Immer mehr Autobahnen

  • Verkehrsmengenkarte

    Weils so schön zum Thema Autobahnen passt:
    Ich hatte letzten Sommer anhand der Daten der Straßenverkehrszählung des Jahres 2000 (letztes Jahr fand wieder eine statt, die Daten sollen aber erst im Herbst verfügbar sein) eine Verkehrsmengenkarte erstellt und auch jemanden gefunden, der das Teil auf seine Seite gestellt hat.


    Also, wer sich für die Verkehrsbelastungen auf Deutschlands Autobahnen (und einigen Bundesstraßen) interessiert, der klicke hier:


    http://www.thuerstein.de/verkehr2000gross-n.gif


    @ LugPaj: nicht von der eingezeichneten X-Variante verwirren lassen. Der Plan den ich da mit den Verkehrsstärken bearbeitet hab, ist schon hundealt. *g*

  • Unter
    http://intern.acatech.de/publi…php?&fileid=121&type=news


    gibt es eine Prognose über den zukünftigen Vehrkersfluss (Auto und Bahn) in Deutschland.


    Leider stellt das Gutachten auch fest, dass die heutzutage "in Arbeit" befindlichen Projekte teilweise stark am tatsächlichen zukünftigen Bedarf vorbeizielen.
    Soll heißen, da wo der Schuh wirklich drückt bzw. drücken wird ( im Westen ) geschieht relativ wenig und im Osten werden teilweise nie benötigte Kapazitäten aufgebaut....

  • Zitat von Havi83

    Unter
    http://intern.acatech.de/publi…php?&fileid=121&type=news
    Soll heißen, da wo der Schuh wirklich drückt bzw. drücken wird ( im Westen ) geschieht relativ wenig und im Osten werden teilweise nie benötigte Kapazitäten aufgebaut....


    Was eigentlich schon seit etlichen Jahren bekannt ist. Nur die Herren in Berlin scheint das überhaupt nicht zu interessieren. Da baut man lieber aus Prestigegründen eine 500Millionen Euro teure "Kanzlerautobahn" A14 durch ein fast menschenleeres Gebiet, für die eine Verkehrsbelastung erwartet wird, die auch bequem mit einer normalen ortsduchfahrtsfreien Bundesstraße bewältigt werden könnte, oder baut den westlichen Berliner Ring auf 6 Spuren aus wo der Anbau von Standstreifen für die nächsten 50Jahre reichen würde, während für den Ausbau von völlig überlasteten Autobahnen wie A3, A6 und A8 kein Geld da ist, und die A5 in den Abschnitten Heidelberg-Darmstadt und Reiskirchen-Hattenbach sogar nur in den Weiteren Bedarf abgeschoben wurde...
    Es ist nunmal VerkehrsPOLITIK und die hat mit Vernunft leider viel zu oft wenig zu tun.

  • naja, aber immerhin duerfte der ostdeutsche Autobahnbau bald ziemlich zum erliegen kommen. Die Projekte in Sachsen, MVP, Thueringen, Brandenburg sind es schon oder werden in der naechsten Zeit alle abgeschlossen sein. Alleine in Sachen-Anhalt ist eigtl noch ziemlich viel geplant.

  • Ja und selbst so ein Ausbau Plan stellt ja immer nur ein Kompromiss der vielen einzelnen Interessen dar !
    Und die Autobahnen die heute gebaut werden, wurden sicher schon vor 10 Jahren in Auftrag gegeben und damals war die tatsächliche Entwicklung des Ostens nocht nicht Absehbar ?!

  • ich denke, dass es eher um eine verdichtung des netzes geht, d.h. nicht erschlossene gebiete in den nationalen und internationalen (fern-)verkehr einzubinden


    dadurch werden strukturschwache gebiete, die bisher nicht schnell und unkompliziert erreichbar waren für potentielle investoren und deren unternehmungen attraktiver


    ich schmeiße also ein neues produkt auf den markt, das bisher so gut wie niemand nachgefragt hat und hoffe, das ein bedarf also eine nachfrage entsteht, in diesen fall sind es nur halt keine weiß-blau gestreiften gummis oder schuhe mit federn in der sohle, sondern autobahnen


    außerdem wurden zahlreiche investoren damit geködert, dass die integration in das autobahnnetz geplant ist und mit sicherheitvollführt wird

  • Zum 50jährigen Jubiläum des Frankfurter Kreuzes gibts bei der hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung einen recht interessanten Flyer im pdf-Format (881kb):


    klick

  • DTV auf deutschen Autobahnen

    Wie schon im Städteranking-Thread angekündigt: Die Verkehrsmengenkarte 2005 ist fertig.
    Download hier (pdf, 2.6MB).
    Morgen werd ich dann anfangen, zur besseren Vergleichbarkeit die gleiche Karte mit den Zahlen von 2000 einzufärben, die wirds dann auch auf der Seite geben.
    Die Legende gibts hier (pdf, 780KB).

  • super karte, großes lob dafür!


    hätte nicht gedacht, dass auf der A3 richtung köln doch nur so relativ wenig verkehr herrscht, jedenfall kommt es mir nicht weniger vor wie als wenn ich nach frankfurt fahre. erwische wohl immer die falschen zeiten ;)


    welches streckenstück ist denn mit 191400 fahrzeugen angegeben?


    wenn ich raten müsste: A3 köln-leverkusen oder berlin im bereich des funkturmes?

  • Berlin A100 AD Funkturm - AS Kurfürstendamm. Und die Abschnitte drumrum liegen so bei 170000.

  • Öffentlicher Verkehr umweltfreundlich?
    Wenn es nur so wäre. Der öffentliche Personenverkehr ist weder umweltfreundlich, energiesparend, noch ist er von der Kapazität her auch nur annähernd in der Lage, den Verkehr auf der Straße zu ersetzen. Auch wenn es noch so schön klingt, der öffentliche Verkerhr (Nah und Fern) ist nur ein zusätzliches Standbein, niemals die Lösung.
    Der beste Beitrag zum Umweltschutz sind gut ausgebaute Straßen für einen flüssigen Verkehr mit modernen, umweltfreundlichen Autos (Bloß nicht mit den blödsinnigen Hybrid Autos).

  • Offen gestanden lieferst Du ein wenig Schwarz-Weiß-Denken. Der öffentliche Personenverkehr kann wohl eindeutig umweltfreundlicher sein, wenn er richtig organisiert ist. Natürlich wäre ein ICE mit 5 Fahrgästen gegenüber dem Auto klar nicht umweltfreundlicher. Aber z.B. ein vollbesetzter Linienbus oder gar eine gut ausgelastete Tram ist eindeutig im Vorteil. Auch ein weitgehend vollbesetzter ICE ist das. Allerdings kann die Bahn nicht lange ICE für tagsüber und kurze für Nachts vorhalten. Wenn aber auf dem platten Land z.B. ein großer Linienbus mit 5 Omis drin verkehrt, wären die mit einem Sammeltaxi besser bedient.


    Und innerhalb von Großstädten z.B.ist der Platz schlicht begrenzt und der Ausbau des Straßennetzes stößt an Grenzen.


    Man kann die Verkehrsmittel nicht gegeneinander ausspielen. Jedes Verkehrsmittel ist für bestimmte Aufgaben besser oder schlechter. Und man kann auch nicht "die Umweltfreundlichkeit" allgemein gegeneinander rechnen.

  • CHAPMAN
    Der beste Beitrag zum Umweltschutz sind gut ausgebaute Straßen für einen flüssigen Verkehr mit modernen, umweltfreundlichen Autos (Bloß nicht mit den blödsinnigen Hybrid Autos).


    Warum blödsinnig?
    - Die Hybrid-Auto vom VCD zur Nr.1 der Auto-Umweltliste gewählt.
    - Sparsamer im Stadtverkehr und auf Landstr., 29 bis 40% Kraftstoffersparnis (!)
    - Gleichstand bei Verbrauch mit herkömmlichen Motoren erst ab 120km/h.


    Quellen: FAZ.NET
    http://www.faz.net/s/Rub1DABC6…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    http://www.faz.net/s/Rub1DABC6…Tpl~Ecommon~Sspezial.html

  • Die muss man sich denken. Auf http://www.autobahnatlas-online.de gibts ja auch noch die normalen Karten wo anstatt des DTVs eben die Anzahl der Spuren dargestellt sind. Muss man sich halt nebeneinander legen ;)
    Rein statistisch würde es aber gar keinen Sinn machen da man eh nicht mit allzu festen Größen bei den Kapazitäten rechnen kann. Hängt immer ab von Stadt oder Überland, AS-Dichte. Und die rechte Spur hat wegen der Einfahrten und dem höheren LKW-Anteil sowieso immer weniger Kapazität als die anderen. Ziemlich komplexes Thema...

  • @ Wagahai


    Jedes Ding hat 2 Seiten, so auch der Hybridantrieb. Lt. ADAC-Test ist auf der Autobahn ein Mehrverbrauch von ~10% zum Diesel zu veranschlagen (siehe auch hier)


    Ein weiterer Punkt, der bei solchen Vergleichen immer unter den Tisch fällt, ist, wieviel Energie wird zum Bau zusätzlich benötigt. Ich ärgere mich schon länger darüber, dass nie eine Energiebilanz erstellt wird (siehe auch ein früherer Beitrag von mir in bezug auf Heizkesselerneuerungen).