Dieser Teil wurde bis jetzt nicht angerührt und steht noch komplett.
    Zur zeit sind die Arbeiter damit beschäftigt die Materialien zu zerkleinern und abzutransportieren.

  • Und auch dieser Flügel ist nun Geschichte.
    Bis auf einen kleinen Rest wurde das gesamte Gebäude nun abgerissen.

  • Auch hier wieder ein Solider Neubau welcher kein Meisterwerk ist aber Modern daherkommt. Mit den Green Zertifikat wird die Vermietung/Verkauf der Immobilien kein wirkliches Problem!

  • Endlich ist die Webseite vom "Westgate" online:


    http://www.westgate.de/


    Ein paar nette und mir noch unbekannte Visualisierungen sind dort zu sehen, sowie unter dem Menuepunkt "Media" auch zwei Webcams zum aktuellen Baufortschritt.


    Ich würde mir wünschen, dass die auf den Visualisierungen schwarz gestalteteten Fassadenteile nicht wieder aus so einem billigen Blechmaterial sind sondern aus dunklem Naturstein. Aber das wird wohl mein Wunsch bleiben.

  • Laut einer bisher unbestätigten Information könnte hier Vapiano sein 2. Restaurant in Köln eröffnen.


    Bestätigt wurde bisher nur der allgemeine Eröffnungstermin für das 2. Restaurant im Jahr 2011.

  • So meine letzte Tat für heute und dann gehe ich erst mal für 14 Tage in den Sommerurlaub..;-)


    Hier ein paar aktuelle Bilder vom Westgate. Ich bin sehr gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist. Im Moment bin ich noch etwas zwiegespalten was die Fassadengestaltung und die großflächigen Glasefront angeht kann mir aber noch keine abschließende Meinung bilden.


    Die großen anthrazitfarbenen Fassadenblöcke scheinen in Form gegossene und eingefärbte Betonteile zu sein und Gott sei Dank nicht die von mir befürchtete Blechfassade. An sich eine gute Idee, Stichwort Resourcenknappheit etc. und sicher eine kostengünstige Alternative zu Naturstein. Ich frage mich allerdings wie die dann wohl nach 10 Jahren aussehen?


    Immer wieder beeindruckt bin ich von dem Tempo, in dem so ein Neubau in nur wenigen Monaten hochgezogen wird!...








    Blick ins Atrium mit der aufsteigenden Treppe und links im Bild die besagten Betonfassadenteile!






    Blick vom Hohenstaufenring auf die Westfront.


    Quelle: Bilder von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Ich bin mir noch nicht schlüssig ob mir das Westgate gefällt, ob es nachhaltig hochwertig oder kurzlebige Investorenarchitektur ist. Prinzipiell gefällt mir der Kubus jedoch. Die schwarzgefärbten Fassadenelemente aus Beton sind mir auch schon aufgefallen und bin mir nicht sicher ob es einfach nur preiswert oder "state of the art" ist.