Große Werke

  • Zitat von Norimbergus

    INA-Schaeffler KG, Herzogenaurach...Die INA-Gruppe beschäftigt weltweit ca. 28.000 Mitarbeiter in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb, davon allein fast 7.000 am Stammsitz im mittelfränkischen Herzogenaurach....
    Als Familienunternehmen in einer wenig medienträchtigen Branche (Wälz- und Gleitlager, Linearführungen, Motorenelemente, Präzisionsprodukte) ist das Unternehmen kaum bekannt, sogar im Großraum Nürnberg.

    Ja, solche (unspektakulären) Unternehmen unterhalb der Großkonzernebene haben wir glücklicherweise einige in Deutschland,


    Beispiele aus BaWü:
    - Unternehmensgruppe Freudenberg, Weinheim (bei Mannheim): Luftbild Standort Weinheim

    Freudenberg ist ein diversifiziertes Familienunternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Haushaltsprodukte, Chemical Specialities, Bausysteme sowie IT-Dienstleistungen.


    Die Unternehmensgruppe beschäftigt in 54 Ländern über 30000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro.


    - Würth, Künzelsau: Bild Hauptverwaltung

    Geschäftsergebnisse der Würth-Gruppe 1. Halbjahr 2004
    - Handelskonzern steigert Umsatz um 12,6 Prozent
    - Betriebsergebnis steigt überproportional zum Umsatz
    - Zahl der Mitarbeiter wächst auf 45.299


    - Wer hat schon mal von der Röchling-Gruppe, Sitz Mannheim gehört? :

    Zur Röchling-Gruppe gehören 309 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.


    Mit knapp 30.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Röchling-Gruppe im Jahr 2003 einen Umsatz von 5.771 Milliarden Euro.

    - ZF Friedrichshafen, Friedrichshafen:

    Der ZF-Konzern erzielte im Berichtsjahr 2003 einen Umsatz von 8,9 Mrd. Euro. Die Zahl der Beschäftigten lag bei nahezu 53.500 Mitarbeitern. Mit 119 Produktionsstandorten in 25 Ländern nimmt ZF Platz 15 in der Rangliste der internationalen Automobilzulieferer ein.

    - Voith, Heidenheim:

    Voith gehört mit 24 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ca. 3,1 Mrd. EUR Umsatz im Geschäftsjahr 2002/2003 zu den großen Familienunternehmen Europas.


    Leider habe ich bis auf das Freudenberg-Luftbild nichts was sicher auf große Werke hinweist, gefunden - weder Standort-MA-Zahlen noch weitere Luftbilder :(


    Update zu Werken
    - VW-Werk Puebla (Mexiko) soll 13.400 MA beschäftigen.


    Norimbergus, Herzogenaurach müßte es demnach ziemlich gut gehen. Hat man auch marmorne Zebrastreifen wie in Sindelfingen? ;)
    Deutet INA auf eine amerikanische Mutter hin?

  • Zitat von Max BGF

    Norimbergus, Herzogenaurach müßte es demnach ziemlich gut gehen. Hat man auch marmorne Zebrastreifen wie in Sindelfingen? ;)


    Ich muß zugeben, daß ich zuletzt vor wohl über 15 Jahren in Herzogenaurach war, mit meinen Eltern beim Adidas- und Puma-Werksverkauf. Falls ich dabei auch etwas von der Stadt gesehen haben sollte, dann habe ich es längst vergessen. Und in der Nürnberger Presse spielt Herzogenaurach keine große Rolle. Ich wohne im Nürnberger Land (östlich von Nürnberg, Herzogenaurach liegt nordwestlich), da kriegt man eigentlich nur Lokalmeldungen und Nürnberger Themen mit (selbst Fürth und Erlangen kommen kaum vor).


    Zitat von Max BGF

    Deutet INA auf eine amerikanische Mutter hin?


    Steh' ich jetzt auf der Leitung?
    Hier jedenfalls ein Link zur Firmengeschichte.

  • Zitat von Norimbergus

    Steh' ich jetzt auf der Leitung?

    Nein, ich! INA-Schäffler hat sich lediglich etwas nach: "INA (eine denkbare US-Firma) fusioniert mit Schäffler" angehört.


    Die Firmengeschichte klärt auf, daß INA eine Entwicklung der Firma Schäffler ist:

    INA-Nadelkranz...Bereits 1955 entstand das erste Linearlager. Daraus entwickelte sich ein eigener Geschäftsbereich – die INA-Lineartechnik.

  • zu Dresden:


    Infineon dürfte ca. 5500 mitarbeiter am Standort DD haben


    AMD mittlerweile um die 3000


    VW hat maximal 850 Mitarbeiter in der Manufaktur..


    weitere Unternehmen im Osten


    Zwickau/Mosel: VW ist mit ca. 6000 Mitarbeitern am Start


    Daimler Ludwigsfelder hat meines wissen auch irgendwas zwischen 1000 und 2000 MA


    Posche in Leipzig hat nicht annährend 2000MA


    Carl Zeiss hatte in Jena bis 1990 ca. 20.000 Mitarbeiter, heute sind es weniger als 1000


    Jenoptik wurde aus den Carl Zeiss Trümern gegründet und ist heute größter privater Arbeitgeber in Jena mit 6000 MA (wobei die meisten MA von Tochterfirmen gestellt werden --> MW Zander aus Stuttgart)


    Sachsenmilch lippersdorf 2000MA


    Quelle Logistzentrum in Leipzig mit über 2000MA


    Opel Eisenach mit 2000 MA


    BSL Olefinverbund in Schkopau mit 2300 MA


    Hexal Barleben mit ca. 2000 MA


    Enrom (o.so.ä. Windkraftanlagen) in Magdeburg dürfte auch knapp 2000 MA haben


    (alles ohne Gewähr)


    Übrigens: DaimlerChrysler macht dreimal so viel Umsatz wie die 100 größten Unternehmen Ostdeutschlands...Respekt!! :D

  • Ausbuddel... (einfach zum Spaß)


    Größte Werke im Raum Rhein-Neckar (über 2000 MA):

    • BASF SE Ludwigshafen : ca 29.000 MA
    • Freudenberg, Weinheim : ca 13.000 MA
    • SAP, Standort Walldorf : ca 12.000 MA
    • Daimler MB Evobus, Werk Mannheim : ca 8.900 MA
    • Universitas Rupertus Carola, Standort HD-Neuenheim : ca 8.000 MA
    • Roche, Mannheim : ca 7.300 MA
    • Heidelberger Druckmaschinen, Werk Wiesloch-Walldorf : ca 6.400 MA
    • Universitas Rupertus Carola, Standort HD-Altstadt : ca 3.000 MA
    • Daimler MB Global Logistics Center Germersheim : ca 2.900 MA (1,7 km² Werksfläche!)
    • John Deere, Werk Mannheim : ca 2.700 MA
    • Heidelberger Druckmaschinen, Hauptverwaltung : ca 2.200 MA
    • Abbott, Werk Ludwigshafen : ca 2.000 MA
    • SAP, Standort St. Leon-Rot : ca 2.000 MA
    • SCA, Werk Mannheim : ca 2.000 MA


    Sollte sich auf diese 13 beschränken, wenn ich nicht gerade blind bin. Die große Masse käme unterhalb von 2000. Jeweils ohne Fremdfirmen, die auf dem Werksgelände arbeiten. Bei BASF würde das z.B. einige tausend Arbeiter ausmachen. Und ohne kommunale Betriebe.