Kö-Bogen: 1. Bauabschnitt (2014 fertiggestellt)

  • Hotel Favor

    [...], dafür sind einfach keine Ladenlokale vorhanden und wenn dann nicht bezahlbar für Gastronomen.


    Was ist denn mit dem Hotel Favor? Gab es da in der Vergangenheit mal Außengastronomie, bzw. weis jemand ob dort eine genehmigte Gastrofläche ist? Das wäre ja auch von der Verteilung auf dem Shadowplatz mit Woyton schräg gegenüber recht symmetrisch.
    Des Weiteren würde sich, wenn beim Hotel Favor ein Restraurant vorhanden ist, das Angebot mit Woyton sogar sehr gut und würde auch in lauen Sommernächten noch eine Belebung des Platzes bieten.

  • Ich glaube das Restaurant befindet sich dort im 1. OG und im EG ist nur sehr sehr wenig Fläche vorhanden... Daher würde ich das schon mal ausschließen. Wäre wirklich schade wenn hier nicht mehr passieren würde!

  • Eröffnungstermin Süd-Nord-Tunnel: 14. Mai 2014

    Laut heutiger Meldung vom Pressedienst der Stadt Düsseldorf hat OB Elbers heute bei der Besichtigung der Baustelle offiziell den 14.05.2014 als Eröffnungstermin für den Süd-Nord-Tunnel verkündet.
    Allerdings ist er dann noch nicht ganz fertig, da dann noch Restarbeiten gemacht werden müssen, die mit der provisorischen oberirdischen Fahrbahn zusammen hängen, deshalb wird er vorausssichtlich bis Oktober nur einspurig befahrbar sein.
    Hier die Pressemeldung: http://www.duesseldorf.de/pres…14_03_20/14030711_162.pdf

  • Ich lese immer hier in parallelen Foren und in der Presse, die Köbogen Gebäude hätten einen Architektur Oscar gewonnen. Ich hatte das aber so verstanden, dass das ganze Projekt, also einschließlich der Straßentunnel usw., einen Preis für Stadterneuerung gewonnen hat. Das Gebäude an sich wäre danach nicht prämiert. Dies scheint auch durch die MIPIM Seite bestätigt zu werden. Das beste Shopping Center wäre danach in Malmö und das beste Bürogebäude eines in Hamburg. Die Anordnung dieses Preises direkt von dem Special Jury Award spricht auch nicht gerade für einen hohen Stellenwert.


    Kann mir jemand erklären, was jetzt richtig ist? Oder stimmt beides?


    Darf ich eigentlich zugeben, dass mich die Gebäude nicht gerade umhauen bisher? Dass sie neben dem Dreischeibenhochhaus und dem Schauspielhaus verblassen? Das mag nach vollständigen Abschluss und erfolgter Begrünung noch anders werden, bisher aber ...

  • Bepflanzung

    ... aber wie diese mickrigen Pflänzchen in absehbarer Zeit zu einer einigermaßen ansehnlichen Bepflanzung heran wachsen sollen, ist mir Schleierhaft ...


    Heute fragt die RP, wann die Fassaden endlich richtig grün sein werden und erinnert an eine Visualisierung aus dem Jahr 2010 mit üppiger Begrünung. Dadurch werden auch die üppig begrünten Visualisierungen Ingenhoven für den Kö-Bogen II in Frage gestellt.
    Die von uns nicht einsehbaren Dächer sind dem Artikel nach ebenso nicht begrünt, sondern hellrot. Das Fehlen der Pflanzen in einigen Einschnitten wird dadurch erklärt, dass die Bewässerungstechnik im Brand zerstört wurde - für Ende April versprechen die Projektentwickler Bepflanzungen. Die Dächer sollen nach einem Jahr grün sein, die Sedum-Sprossen wurden bereits ausgesät.

  • ^ Mag sein, dass die Vierte Macht der Medien die Sache beschleunigte - heute wurde neben dem westlichen Gebäudeteil ein mobiler Baukran aufgebaut, auf dem Boden standen große Säcke mit Erde wie auch zahlreiche Pflanzen, die aufs Dach gehievt werden sollten. Neben dem Einschnitt des östlichen Teils stand eine Hebebühne, es wurde gearbeitet.


    Ähnlich beim Schadowplatz - erst nach Medienberichten über die Kahlheit wurde was daran geändert, dann aber pronto.


    ----


    Erg.: Im Bautagebuch habe ich bereits berichtet, dass der Windsor-Laden nach längerer Beseitigung der Brandspuren eröffnet wurde. Dazu schrieb auch die RP am 12.04 und erklärte den Kö-Bogen für komplett. Es sei die fünfte Filiale in Deutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Fassadenkunst (bzw. Auslagenkunst)

    Die WAZ berichtete gestern, dass Katharina Sieverding, eine Schülerin von Beuys, neben dem Breuninger-Haupteingang eine Kunstinstallation installierte, die anhand von NASA-Fotos die Sonne darstellen soll. Früher wurde sie im Museum Schloss Moyland gezeigt. Ich machte heute ein Foto davon:



    Mehr Kunst auf den Neubauten wäre auf jeden Fall wünschenswert.

  • Düssel

    Die RP berichtete heute über die geplante Wiederherstellung des Düssel-Flussbetts über dem Autotunnel. Es wird erst ab Ende 2015 wiederhergestellt - nachdem der Tunnelbau abgeschlossen ist. Die Brücken über der Düssel sollen Anfang 2016 fertig sein.

  • Die RP berichtete heute über die geplante Wiederherstellung des Düssel-Flussbetts über dem Autotunnel. Es wird erst ab Ende 2015 wiederhergestellt - nachdem der Tunnelbau abgeschlossen ist. Die Brücken über der Düssel sollen Anfang 2016 fertig sein.


    Ein Rendering der entsprechenden Stelle findet sich hier.

  • [quote='Bau-Lcfr','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=339149#post339149']Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf den ersten beiden sieht man, wie eine der diagonalen Stützen aufgestellt wird:






    Hatte ich beim Stöbern eben entdeckt: "Diagonale Stützen":lach: und heute anderen etwas über Statik erklären wollen. Diese "diagonalen Stützen" haben die Tragfähigkeit einer alten Frau mit Osteoporose, die sind froh, wenn sie nicht umkippen.








    :lach:


  • Sag mal, ich weiß ja, dass Bau-Lcfr hier ab und an einen schweren Stand hat.


    Ich persönlich bin ihm für sein Engagement und seine vielen Bilder enorm dankbar. Unabhängig davon, dass ich oftmals, insbesondere politisch, nicht mit ihm übereinstimme, kriege ich durch ihn auch in der Ferne regelmäßige Updates über die architektonische Entwicklung in meiner Heimatstadt.


    Dein Verhalten hier finde ich doch etwas überraschend, man könnte fast meinen du hättest auf persönlicher Ebene ein Problem mit ihm. Ich denke, dass dieses Forum eigentlich nicht der Ort für deine Anfeindungen sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von ChiPi ()

  • Stimmen zum Geburtstag

    Der Kö-Bogen ist ein Jahr alt, die RP widmete dem Geburtstag einen Artikel - bei Gelegenheit wurden einige Expertenmeinungen zum Projekt veröffentlicht. Etwa Hartmut Miksch vom BDA hält den Bau für umstritten, die Ufergestaltung für "ansprechend, aber nicht anspruchsvoll". Die Brücke führe zu einer Wand und schaffe keine Verbindung. Der Schadowplatz hätte mehr Aufenthaltsqualität bekommen sollen.


    Der FH-Professor für Stadt- und Kultursoziologie Reinhold Knopp hält den Kö-Bogen für ein Angebot vor allem für die Stadttouristen, das vorherige Großprojekt der Rheinufer-Umgestaltung habe mehr Aufenthaltsqualität geschaffen.

  • Tita Giese über die Fassadenbepflanzung

    Umstrittene Künstlerin kritisiert den Kö-Bogen - die WZ veröffentlichte am 1. Juni das Interview, in dem Tita Giese meint, die Bepflanzung sei "einfach grauslich". Hainbuchen würde man demnach "aus ideologischen Gründen" anpflanzen, weil sie heimisch wirken würden. Das Ergebnis sei "kein Minimalismus, sondern die gute, alte Langeweile".


    Es ist übrigens machbar, dass frische Bepflanzung dicht und üppig wirkt - dazu zwei Londoner Beispiele: 20 Fenchurch Street und in der Nähe des Bahnhofs Victoria.


    Dass die Frau sich etwas weiter einen weiteren Nachbau der Weißenhofsiedlung im Quartier Central wünscht, kann ich nicht mehr teilen - hat aber mit dem Kö-Bogen nichts zu tun. Zum Ende kehrt Fr. Giese zum Thema zurück und meint, die Bepflanzung am Kö-Bogen könne man nicht mehr weiterentwickeln.

  • Kö-Biógen Infopavillon

    Es ist geschafft! Bis auf ein paar Fundamentreste ist er endlich weg!




    Bilder von mir / 29.08.2015

  • Dieses Beispiel zeigt erneut wie wichtig moderne, hochwertige Architektur für den Standort Düsseldorf ist! Flagship-Stores wie der von Apple oder nun Tesla sind nicht zu unterschätzende, riesige Standortvorteile für den Einkaufsstandort mit überregionaler Wirkung. Ohne den Kö-Bogen gäbe es wohl keine für diese beiden marken passende Standorte in Düsseldorf. Die Königsallee bietet zu wenig Platz und großräumige Immobilien. Die hohe Mieterqualität im Kö-Bogen sollte zum Anlass genommen werden den Flächenzuschnitt im Kö-Bogen 2 entsprechend hochwertig zu planen!

  • ^ Das ist etwas übertrieben - in Brüssel habe ich einen Tesla-Laden mit vielleicht 100 Qm Fläche im x-beliebigen Nachkriegsbau gesehen, ähnlich große Lokale gibt es überall. In Padua wurde einfach auf einem der zentralen Plätze eine Art Container mit vielleicht 40 Qm Fläche aufgestellt. Wenn es einen Verkaufspunkt selbst in einer relativ kleinen Provinzhauptstadt gibt, wird es welche bald wohl überall geben - ohne diese Exklusivität, die (noch) Hermes, Versace und Dior bieten. Diese gingen aber nicht in den Kö-Bogen, sondern an die klassische Kö.