Wo ist Deutschlands zweitbeste Skyline?

  • Ganz sicher aus der Luft. In der Luftlinie Fernsehtum-Oststraße liegt Flingern und Grafenberg (auf dem Foto ist die Oststraße gut anhand des Kirchturms zu erkennen).

  • ^
    Stimmt, ein Stück weiter rechts und der Hochhauscluster würde wesentlich dichter wirken.
    Hab auch mal ein paar schicke Fotos von Essen herausgesucht. Natürlich nur die, in denen die Skyline am dichtesten wirkt.;)


    Link1


    Link2


    Link3
    Mit Zollverein im Vordergrund
    Link4
    Übrigens: Vor dem Verlagshaus der NRZ (grüne Lichter) soll das hier entstehen

  • Nach Quantität und Dichte klar Essen, nach Qualität Berlin und Düsseldorf - ohne Reihenfolge, und Köln auf drei. In Essen finde ich nur den RWE-Turm überzeugend.

  • Tut mir leid, ich kann die Begeisterung für Essen nicht nachvollziehen. Kann sein das ich mich in der Größe täusche, aber sonderlich eindrucksvoll wirken die dunklen Blöcke nicht auf mich. Stimmt schon, Berlins Hochhäuser sind etwas sehr verstreut. Die Stadt ist einfach zu weitläufig für einen klassischen Hochhauscluster. Auch wenn das zweite Bild etwas anderes suggeriert.


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/374/display/7806988 :Colgate:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/374/display/7613639


    Die Häuserschluchten am Potsdammer Platz sind ja ähnlich artifiziell wie ganz Frankfurt. Richtig bestimmend für die Silhouette Berlins ist eigentlich nur der Fernsehturm. Alles andere geht im Häusermeer unter oder ist einfach nicht von überall aus zu sehen. Trotzdem stimme ich mal für Berlin, weil Essen auch nicht viel anders aussieht als Marzahn.

  • Die Kölner sollten sich schämen den Dom mit Glasklötzen einzuringen


    Find es eher schlimm das man solche Preojekte verhindern will ich mein dann wird der Dom halt von einer Seite nich gesehen wie schlimm die Stadt muss auch nen biscchen an die moderne denken. Finde das alles net Fair von der Unesco das hier Stadtentwicklung verhindert wird in anderen Ländern wo Hochhäuser Traditionen haben nimmt man es ja auch net so genau.

  • Haha, als Hochhausskyline kann man die Kölns in gar keinem Fall ansehen. Dafür stehen alle Hochhäuser mit einem Radius von ca. 2 Kilometer vom Stadtkern zu weit entfernt, ganz davon abgesehen, dass bis auf den Kölnturm und den LVR-Turm alle Teile einfach nur furchtbar aussehen (warum gibt's in dem Forum keinen Kotz-Smilie?).
    Aber ich muss schon sagen, dass ich Verständnis für die neue Innenstadt-Höhenverordnung habe, weil sich meiner Meinung nach jedes höhere Haus, egal mit welcher Fassade oder Form, einfach beißen würde mit dem gotischen Stil des Doms. Das geht einfach nicht. Daher muss Köln eben damit leben, seine "Hochhäuser" außerhalb der Innenstadt von mir aus am Gürtel oder in Deutz zu platzieren, denn der Blick auf Dom und Altstadt darf einfach nicht kaputt gemacht werden mit einem weiteren Beton- oder Glasklotz. Da ist mir doch der Bezirk mit niedrigeren, fünfgeschossigen Bauten um einiges lieber.


    Zum Thema "zweitbeste" Skyline in Deutschland:
    Sehr geil eure Diskussion mit anzusehen. Was definiert ihr denn den Wert der Skyline? Nach Menge, Höhe oder Aussehen der Hochhäuser?
    Meiner Meinung nach sieht Essens Skyline mit den vielen klobigen Klötzen einfach schrecklich aus, wobei es den Zustand auch in anderen Städten gibt, siehe Kölner Hochhäuser.
    Und warum ist es so toll, große Hochhäuser zu haben? Kann ja verstehen, dass manche ganz stolz sind, wenn ihre Stadt aussieht wie die großen Vorbilder aus den USA oder Japan, oder zumindest wie die Hochhäuser in Paris, und sich über jedes Teil freuen, das neu hinzukommt. Aber da stellt sich mir die Frage, ob man sowas in Deutschland überhaupt großartig braucht. Müssen solche Dinger die ursprüngliche Skyline deutscher Städte verschandeln (obwohl von der Ursprünglichkeit auch nicht mehr viel da ist)?
    In den USA kann man sich ja sowas erlauben, weil es da keine historische Bauten und Strukturen gibt. Aber hier in Deutschland.
    Ich muss sagen, dass mir da die historische Skyline Münchens doch tausendmal besser gefällt als die Skyline Münchens als die von Frankfurt, welche eher an Städte wie Cleveland oder Indianopolis erinnert denn an LA oder New York.

  • "beste" und "Skyline" sind - denke ich - bewußt nicht definiert, so dass man einen ehrlichen Meinungsquerschnitt der Forenbenutzer vorfindet.


    Ich hab da z.B. eine ganz andere Meinung, würde diese aber nicht als Standart definieren wollen. Was einige als historische Skyline verstehen finde ich schlichtweg zu niedrig um sich Skyline nennen zu dürfen. Ich finde zwar, dass Stadtsiluetten auch als Skyline zählen sollten, aber gerade bei historischen Städten muss man dann auch berücksichtigen, wann man die Kirchturmsiluette auch als Skyline wahrnimmt.
    In München ist das doch gar nicht der Fall. Bei Dresden, Hamburg und Köln gibt es hingegen schon eine Skylinewirkung der historischen Gebäude.


    Meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema zu erläutern ist mir jetzt lang, aber prinzipiell finde ich diesen alt und verschnörkelt vs. neu und Cluster/beeindruckend Dualismus, auf den es bei vielen Usern meistens hinausläuft als Begründung nicht ganz zufriedenstellend.
    Als Städtbau-fan interessiert mich da schon viel mehr die Meinung über den Kontext von Skyline und Stadtgrundriss, über Landmarkeffekte und eine Unterteilung in Nah- und Fernwirkung.

  • Düsseldorf gefällt mir sehr gut und hat auch schöne Projekte.
    (Hyatt-Türme, Sign am Medienhafen, Skyoffice)
    Ich hoffe, dass da noch einiges an hohen Projekten kommt.
    Würde mich aber auch für Köln, Essen, Stuttgart, München und natürlich vor allem für unsere Hauptstadt freuen.
    Aber 2008 sollen ja in Berlin endlich zwei 120m-Hochhäuser an den Start gehen,
    genau wie in einigen anderen Städten schöne Projekte geplant sind.
    Ich freu mich auf jeden Fall darauf.


    Diese neue Ansicht von Hamburg gefällt mir auch gut:
    http://img.fotocommunity.com/photos/10444347.jpg
    Quelle- fotocommunity.de, Kai Ziehl


    Aber eine Skyline ist das eben noch nicht.

  • Ja, ich finde auch, dass sich Ddorf langsam, aber sicher immer mehr zu einer Skyline-Stadt mausert. Gerade das Zusammenspiel von Rheinbrücken, Rheinturm und den weiteren HHern, in Bau oder Planung lässt hoffen. Fehlen nur noch ein oder zwei 150er, und die Skyline würde eine runde Sache.