Tannenstraße / Rheinmetall-Gelände

  • Weiß jemand, wo man die Grafik zu dem Entwicklungsgebiet findet, welche in folgendem Artikel dargestellt wird?


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-134944611/detail.html


    Eine solche Grafik - gleiche Machart - gibt es zum Medienhafen auf der Homepage der Stadt Düsseldorf. Dort kann man die einzelnen Gebäude / Parzellen anklicken und enthält mehr oder weniger aktuelle Infos.


    Ansonsten enthält der verlinkte Artikel noch weiter Bilder.

  • Lighthouse


    Laut der WZ, wurde letzte Woche mit dem Bau vom "Lighthouse" begonnen, dass von den Architekten Petzinka und Pink entworfen wurde.
    Insgesamt sind schon 60% von dem 30 Millionen Euro teuren Bau vermietet.
    Die Fassade soll einfach gestaltet sein, überwiegend mit Glas, Aluminium und natürlichen Farben.
    Nach innen hin gibt es einen begrünten Innenhof.


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank. Gruß rec


    http://www.lighthouse-duesseld…age/Geb%C3%A4ude_neu2.png


    http://www.lighthouse-duesseld…age/Ausstattung-Neu_0.png


    http://www.lighthouse-duesseld…age/page/Fassade_neu3.png




    Mehr Bilder und der Lageplan.



    Offizielle Seite


    Webcam

  • Hier geht es weiter mit aktuellen Bildern aus der Umgebung Tannenstraße:


    Grey-Bumsdings und SkyOffice



    Durchblick zur Tannenstraße



    Wohnungsneubauten



    Blick zurück




    Altbauten Tannenstraße



    Fassadenstudie



    Zentrale Düsseldorfer Rüstungsindustrie (Rheinmetall AG)



    BTW, wird nicht die Ulmer Höhe direkt neben Rheinmetall bald dicht gemacht? Da könnte auch etwas gutes entstehen.

  • Grundsteinlegung Lighthouse

    Heute wurde der Grundstein für das Lighthouse auf dem Rheinmetallgelände gelegt.
    Bruttogeschossfläche: 11.000 m² auf sechs Stockwerken.
    Das Gebäude wurde ausgezeichnet für die besonders nachhaltige Bauweise.


    Noch zwei Bilder:


    Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf
    Hoster: Imageshack

  • Die breite Eingangstreppe ist doch ein recht billiger Versuch einerseits Kaiserpalast/Tempeleingang und vermeintliche Modernität zu verbinden und andererseits ein kleines bisschen Shock and Awe in Spiel zu bringen. Sinnlos, behindertenfeindlich, umständlich und nicht schön. Aber sonst durchaus erträglich.

  • ^^ Es wird bestimmt irgendwo anders einen behindertengerechten Eingang mit niveaufreiem Weg zum einen Aufzug geben? Mich stört die breite Treppe nicht - die doppelt hohen Stufen an den Seiten wird man als Sitzgelegenheiten nutzen können. Ansonsten weder stört mich der Entwurf noch würde ich ihm eine Auszeichnung geben. Einfach ein Büroprojekt wie viele andere.

  • Meiner Meinung nach sieht das Gebäude ordentlich aus, es ist jedoch nichts besonderes.
    Ein Highlight könnte es jedoch nachts werden. Die Homepage spricht von LED-Lichtern an der Fassade auf einer Strecke von 1.400m, die sowohl eine statische als auch eine individuelle dynamische Beleuchtung leisten können. Man darf gespannt sein.

  • doubleU development investiert 40 Millionen in der Düsseldorfer Unternehmerstadt


    In der "Unternehmerstadt" entsteht bis Ende 2011 ein siebenstöckiges Bürogebäude mit dem Namen "double U".
    Das Gebäude hat 14.200 m² Gesamtfläche (davon sind 5000m² bereits an die Kommunikationsagentur Mediaedge GmbH vermietet) und 240 Tiefgaragenplätze.
    Das Gebäude entsteht direkt neben dem Lighthouse. Baubeginn ist im zweiten Quartal 2010.


    Visualisierung




    NRZ


    Property Magazine

    Einmal editiert, zuletzt von TIFOSI ()

  • Das ist ja alles schön zu lesen. Mir fällt nur auf, dass doch - wie in vielen anderen Städten auch - da mehr oder weniger nur ein "Bäumchen-wechsel-Dich" stattfindet. Was ist denn eigentlich mit den Flächen, die von den besagten Firmen aufgegeben werden?


    Soweit ich mich erinnere, residiert media:edge derzeit noch an der Roßstraße im Kennedyhaus - eine auch nicht wirklich herunter gekommene Immobilie, die meines Erachtens nach auch noch recht neu ist.

  • Das Kennedyhaus ist von 2004 – heruntergekommen ist es sicher noch nicht, vielmehr gehört das wohl zu den oberen 20% der Büroimmobilien Ddfs. Das Gebäude ist also sicher nicht vom dauerhaften Leerstand bedroht.


    media:edge zieht vermutlich nicht wegen des technischen Standards um, da werden andere Apekte eine Rolle spielen, z.B.:
    - ein (vielleicht teurer) Mietvertrag ist abgelaufen, man konnte sich nicht auf eine Verlängerung einigen
    - die Expansionsmöglichkeiten im Kennedyhaus sind begrenzt
    - öfter mal was Neues...


    ...oder eine Kombination aus zwei oder drei dieser Punkte...

  • Laut Antenne Düsseldorf soll auf der Tannenstraße ein Wohn"hoch"haus mit insgesamt 12 Stockwerken und einen spektakulären Fassade enstehen.
    Die Entwürfe stammen von Professor Petzinka und Ehrich Architekten.


    http://www.duesseldorf.de/top/…10/mipim_tannenstr440.jpg
    http://www.duesseldorf.de/top/…10/mipim_tannenstr440.jpg



    Landeshauptstadt Düsseldorf


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank. rec

  • Da der Hotlink vermutlich ohnehin gleich gelöscht wird und das Gesicht von Dirk Elbers wohl Copyright-Geschützt ist ;), hier noch mal das Haus als Ausschnitt:



    Quelle: wie #54
    Hoster: ImageShack


    Super Fund! Das Haus gefällt mir außerordentlich gut. Das Gebäude wirkt wirklich einzigartig und mir gefällt die Neuinterpretation des Prinzips "Wohnen im Grünen". Diesmal mitten in der Stadt. Auch das angedeutete Tor und die anderen historischen Zitate gefallen mir. Bitte mehr von solchen unkonventionellen Entwürfen!

  • Sehr gut, sieht spannend aus. Bin mal gespannt, ob es da wirklich 8-Meter Bäume auf begrünten Terrassen geben wird.

  • Und ich bin gespannt, wo die Wurzelballen der Bäume bleiben; wahrscheinlich wird die Begrünung der auskragenden Balkone bei der Realisierung etwas "übersichtlicher" ausfallen.

  • ^^ Mamamia hat Recht. Wo sollen die Wurzeln hin. Und ohne Bäume sieht es doch nur noch einem Wohnblock aus, oder?



    Quelle: Petzinka und Ehrich Architekten, schäbig bearbeitet von mir, sorry Mr. Petzinka.
    Hoster: abload.de

  • Nicht nur das Wurzelwerk ist fraglich - auch die Windlasten, die durch solche "Segel" auftreten, können sehr kritisch werden.