Wo ist Deutschlands zweitbeste Skyline?

  • Hallo erstmal im Forum, verfolge das ganze Treiben schon recht lange und wollte mich doch dann auch mal beteligen..


    Es ist sicherlich richtig, daß man sich erstmal über den Begriff "skyline" im klaren werden muß, wenn man damit "nur" Hochhäuser meint ist Frankfurt sicherlich in Deutschland führend! Wenn man damit aber mehr die Fernansicht einer Stadt beschreibt führt an Köln wohl kein Weg vorbei!


    Die Größe des Domes mit den romanischen Kirchen (und aus der Ferne sieht man die vielen kleinen Bausünden auch nicht) ist wohl nicht nur in Deutschland sonder weltweit einfach einzigartig! Unverwechselbar und gerade Nachts einfach nur unbeschreiblich..
    Und das sage ich nicht nur als Kölner...-)

  • Das ist eine etwas eigenwillige Sichtweise - ich denke schon, dass die meisten Hochhäuser darunter verstehen. Bei "Fernansicht einer Stadt" könnte man beispielsweise auch Kampen/Sylt mit seinem charakteristischen weißen Leuchtturm mit schwarzem Band anführen. Oder Garmisch-Partenkirchen mit der unverwechselbaren Zugspitze.


    Ach ja: Herzlich willkommen unter den Schreibenden dieses Forums!

  • Und wie verhielte es sich dann, wenn z. B. Herr Trump plötzlich Gefallen an dreischiffigen, mit Apsis und spitzem Glockenturm versehenen Bürohochhäusern fände, oder wenn Kirchen auf das Box-Design umschwenken würden? In islamischen Staaten ist es Realität, dass sich einzelne Elemente religiöser Hochbauten auch an Bürohäusern wiederfinden. Eine Definition sollte schon wasserfest sein, oder? Sonst sieht's am Ende nach Willkür aus. Gebäudeform A oder Nutzung B gehören nicht dazu, X und Y hingegen schon, obwohl der Effekt, nämlich dem Ort einen vertikalen "Fingerabdruck" zu verpassen, am Ende der Gleiche ist :nono:. Das entspringt vielleicht der individuellen Wahrnehmung, mehr aber auch nicht.


    Natürlich verwendet man für für mittelalterliche Stadtansichten eher den Begriff Silhouette und für Hochhauscluster eher den Begriff Skyline. Das hat aber wohl eher etwas mit dem Ort und der Zeit der jeweiligen Begriffsentstehung zu tun. Deshalb schließt das Eine das Andere doch nicht aus.

  • 2Beste Skyline

    Hier mal ein Hinweis auf die deutsche Provinz.
    Insbesondere dort vermutet man keine Skyline im eigentlichen Sinne, doch gibt es sie manchmal trotzdem.


    http://flickr.com/photos/happycat/123935368/


    Das Bild zeigt die Innenstadt von Jena mit (v.r.n.l.) der Konzernzentrale der Jenoptik AG, dem Tower B59 und dem Jentower, vormals Intershop-Tower. Mit 159m ist das Gebäude zudem gerade noch in den deutschen Top10 enthalten. Verdeckt und nicht zu sehen ist das alte Zeisshochhaus, mit 66m war es im Jahre 1912 das höchste Bürohaus Deutschlands und zudem das erste in Stahlbetonbauweise.

  • Emporis

    Der Emporiseintrag ist korrekt, aber nicht mehr aktuell. Das Bild zeigt den Turm mit einer Antenne auf dem Dach, die erst nachträglich angebracht wurde. Damit ist der Turm 159m hoch. Wobei man sich wieder mal streiten könnte, ob Antennen an der Höhe mitzählen...ich denke aber mal schon, alldieweil man bei anderen Gebäuden die Antenne auch mitzählt (Empire State Building, Sears Tower, etc.)

  • Zitat von Stevan

    Definitiv Essen, einer der seltene Deutsche städte die wirklich eine sauberen Hochhausgrupation hat. Leider liegt Essen mit ihren Hochhausarchitekturqualität meiner meinung etwas daneben (ausnahmen, Rathaus & RWE Tower).



    Ui . Meine Heimat Essen hat also die 2. beste Skyline :)


    Na, aber das Bild wurde doch ein wenig nachgearbeitet, oder? Diese ganzen Bürohochhäuser hinterm HBF sind doch alle im Einheitsgrau gehalten.... :confused:
    In meinen Augen ein sehr schönes Bild von in Wirklichkeit potthässlichen farblosen Hochhäusern. Mag Hochhäuser sehr, aber selbt die neuen Hochhäuser erinnern hier eher an Commie-Blocks. Da gibt es hier doch schönere Ecken :)

  • RiCoH


    Das müsste eigentlich das DB Gebäude am Nebenausgang des HBF sein. Zuerst dachte ich das wäre auf dem Bild eingerüstet. Aber irgendwie sieht es eher aus wie grünlich eingefärbt. Das meinte ich unter anderen damit das mich die Farben auf diesem Bild etwas wundern.


    Stimmt es eigentlich das das Postgiro-Gebäude (Mittig im Bild mit der Antenne drauf) mal unter Denkmalschutz gestellt werden sollte? Habe das mal gehört, kann mir aber nicht vorstellen das man so einen 70iger Block als schützenswert einstuft. Hätte auch irgendwie was von Satire. So nen grauer Block wird geschützt und eines der wenigen historischen Gebäude wie das von Karstadt werden einen neuen EKZ geopfert.

  • Skyline ist meiner Meinung nach eine Formation von (egal welchen) Hochbauten die sofort einen unverwechselbaren Eindruck vermitteln.


    Als ich vor 4 Jahren nach Essen umzog, das erste Gedanke als ich den Stadtsilouethe gesehen habe war "wow skyline, das habe ich nicht erwartet". Vorher hate ich wirklich keine Ahnung wie Essen aussah. Beim Köln und Dortmund habe ich das erst auf den zweiten Blick erkannt, dass es Hochhäuser gibt, die sind dort irgendwie viel zu Passiv. In Köln dominiert der Dom so stark, dass man die andere Hochhäuser übersieht und deshalb keinen "Skyline" Eindruck bekommt, In Dortmund ist großteil der Hochhäuser eher niedrig und wirkt sehr passiv.

  • Man muss sich nur mal vorstellen wie die Skyline aussehen würde wenn man das Hochtiefhochhaus, das Europacenter Hochhaus an der Kruppstraße oder sogar den Ruhrturm der EssenerHyp gebaut hätte. Das würde wirklich beeindruckent aussehen


    Habs mal ein bißchen veranschaulich bzw. hingekritzelt



    Ich hab versucht die Entfernungen und die unterschiedlichen Höhenlagen zu berücksichten. Ich hoffe es ist mir teilweise gelungen, wie gesagt ist nur eine kleine Skizze

  • Kam mir auch ziemlich merkwürdig vor das es soweit von der Innenstadt entfernt ist, aber ist das Gebäude über das ich das Europacenter Hochhaus gezeichnet hab nicht das alte Finanzamt?


    Hier nochmal die Bilder zum Vergleich


    http://www.iew-info.de/img/fotos/iew-skyline.jpg ohne HH


    http://img90.imageshack.us/my.…age=essenerskylinezb3.jpg mit HH


    Es liegt auf jeden Fall in der Umgebung des Fernmeldeturms.


    Weiß auch nicht was das für einen Perspektive ist aber sie ähnelt der Perspektive die man von der Feuerwehrzentrale Essen auf die Innenstadt hat.


    http://www.feuerwehr-essen.com/ ---> "PanoramaCam"


    Hier auf jeden Fall noch ein paar Bilder der aktuellen Essener Skyline aus dem DHF Archiv


    http://www.forenfuchs.de/cgi/f…st.pl?forum=70&thread=632

  • Was Essen fehlt ist ein 160-200m Turm, die Skyline könnte sich dann absolut messen mit anderen europäischen Städten.
    Interessante Grafik Raskas...

  • Na ja die Grafik ist sicher ein Kunstwerk für sich und sehr realitätsnah.
    Die neuen Hochhäuser wären auf jeden Fall alle rot verglast worden:D


    Aber es stimmt schon das die wirklichen Wolkenkrazter fehlen. Die Basis mit den vielen 60m->90m Türmen ist sicherlich da aber zwei oder drei Türme
    > 150m und würden der Skyline eine ganz eigene Handschrift verpassen.


    Die EssenerHyp wäre mit dem 250m Turm sicherlich aus dem Rahmen gefallen aber trotzdem hätte ich bestimmt nicht nein zu diesem Hochhaus gesagt.
    Leider gibt es keine Renderings die zeigen wie es ausgesehen hätte.