MAC Main Airport Center (realisiert)

  • MAC Main Airport Center (realisiert)

    Hier ein paar aktuelle Fotos vom "schnelltsten Büro Deutschlands" wie das Main-Airport-Center auch genannt wird, und dem Steigenberger Airport Hotel, dass im gleichen Zuge renoviert wird.


    Zuerst ein paar Daten:


    Bruttogeschlossfläche: 66.500 m²
    Umbauter Raum: 277.000 m³
    Obergeschosse: 11
    Untergeschosse: 2
    Gebäudehöhe: 43,50 m
    Baubeginn: 08/2002
    Bauende: 06/2004


    Das Projekt umfasst ein Bürokomplex und ein Parkhaus.


    Visualisierung:




    Aktuelle Fotos vom letzten Freitag...


    Das Parkhaus ist inzwischen fertiggestellt (die bestehende Tankstelle dort hat man mitintegriert), der Rohbau des Bürokomplexes ist fertiggestellt und auf der zum Flughafen abgewandten Seite und zum Steigenberger hin ist das Anbringen der Fassade sehr weit fortgeschritten. Das Steigenberger ist so gut wie fertig...


    Zuerst das etwas ältere verwackelte aus dem Flugzeug...

















    Wer weitere Fotos hierzu hat, ist recht herzlich eingeladen, sie hier zu posten... :):)

  • Mensch CYFI!
    Da warst Du ja richtig aktiv die letzten Tage:)
    Ich war auch vor ein paar Tagen dort habe aber leider keine Bilder gemacht.
    Das parkhaus sieht verdammt gut aus ( mal was anderes ).
    Die Fassade am Bürotrakt ist mal nicht grün sondern bläulich grün...na immerhin;)
    Danke fürs Update! :daumen:

  • jep, sieht gut aus!!....... warum nennt man es das "schnelltsten Büro Deutschlands"???

  • Es ist wirklich selten, dass eine Fassade denen auf den Renderings irgendwie nahekommt, oder gar auch noch besser nachher wirkt...


    Chewie, das der Werbeslogan von TishmanSpeyer Properties zum MAC. Aufgrund der einmaligen Verkerhsanbindung, Flughafen, ICE Bahnhof und Frankfurter Kreuz ist man darauf gekommen...


    Hier die Website dazu.

  • ah, das ist es also. ich habe mich vorgestern schon gewundert, was das sein könnte :)
    naja, die fassade würde ich jetzt nicht "mal was anderes" nennen - schließlich ist es nur eine glasfassade. aber dafür eine - relativ- gelungene.
    Kai

  • Nach elf Monaten wird es Zeit für ein Update. Die Gebäude sind von außen weitgehend fertig, innen und an den Außenanlagen wird noch gearbeitet. Betrachtet man CYFIs Bilder von August 2003 scheint es, dass inzwischen nicht unbedingt mit Höchstgeschwindigkeit am "schnellsten Büro Deutschlands" gearbeitet wurde.


    Zunächst noch einmal das gelungene Parkhaus, das damals schon fertig war:




    Das Main-Airport-Center selbst:





    Mac mit Windows:



    Und noch ein Bild der historischen Unterschweinstiege, die zum unmittelbar daneben liegenden Steigenberger Airport Hotel gehört. Läge nicht ein dezenter Hauch von Kerosin in der Luft, könnte man glauben, man sei im Burgund, dort sehen die traditionellen Bauernhäuser ähnlich aus.



    Offenbar sind das Firmenwagen des Steigenberger Airport Hotel, man hat anscheinend Humor:


  • Tolle Aufnahmen!!
    ich weiß nicht genau wieso, aber mir gefällt das Center wirklich gut. Vielleicht liegts an der nicht ganz so alltäglichen Form...oder an dem spannenden Kontrast zwischen dunklen, glatten Glasflächen und ein bisschen Grün?


  • Das Parkhaus ist wirklich interessant. aber mir gefällt auch der Rest des Gebäudekomplexes sehr gut. Wie geschaffen für diese Gegend (andernorts wird sowas ja mitten in die City gebaut *erschauder* )

  • Hey Schmittchen,


    vielen dank für die neue Info. Freut mich für´s MAC, wo ich den Rohbau als Werkstudent miterlebt habe.


    Tschöö
    Fidschi73

  • Dell boomt...


    Und der Zuzug solcher Namen ist hervorragend für Frankfurt (auch wenn Langen nur ein Steinwurf entfernt liegt).

  • Nun zieht auch Nortel Networks ins Main Airport Center und richtet dort die Zentrale für Mitteleuropa ein. Gemietet wurden 7.400 Quadratmeter, das steht heute in der IZ. In Niederrad, in der Hahnstraße, war bisher die Deutschlandzentrale. Ob das nun einen Beschäftigungszuwachs bedeutet, weiß ich leider nicht.