Wo ist Deutschlands zweitbeste Skyline?

  • ich beobachte den thread hier schon eine ganze weile.


    mal ehrlich, liebe user. gefällt euch das ehrlich? diese bilder die ihr hier teilweise reinstellt? klar geht es hier um skylines. aber was ihr teilweise an "skylines" anbietet ist der begriff von menschlich erschaffener hässlichkeit in beton und glas. da werden hier schlicht graue käsen nebeneinander gestellt als "2. schönste skyline" verkauft. sind das ernst gemeinte vorschläge von euch? sowas wie offenbach, essen, düsseldorf. ^^ da müsste man eg minus-stimmen verteilen


    wenn man mal wikipedia zitiert:
    Skyline (englisch „Himmelslinie“ oder Silhouette) ist die Teilansicht oder das Panorama, das eine Stadt mit ihren höchsten Bauwerken und Strukturen vor dem Horizont abzeichnet.


    demnach geht es also nicht um eine ansammlung von 80-120m hohen wolkenkratzern. sonst um allgemein die höchsten gebäude.


    also würde ich doch ganz klar sowas in die liste aufnehmen:


    Dresden


    Hamburg


    Leipzig ... nicht unbedingt mein favorit



    aber da steckt wenigstens leben drin. das hat was mit architektur zu tun. sowas darf man wenigstens in einem satz mit frankfurt nennen. und doch nicht diese 4 süßen klotze von offenbach. das thema heißt nicht "deutschlands 2. größtes hochhaus-cluster", sondern "2. beste skyline!"

  • wirklich lustig dein Beitrag ... "4 süße Klötze" uws usf :) hast ja im Grunde auch recht, Offenbach habe ich auch nur gepostet, weil ich dorthin umgezogen bin und finde, dass man dafür, dass man nur eine handvoll hohe Häuser hat, es ziemlich gut hinbekommen hat (zumindest von meinem Balkon aus gesehen, aus anderen Perspektiven sieht die "Skyline" zugegeben ziemlich mau aus.
    Übrigens, mMn gehört das von dir kritisierte Essen weiterhin klar auf den 2. Platz.
    Ich denke viele andere haben wie ich (zB Nick oder Dus-Int ... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) ihre Städte nicht unbedingt gepostet, weil sie der Meinung sind, dass ihre Städte den 2. Platz verdienen, sondern weil sie ihre Stadt einfach präsentieren wollten (was man auch in vielen anderen Threads zu anderen Themen immer wieder erlebt).


    Aja, noch was, wichtig, du liegst im Irrtum bezüglich dem Begriff "Skyline", kannste hier nachlesen (erster Beitrag von Samuel, der diesen Thread eröffnet hat ... er meinte "Hochhausskyline").
    Die von die genannten Städte Leipzig, Dresden & Hamburg sind mMn deshalb - trotz ihrer Schönheit - in diesem Thread fehl am Platz (siehe auch den Stand der Umfrage).


    Gruß


    P.s.: Ich hatte mir schon überlegt gehabt, mein schwäbisches Heimatdorf (etwa 7000 EW) zu fotografieren ... neben einem hohen & schönen (!) Kirchturm gibt es noch 3 Hochspeicher & - Silos für Getreide :D ... vielleicht hole ich das noch nach

  • ja, mit essen hast du schon recht. das ist noch ansatzweise etwas, was man skyline nennen kann. in bezug auf anzahl und höhe der häuser. nur ist das wirklich noch gerad so die grenze, in bezug auf hochhausskyline.


    mit dem beitrag von Samuel muss ich dir recht geben. wenn das thema HOCHHAUSskyline ist, dann habn dresden und leipzig da absolut nichts zu suchen. hamburg eventuell noch, auch wenn es hier noch 10-15 jahre brauchen wird, bis die skyline (allein auf hochhäuser bezogen) sich richtig entwickelt hat.


    ja, mit deiner heimatstadt kannst du mal machen. wenn du die gelegenheit hast. :lach: bei mir persönlich hätte sie gute chancen auf eine vordere platzierung ;)


    dann sollten wir nichtsdestotrotz den thread-titel ändern.


    oder wir machen wirklich mal einen thread, bei dem es um die richtige skyline bzw das richtige panorama geht. weil im bereich der bundesrepublik einen wettbewerb um eine hochhauskyline aufzumachen, ist als ob australien das schönste vorromanische gebäude suchen würde ^^ oder heidi klumm das 38. next topmodel ^^:lach:

  • Nach acht Jahren hat sich ja nicht sonderlich viel getan. Die zweitbeste Skyline ist immer noch ein Witz, egal ob Berlin (noch immer kein vernünftig dichtes Cluster mit >100ern), Essen (noch immer so gut wie keine >100er, wonach mich auch verwundert, dass Essen auf Platz zwei ist), Köln (Das Triangle auf der falschen Rheinseite) oder Düsseldorf (gute Einzelgebäude, aber zu wenig hohe Gebäude und kaum geclustert).

  • ^


    Naja, bei Bonn würde ich doch eher von einem Sky-Point denn einer Skyline sprechen. Passt ja auch zum Städtchen, denn der Rest gehört zu Königswinter ;)
    Immerhin erreicht man ein Cluster, sobald für die UN zwischen Langen Eugen und Konferenzcenter ein weiteres Gebäude hochgezogen wird!

  • Passt ja auch zum Städtchen, denn der Rest gehört zu Königswinter

    Der Petersberg auch! Aber die Wahrnehmung ist eine andere. :D


    sobald für die UN zwischen Langen Eugen und Konferenzcenter ein weiteres Gebäude hochgezogen wird!

    Ist denn so etwas Planung?

  • ^
    Es gibt einen Vorentwurf, für das Klimasekretariat zwischen Langem Eugen und Wasserwerk einen 16-geschossigen Neubau zu errichten. Hintergrund ist der steigende Platzbedarf der UN, vor allem des Klimasekretariats, das nicht vollständig im alten Bundeshaus untergebracht werden kann. Siehe hier.

  • Ich möchte noch Berlin-Marzahn in das Rennen bringen, unabhängig von der Bewertung von Berlin. Marzahn hat eine hohe Dichte an Wohnhochhäusern sowie einige Hochhäuser mit Mischnutzung. Die Skyline ist Ergebnis eines Fünfjahres-Masterplans, bei dem in ganzheitlichem Ansatz eim völlig neues Viertel mit modernem Antlitz erschaffen wurde. Hier, eine schnieke Nachtaufnahme der Skyline.