Anneliese Brost Musikforum Ruhr [realisiert 10/2016]

  • Kammerkonzertsaal ehem. Marienkirche

    Die Marienkirche soll von der Stadt gekauft und zum Kammermusiksaal umgebaut werden.


    Dies entschied der Bochumer Kulturausschuss gestern Abend.


    Noch in diesem Jahr soll ein Architekturwettbewerb für einen entsprechenden Umbau ausgeschrieben werden. Bis zum Kulturhauptstadtjahr 2010 soll der Veranstaltungssaal mit musikalischem Profil fertig sein.


    Bis vor kurzem hatte das freie Prinzregent-Theater die Option, dort eine zentrale Spielstätte zu erhalten. Doch die Zusage des Klavierproduzenten Jan Thürmer, die Kirche als Kammermusiksaal nutzen zu wollen, hat SPD und Grüne jetzt kurzfristig umgestimmt.


    Quelle: RN

  • Kammerkonzertsaal ehem. Marienkirche

    Das Bistum hat hoch gepokert - und gewonnen.
    Statt die Kirche abreißen zu müssen, kriegt das Bistum jetzt sogar noch Geld.
    Respekt :daumen:

  • Kammerkonzertsaal ehem. Marienkirche

    Wie berichtet kauft die Stadt die Marienkirche für ca. 1 Million €


    Über die Nutzung wird der Rat in seiner kommenden Sitzung einen Beschluss fassen und anschließend grünes Licht für einen Architektenwettbewerb geben, berichtet die WAZ. Der Weg ist dann frei, um einen Förderantrag beim Land über 12 Millionen Euro zu stellen. Davon sollen Kosten für Grunderwerb, Planung und Umbau bestritten werden.

  • Kammerkonzertsaal ehem. Marienkirche

    Hallo,
    heute in der WAZ fand ich einen Artiken, dass der Rat der Stadt Bochum über die Nutzung der Marienkirche einen Beschluß gefasst hat. Es soll ein Kammerkonzertsaal daraus werden.:applaus:
    Endlich wurde mal etwas Besonderes beschlossen, wovon alle Bochumer Bürger etwas haben.
    Siehe WAZ vom heutigen Tag:
    http://www.derwesten.de/nachri…news-83450495/detail.html
    Im Gegensátz zu früheren Verlautbarungen (Abriss !?!) finde ich den Entschluss sehr lobenswert.

  • Kammerkonzertsaal ehem. Marienkirche

    Hm,


    die Hauptsache ist, dass fürs Erste die Abriss-Pläne vom Tisch sind und diese Kirche erhalten bleibt. *druchatme*


    Es wäre eine echte Katastrophe gewesen, wenn man diese Kirche, die unverständlicherweise nicht unter Denkmalschutz steht(Bunker aus dem 2 Weltkrieg aber), abgerissen hätte.

  • Konzerthaus/ Victoria-Quartier

    Bei der morgendlichen Lektüre der WAZ-Online habe ich den folgenden Artikel gefinden, in dem es heist, dass die Finanzierungslücke von 2 Moi. € durch die Sparkasse Bochum und die Stdtwerke geshlossen wurde.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-85346522/detail.html
    Da die Stadtwerke die Energiekosten stark erhöht hat, könne sie auch etwas an die Bürger zurückgeben.
    Jetzt kann es alo losgehen!:applaus:

  • Konzerthaus/ Victoria-Quartier

    Wie die WAZ heute berichtet verschiebt sich die Ratsentscheidung über den Bau des Konzerthauses, die Zustimmung schien bis heute keine Schwierigkeiten zu machen. Weil ein CDU-Politiker eine Vorlage zu spät erhalten hat und er sich nicht genügend auf die Sitzung vorbereiten konnte :Heuler: wird sie verschoben. Siehe Waz-Bochum von heute:
    http://www.derwesten.de/nachri…news-85624304/detail.html
    Wenn bis zum Jahre 2010 -Kulturhauptstadt- mit dem Bau fertig sein will muss man sich beeilen.

  • Konzerthaus/ Victoria-Quartier

    Wie ich schon nebenbei in einem anderen Thread geschrieben habe, wird sich die Fertigstellung schon ohne diese weitere aktuelle Verzögerung bis frühestens Oktober 2010 verspäten.


    Das heisst, dass man sowieso kaum-bis-nichts vom Konzerthaus für 2010 haben wird.


    Vielleicht werden sich die "Grünen" bzw. die "Linke Liste" oder wie die sich schimpfen über dieses "Argument" noch freuen um den Bau zu verhindern....

  • Konzerthaus/ Victoria-Quartier

    Also wenn tatsächlich NICHT der Richtige Beschluss gefasst werden sollte, hätte ich in Zukunft zur "Stadt" Bochum auch nicht mehr viel zu sagen....


    Ich drücke trotzdem fest die Daumen.


    Denn noch so eine "Metropole" wie Herne braucht man in der "Metropole-Ruhr" keine zweite....

  • Konzerthaus/ Victoria-Quartier

    Du glaubst nicht wie mich das freut, dass es nun endlich losgehen kann.:daumen:
    Für die Stadt Bochum entsteht nun ein neues Highlight!
    Und wenn dann noch die Marienkirche dazukommt hätten wir ein richtiges Musikviertel :banana::banana::banana:

  • Baubeginn weiter ungewiss

    Nachdem bereits das erste Angebot der Generalunternehmer (von Nov. 2008) die einkalkulierte Bausumme von 29,3 Mio. EURO um fünf bis zehn Mio Euro überstiegen hatte, scheinen nun auch die überarbeiteteten Bauangebote nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt zu haben.
    So gab der Stiftungsvorstand Marina Grochowski heute zu verstehen, dass eventuell eine dritte Angebotsrunde einzuholen sei, was den Baustart des Konzerthauses folglich weiter nach hinten verschieben würde.
    Quelle: DerWesten

  • Konzerthaus/ Victoria-Quartier

    Mit der Eröffnung zur Kulturhauptstadt 2010 können wir wohl nicht mehr rechnen.
    Aber ich find es vernünftig, dass man das Limit von 30 Mio € nicht überschreiten will.


    Im übrigen...


    Wenn ich mir die Kommentera der Leute in diesem WAZ-Artikel anschaue wird mir schlecht.


    Sie führen die Opel und Nokia ,,Krise,, auf das Konzerthaus zurück :confused: ... soll die Stadt jetzt am besten kein Konzerthaus bauen und das Geld den ,,armen,, Nokia und Opel Arbeitern zur Verfügung stellen ?


    Ich glaub darauf läuft es hinaus...

  • Kammerkonzertsaal ehem. Marienkirche

    <<Hier>> kann man den kompletten Auslobungstext für den Realisierungswettbewerb der Marienkirche herunterladen.

  • Kammerkonzertsaal ehem. Marienkirche

    Zwei Fotos der 70 m hohen Marienkirche



    Quelle: Wikipedia / Foto: Simplicius



    Quelle: Wikipedia / Foto: Marku1988

  • Architektenwettbewerb

    Am Architektenwettbewerb zur Umgestaltung der Marienkirche haben 14 Architekturbüros aus ganz Europa teilgenommen.
    Im Stadtentwicklungsausschuss werden die drei besten Entwürfe am Mittwoch, 3. Juni, vorgestellt.
    Als Entscheidungskriterien gelten "Anpassung an das Stadtbild, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit,
    dazu besondere, die Anforderungen übersteigende Ideen"


    Sehr unterschiedlich seien die Entwürfe ausgefallen.
    Während einige viel von der Bausubstanz erhalten wollen, wollen andere Architekten
    durch starke Veränderungen einen Funktionszuwachs erreichen.
    Das betrifft vor allem das Innere der Kirche.
    Aber auch nach außen kann sich möglicherweise das Erscheinungsbild verändern.
    Ab 19. Juni, 16 Uhr werden, wie vorgeschrieben, alle Entwürfe öffentlich ausgestellt - die Marienkirche ist dafür der richtige Ort.


    Quelle: Ruhrnachrichten